[kein bug] Scripte werden nicht ausgeführt

Hallo,

mir ist aufgefallen das, zumindest, einige Scripte nicht mehr ausgeführt werden.
Muß ich nach den Updates dieser Woche irgendetwas in den Scripten ändern, oder ist es ein Bug?

Hallo Horst,

Du brauchst an Deinen Skripten nichts zu ändern. Um Dir zu helfen, benötige ich mehr Info:
Kannst Du sie manuell mit STRG + E starten?
Werden sie per Timer aufgerufen oder durch eine Variable getriggert?
Hilft ein Neustart von IP-Symcon?

Gruß MST

Hallo Horst,

brechen die Scripte bei Dir ab, oder werden sie erst gar nicht ausgeführt?

Ich kämpfe z.Zt. mit ähnlichen Problemem, seit den Updates brechen sripts mit MySQL-Anweisungen ab. :eek:

siehe hier: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=560

Gruss Dieter

Hallo Zusammen

Das war bei mir nach dem Update auch der Fall. Bei mir war es ein Passwort mit einem „$“ darin. Dieses wurde dann als Variabel interpretiert. Das Script lief aber seit ca. 3 Monaten problemlos so. Bis zum Update…

Beim letzten Update steht übrigens so ganz unscheinbar:

Eine weitere Änderungen die viel Arbeit und Probleme verursachen kann.

gruss remo

Hallo Remo,

Danke nochmal für den Hinweis - hatte ich bisher nicht explizit drauf geachtet, denke aber dass ich diese Konformität eingehalten habe.

Mein Problem ist, dass plötzlich das Auflösen von floating Variablen mit einem Dezimalkomma, anstatt mit einem Dezimalpunkt passiert und nun spinnen alle meine SQL-Scripts in denen floating Zahlen verarbeitet werden sollen :mad:

Gruss Dieter

@Steiner

Scripte werden durch eine variable getriggert. Bevor ich mich aber wieder melde, warte ich erstmal heute abend ab ob es nach einen neustart wieder läuft.

@baba

scripte werden einfach nicht ausgeführt.

  • Änderung wegen XML Konformität-> Variablen/Scriptnamen durfen nur noch A-Z,a-z,0-9,.,-,_ enthalten

Das betrifft nur neue Scripte. Die alten können so bleiben wie sie sind! (Die XML ist dann nur nicht konform, was evtl Probleme beim neuen WebInterface bereiten kann. IP-Symcon selbst hat damit keine Probleme!)

Ich habe zum Update hin auch keine Änderungen der PHP Version vorgenommen, deshalb in ich etwas ratlos wieso plötzlich soviele Scripte nicht gehen sollen!?

scripte werden einfach nicht ausgeführt.

Hast du vielleicht ein Beispiel? Passiert es bei allen, ab und zu… nur bei bestimmten? Woran merkst du das? Stehen richtig Fehler im Kernel Fesnter?

Grüße, paresy

@paresy

nach Neustart vom Server und IPS gehts bei mir wieder :slight_smile:

Hast du vielleicht ein Beispiel? Passiert es bei allen, ab und zu… nur bei bestimmten? Woran merkst du das? Stehen richtig Fehler im Kernel Fesnter?

Es gingen nur die Scripte nicht die durch eine Variable getriggert sind, bzw. die Scripte gingen schon sie wurden nur nicht bei Änderung der Variablen gestartet.

Im Kernel standen absolut keine Fehler, auch im logfile war kein Hinweis auf Fehler zu finden.
Sollte der Fehler wieder auftauchen melde ich mich damit wir es evtl. weiter eingrenzen können.

Hallo,

nach meinem heutigen neuesten Update ca. 12 Uhr am 30.10.05
V1Build# kann in meinem php-EventScript die Funktin GetUpdateTime()
nicht mehr ausgeführt werden und alle paar Sekunden ergänzt dies
eine weitere Kernel-Fehlerzeile.

Hier die Zeile aus meinem php-Script Piri-1:

$updatetime = GetUpdateTime („Piri-1.Status“);

Liegt vermutlich an dem neuen Update, vielleicht ist diese
Funktion versehentlich nicht mit implementiert worden.

Gruß iZapper - Thomas.

Hallo Thomas,

einfach entweder die Wiki hier lesen oder die entsprechenden Update Mitteilungen von paresy, da steht die Loesung Deines Problems drin:

PHP Funktionen:

Geändert:
IPS_Execute
IPS_GetInstances
IPS_GetUpdateMicrotime

Umbenannt:
IPS_GetUpdateTime

LOC_GetInstanceIDByLocation
LOC_GetLocation_InstanceID

[i]Neu:[/]
IPS_LogMessage

IPS_ScriptExists
IPS_RegisterScript
IPS_UnregisterScript
IPS_GetScriptFile
IPS_GetScripts

IPS_RegisterScriptEvent
IPS_UnregisterScriptEvent
IPS_GetScriptEvents

IPS_GetKernelVersion
IPS_GetUptime

IPS_GetModules
IPS_GetModuleInfo

Gruss Torro

Hallo Torro !

vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Habe die Variable umgeschrieben auf die neue Befehlsschreibweise
und es ging wieder einwandfrei !!

Beste Grüße

iZapper - Thomas