[kein Bug] Switch Duration

Wenn man mit dem Befehl
FS20_SwitchDuration(<instance>,true,60);
eine Komponenten schaltet, dei mit einer Variable belegt ist, ist es dann so gewollt, dass die Variable auf „true“ wechselt, nach ablauf der Zeit (hier 60s) nicht wieder zum zustand false zurückkehrt?
Die Komponente schaltet bei mir wie gewollt nach 60s ab, die Variable die der Komponenten zugewiesen ist bleibt aber auf „true“ !? grübel
:confused:

Hallo Retiarius,

ja es ist leider so! Weil es sich beim FS20 um ein unidirektionales Funksystem handelt,
gibt es KEINE Rückmeldung, dass der Funkbefehl angekommen ist.
Wir haben selber darüber diskutiert, ob IP-Symcon die Variable nach der eingestellten Zeit
zurücksetzen soll, und haben entschieden, dass dies der Anwender selber machen muss.
Zugegeben dies ist nicht ganz so optimal.

Gruß MST

Hallo,

ich bin neu hier und auch gerade über das selbe Problem gestolpert!
Der Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt :rolleyes: Ist den die Aussage von steiner noch aktuell oder hat sich daran was geändert?
Wenn dem so währe, wie steiner es beschrieben hat, dann kann ich ja mit dem Rücksetzen der Variable auch gleich die Lampe wieder ausschalten und der Befehl FS20_SwitchDuration währe meiner Meinung völlig überflüssig!
Liege ich da richtig??? Oder habt Ihr einen simplen Trick :slight_smile: (Code) auf Lager der das Handling hier vereinfacht?

Jein. Ich nutze den Befehl zwar auch nicht, aber für Sicherheitsrelevante dinge wie Sauna Steuerung ist er allemal interessant, weil dadurch Sichergestellt ist, dass das angesteuerte Gerät wirklich ausgeht und nicht durch einen Zufall bei der OFF Übertragung an bleibt.

Aber von der Logik her hast du mit deiner Aussage vollkommen recht.

Die PIRI Lichsteuerung ist da der heiße Tipp :wink:

Grüße, paresy

Danke für die Antwort :slight_smile:
Währe es dann nicht doch sinnvoll die Statusvariable mit dem Befehl automatisch zurückzusetzen!?! Das erspart viel Arbeit, macht die Sache verständlicher und nimmt dem "unidirektionales Funksystem " einen Nachteil!

Wie lösst Ihr die Sache? Hat da mal jemand ein Beispielscript?

Gruß Hofi

Wie schon gesagt, die PIRI Lichtsteuerung ist das Beste Beispiel :slight_smile:

Grüße, paresy