[kein Bug] Neue Variable $IPS_SENDER

Hallo paresy,

habe heute versucht, diese Variable auszuwerten, funzt soweit, nur ist es mir nicht gelungen, den Status „WebInterface“ zu erhalten. Mit dem kleinen Demowebinterface vom Forum hier, das ich auch zur Zeit auch verwende, scheint es jedenfalls nicht zu gehen. Oder muss man auf andere Art vom Web auf IPS zugreifen, damit der Status auf „WebInterface“ geht ?

Liebe Grüße aus Graz,

Erwin

Hatte mich vertan. Der Wert geht auf „SimpleWebInterface“.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

ich frage die Variable nicht ab, sondern schreibe den Inhalt einfach in meine Logdatei, das heißt, der andere Name wäre egal gewesen, er hätte eigentlich erscheinen müssen. Statt „SimpleWebInterface“ wird aber immer „Variable“ ausgegeben. Von dem einfachen Webdemo wird ja auch wirklich nur die Variable geändert, nur bekommt das natürlich der Webserver mit und damit wirst du wahrscheinlich dann die Variable entsprechend setzen, nehme ich an. Nur steht bei mir leider immer nur „Variable“ drin :-(. Hoffe nicht, dass ich irgendwas falsch mache.

Liebe Grüße,

Erwin

Guck mal hier: http://ipswitch.mine.nu/

Unten steht: Debug: SimpleWebInterface


<? echo "Debug: ".$IPS_SENDER; ?>

Ist vielleicht das Device.WebInterface.dll nicht richtig geupdated worden? (Problem mit dem LiveUpdater?)

Unser lokaler Server wird auch nur übers LiveUpdate gefüttert, deswegen sollte er eigentlich die selbe Version wie du haben!?

Grüße, paresy

Guten Morgen paresy,

du, ich kann probieren was ich will, ich kriege einfach den Status „SimpleWebInterface“ nicht zustande :-(. Ich habe mal meine einfache PDA-Weboberfläche angehängt, vielleicht wurde die ZU einfach :-).

Ach ja, die „Device.WebInterface.dll“ ist von gestern 14:09 Uhr.

Liebe Grüße aus Graz,
Erwin

index.zip (1.47 KB)

Hab in dein Script einfach ein „echo $IPS_SENDER“ gemacht und es geht!?

Du sagtest, dass die Ausgabe immer „Variable“ ist?

Grüße, paresy

1.jpg

Grüß dich paresy !

Ja aber was mache ich mit der Variablen denn in der index.php ? Dort brauche ich sie ja nicht, hab’ das so deswegen auch nie ausprobiert (oder ich hab wieder mal einen Denkfehler, werden ja aber sehen).

Bei mir geht’s um genau folgendes: ich protokolliere ja jedes Ereignis ganz penibel in einer Datei mit (deswegen auch Restart, Shutdown, usw.), ist für mich ganz wichtig. Jetzt habe ich z.B. meine Hauptlampe in der Küche, verknüpft mit der Variablen $MainlightKuecheStatus. Diese Lampe wird nun durch folgende Aktivitäten geschaltet:

  1. Mit einer FS20 Fernbedienung, die den UP-Schalter der Lampe aber direkt schaltet, also nicht über’s IPS, soll nämlich auch bei Ausfall des IPS funktionieren. IPS liest den Senderimpuls nur mit, um die Lampenvariable upzudaten und schreibt eine entsprechende Logmeldung (z.B. MainlightKuecheONViaFS20Tx) in die Logdatei. Hier triggere ich mit dem empfangenen Sendeimpuls einen Script und das war’s.

  2. Mittels anwerfen eines Scripts in IPS = $IPS_SENDER zeigt „Execute“ = ok

  3. Über’s SimpleWebInterface, dazu wollte ich in einem Script, das durch die Veränderung der Kuechenlampenvariable getriggert wird, $IPS_SENDER abfragen, das kann ja aber eigentlich nicht funktionieren, da durch die Änderung der Variablen natürlich richtigerweise „Variable“ in $IPS_SENDER drinsteht !?!?!.

Aber langsam dämmert es mir, wie’s gemacht werden muss: ich muss, wie du es vorgezeigt hast, in index.php $IPS_SENDER abfragen UND dort drinnen auch alles restliche, Variable ändern, Log schreiben, etc., erledigen. Liege ich jetzt endlich richtig ?

Ich muss jetzt los und nach Hause auf’s Land :-), aber ich habe ja auch von dort überall hin Zugriff, auch auf das gesamte Equipment hier in der Stadtwohnung, und werde mich dann am Abend, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung :-), wieder rühren.

Auf jeden Fall nochmals danke für den Tipp, paresy.

Schönen Nachmittag noch inzwischen + LG aus Graz,

Erwin

Ähm, ja. Du liegst mit deiner Beschreibung genau richtig. Die Variable wurde von WebInterface indirekt verändert. Das Event Script wurde aber durch die Variablenänderng getriggert. Somit steht auch als SENDER der Wert „Variable“.

Mir fällt auch außer deinem Workaround nichts einfacheres ein. Einfach vorm Schalten in den Log schreiben, dass der Schalt Befehl per WebInterface ausgeführt wurde. Ein Script, dass auf Variablenänderung Triggert kann verständlicherweise auch nur von einer Variable gestartet werden :wink:

Wir werden die Sache mal mit ins Handbuch aufnehmen.

Grüße, paresy

Ok, danke vorerst mal.

Tschüss,
Erwin