[kein bug] probleme mit array

hallo,

ich versuche daten aus einem array zu lesen. das eine funktioniert, das andere aber nicht:

funktioniert:

$daten[0] = „test“;
echo($daten[0]);

funktioniert nicht:

$daten[wert] = „test“;
echo($daten[wert]);

ich bekomme dann immer die fehlermeldung:

Notice: Use of undefined constant wert- assumed ‚wert‘ in E:\programme\IP-Symcon\web\index.php on line 3

ist das ein fehler, oder wie kann ich die letzte methode nutzen? ist es möglich auch mit variablen und werten zu arbeiten, ohne das man die vorher initialisieren muß? ich muß auf keinem webserver die ich sonst habe die variablen vor der nutzung initialisieren. oder muß man nur die hinweismeldungen abschalten, wenn ja wie?

danke für eure hilfe :).

Hallo pleibling,

probier mal, wie in der Fehlermeldung beschrieben, ‚wert‘ so einzusetzen

$daten[‚wert‘] = „test“;

das sollte funktionieren

http://de2.php.net/manual/de/language.types.array.php

aaaaah verstehe, deswegen auch die frage nach der konstante. suuuupi, fuktioniert prima :).

hier lag das problem also nicht bei ips, sondern zwichen stuhl und monitor ;).