[kein bug] M34USB Modul funktioniert nicht

Hi paresy!

[i]IP-Symcon Update

Siemens M34USB (Neu!)

-IP-Symcon kann Mobilteil anrufen und Text anzeigen[/i]

Ich hab so ein Teil und freu mich schon auf die Unterstützung. Allerdings scheitert es bei mir schon beim hinzufügen der Instance

Instances->re. Maustaste->Device->M34USB Module. Es passiert nichts. Andere Module kann ich ohne Probleme hinzufügen.

Viele Grüße normi

Ich hab mal das Thema nach Bug Reports verschoben.

Nun zum Problem.
-Hast du alle Treiber installiert?
-Kannst du über dein Telefon schon das M34USB anrufen und irgendwelche Funktionen aus der Siemens Software nutzten?

Es müsste bei dir die Fehlermeldung im Kernel Fenster stehen, dass IP-Symcon die Instanz nicht erzeugen kann. (Eine MessageBox wäre vielleicht ganz gut :wink: )

Grüße, paresy

Hi paresy!

hab ne Weile gebraucht bis ich meinen Beitrag wieder gefunden hab - hatte aber in den letzten Tagen auch wenig Zeit.

Ich arbeite seit Weihnachten mit dem M34USB Modul, da die Telefonanlage im Keller steht. Funktioniert alles prima: anrufen, Telefonbücher auf Mobilteile überspielen u.s.w.
Nur im IP-Symcon kann ich das Device nicht hinzufügen. Wie schon erwähnt passiert rein gar nichts (nicht mal ne MessageBox :-()
Ich muss noch hinzufügen, dass ich seit einiger Zeit ein Device „unknown“ in den Instances hab. Das kann ich zwar löschen, ist aber beim nächsten Start wieder da. Vielleicht hat es damit etwas zu tun? Ist aber schon vor dem hinzufügen des M34-Moduls da gewesen.

Viele Grüße

normi

Nach dem neusten Live Update, solltest du in der Lage sein eine Instanz hinzuzufügen, jedoch mit einem blauen X gekennzeichnet. Im Kernelfenster sollte dann eine genau Fehlerbeschreibung stehen. (siehe Anhang)

Falls etwas wie Klasse nicht registiert dort steht, kannst du folgendes versuchen:

Versuch mal bitte im Ordner vom M34 (wahrscheinlich „C:\Programme\Gigaset DECT\gigaset-m34-software“) folgenden Befehl auszuführen.


appsvr.exe /RegServer

Und danach nochmal versuchen eine Instanz des Moduls zu erstellen.

Hast du eigentlich einen Prozess mit Namen appsvr.exe?

Grüße, paresy

Hallo paresy,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Nach einem Update konnte ich tatsächlich das Device aufnehmen. Und es kam genau die Fehlermeldung, welche Du vorhergesehen hast :frowning: .
Nun machte ich mich auf die Suche nach der Datei appsvr.exe. Doch leider gibt es die weder im Gigaset-Verzeichnis noch auf der CD. Also suchte ich nach einem Update bei Siemens. Da gibt es seit „wer weis wann“ eine Version 30. Ich hab die Version 01.030.00. Ist das nun die selbe??? Das Laden dauert etwas - 62,5 MB mit ISDN ist etwas happig. Evt. muss ich die Version in der Firma ziehen.
Melde mich wieder.

schönen Sonntag noch
normi

Installier mal von der CD aus dem Ordner „gigaset-m34-software“. Da sollte die appsrv.exe dabei sein :slight_smile: und es sollte dann alles laufen.

Grüße, paresy

Die Installation aus dem Software-Verzeichnis hat es gebracht :slight_smile: . Ich brauchte die Software bisher nicht, da ich eine ISDN-Anlage habe.
Jetzt kommt aber das zweite Problem. Beim Versuch eine Mitteilung auf ein Mobilteil zu senden kommt die Meldung „Warning: Mobilteil nicht erreichbar in line 11“. Der Befehl sieht folgermaßen aus: M34USB_CallDevice(20554,11,„Hallo!!!“); 11 ist die Mobilteilnummer über welche ich intern das Handy erreiche.
Was mache ich falsch? Wird es noch weitere Befehle zum M34 geben?

Viele Grüße
normi

Die Meldung habe ich ab und zu auch, jedoch konnte ich nicht feststellen wann diese passiert. Scheint auf jedenfall nicht an IP-Symcon zu liegen. Ich kann manchmal auch keine Verbindung zum M34 aufbauen vom Mobilteil. Einfach nochmal versuchen, oder das M34 aus dem USB Port ziehen und wieder reinstecken.

Ja es werden noch weitere Befehle kommen, plus dem Menü Designer über den man Menüs erstellen/verknüpfen kann. Dann kann man seine Lampen auch übers Mobilteil schalten :slight_smile:

Hallo paresy,

hab jetzt die neuesten Treiber installiert - aber es funktioniert nicht . Ich bekomme auch keine Verbindung von der M34 Software zu den Mobilteilen (SL1 colour). Wahrscheinlich liegt es an der Basisstation (SX 255 ISDN), welche laut Handbuch nicht unterstützt wird. Hab schon ne Mail an Siemens losgelassen.
Ich hoffe die sind wenigstens annähernd so schnell wie Ihr.

Melde mich wieder
viele Grüße
normi

Hallo,

bei mir klappt es wunderbar, nachdem ich die aktuelle Siemens M34 Software installiert hatte.
Mobilteil M34 anmelden nicht vergessen. Als Test einfach intern das M34 anrufen dann
sollte im Menü „IP-Symcon“ stehen. Im Hardwaremanager müssen alle Geräte aufgerührt sein (siehe Bild).
Ich bin ganz begeistert von den vielen Möglichkeiten, die sich jetzt auftun!
Z.B. lasse ich mich von wichtigen Outlook Terminen erinnern, Fertigmelder (FS20 FMS) Waschmaschine, Wecker, Alrammeldungen… und hoffe,
dass bald der „Menü Designer“ verfügbar sein wird.

Frohes Programmieren
Stix

m34_gmanager.jpg

Hallo,

da ich ebenfalls ein M34USB in Benutzung habe wollte ich nur mal nach dem Stand der Dinge fragen.
Ich habe auch das gleiche Problem mit dem „Warning: Mobilteil nicht erreichbar in line 11“.
Wenn ich den PC anrufe bekomme ich auch nur besetzt. (SX255isdn)
Habt ihr neue Erkentnisse, dann nur raus damit. :smiley:

cu…

Wenn du den M34PC anrufst, musst du in das M34USB Menü kommen. Solange das nicht geht, liegt es an irgendwelchen Treibern oder Siemens Software die nicht korrekt installiert ist. Es hat nichts mit dem IPS Modul zu tun :slight_smile:

Grüße, paresy

Das genau scheint ja schon nicht zu klappen.

von daher wäre es interessant zu wissen ob es bei jemanden mit einer SX255isdn funktioniert und wenn ja mit welcher Firmware.
Da im M34USB Manual tatsächlich drinsteht, dass das Feature „PC-Fernsteuerung“ mit den ISDN-Anlagen nicht funktioniert.

Was eh komisch ist, ist dass das M34 ständig blinkt (Datenverkehr). Die normalen Sachen Talk&Surf funktionieren aber.

Da ich gerade dran bin :stuck_out_tongue: :
Wenn ich die M34 anrufe und über ISDN-CAPI den Anruf entgegenehmen will. Wie funktioniert das?
Ich rufe an und in der ISDNStatus Variable steht auch „Incommingcall“ oder so. Aber wie hebe ich ab. Ich bekomme nur ein Klingelton und keiner hebt ab.
In den Beispielen ist immer von einem „connected“ in der Statusvariable die rede. Das kam bei mir aber noch nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :rolleyes:

cu…