[kein Bug] KS300 meint es regnet...

Hallo,
nachdem ich diese Woche meine FHZ1300 von ELV mit einem Firmwareupdate zurückbekommen habe, habe ich auch ganz langsam wieder damit angefangen alles in Betrieb zu nehmen.
Die Daten des KS300 Wettersensors kommen jetzt auch viel häufiger (vorher im Mittel alle 22 Minuten, jetzt alle 3-5 Minuten). Soweit - so gut:
Der Regensensor meldet jetzt im IP Symcon aber konstant „442“ (Liter? Tropfen?), obwohl es nicht! regnet. Und das seit 3 Tagen. Ich habe ihn auch schon reingeholt und „aufgetaut“, usw…
Dann habe ich mal die homestudio Software als Trial installiert - und siehe da, die meldet (zu recht) keinen Regen.
Ist da irgendwo was im IP-Symcon faul?
Gruß
Olaf

P.S.: IP-Symcon „Original“ (keine Beta), Windows 2003 SBS, Pentium M 1,73, Log und 2 Screenshots im ZIP anbei

Du hast es schon richtig erfasst. Konstant = Kein Regen. Die Zahl ist der Wippenzäher. Dazu gab es hier einen Beitrag im Forum wie man den in Liter/Tag umwandelt. Ich suche den mal später raus.

Grüße, paresy

Hallo Olaf - ich kenne den/das KS300 nicht, aber die Arbeitsweise sollte ähnlich der ‚alten‘ Regenmesser sein.

Angelegte Variablen - als Beispiel:
Integer „IN_FS10_RAIN“ (mein Regensensor sendet noch auf 433MHz und kommt über einen FS10-Empfänger rein)
Integer „RAIN_LAST“
Integer „IN_RAIN_MIDNIGHT“
Float „IN_RAIN_TODAY“

Konstanten.ips.php - aber Achtung ist mit Sicherheit unterschiedlich. Unbedingt in der Anleitung nachschauen wieviel ml bzw. mm einem Wippenwechsel entspricht:

// siehe Bedienungsanleitung > Regenmelder
$regenmelder_faktor = 0.088; //0.088mm pro Wippe

Das Script:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : regenmelder.ips.php
Trigger  : on update of "IN_FS10_RAIN"
Interval : 
*/
include("Scripts/Konstanten.ips.php");
$regen_zaehler = GetValueInteger("IN_FS10_RAIN");
$regen_alt = GetValueInteger("RAIN_LAST");
// Process only if counter has changed
if ($regen_zaehler !== $regen_alt) {
	$regen_delta = $regen_zaehler - $regen_alt;
// correct counter overflow
	if ($regen_delta < 0)  $regen_delta += 4095;
// hier soll noch eine Plausibilitätsprüfung hin
	$regen_mitternacht = GetValueInteger("IN_RAIN_MIDNIGHT");
	$regen_heute = ($regen_zaehler - $regen_mitternacht) ;
	if ($regen_zaehler < $regen_mitternacht)  $regen_heute += 4095;
	$regenmenge =  $regen_delta * $regenmelder_faktor;
	SetValueFloat("IN_RAIN_TODAY",($regen_heute * $regenmelder_faktor));
}
SetValueInteger("RAIN_LAST",$regen_zaehler);
?>

Beim Script ist zu beachten, wie gross der Zähler im Regensensor ist, bei mir sind es 12 Bit entspricht dem Wert 4095

Kurz nach Mitternacht läuft dann noch folgendes Script:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : midnight.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$regen = GetValueInteger("IN_FS10_RAIN");
SetValueInteger("IN_RAIN_MIDNIGHT",$regen);
SetValueFloat ("IN_RAIN_TODAY",0);
IPS_RunScript("cleanUpLogs");
?>

Alles klar? :confused:

Habe das Problem „gelöst“.

  1. IP-Symcon deinstalliert.
  2. Batterien aus KS300
  3. FHZ1300 vom Server getrennt
  4. eine Stunde gewartet und „abgeregt“ über dieses bescheuerte Spielzeug :wink:
  5. IP-Symcon wieder neu installiert
  6. FHZ angeschlossen
  7. KS300 wieder in Gang gesetzt

Im Moment regnet es nicht, weder draussen noch für den KS300 noch für IP-Symcon.

Das alleinige auf „Null“ setzen der Variablen hats nicht gebracht… jetzt tuts das so wie ich es mir dachte.
Nur fehlt das integrierte Sommermodul (die 1.6 Grad Plus die IPS im Moment aus den 1.6 Grad Minus macht bringen es nicht wirklich;-)
Gruß & Danke für die Tipps…:wink:
Olaf

Hallo Olaf,

ich habe irgendwie die Vermutung, dass dir das Prinzip des Regenmessers nicht ganz klar ist.

Der Regenmesser hat einen Zähler und der aktuelle Zählerstand wird regelmässig gesendet (bei mir alle 3 Minuten).

Bei jedem Wippenschlag (also wenn es regnet) wird der Zähler um eins erhöht.

Und nur dann, wenn es regnet, werden abweichenede Zählerstände gesendet, an denen man erkennen kann, dass und auch wieviel es regnet.

Mit anderen Worten der permanente Empfang eines und auch gleichen Zählerstandes ist normal und bedeutet, dass es gerade NICHT regnet.

Alles klar jetzt? :confused:

Gruss Dieter

Hallo Dieter und alle Mitlesenden,

Das Prinzip des Regenmessers ist und war mir schon klar, (Klappe umfallen=definierte Menge Regen) darum war ich auch etwas irritiert über das Verhalten, ich will auch schreiben warum:
Ich bin davon ausgegangen, das im IPS die Instance „KS300“ mit den verknüpften Variablen den aktuellen Wert zur aktuellen Übertragung (die alle 3-5 Minuten stattfindet) anzeigt. Also z.B. in den letzten 3 Minuten 5 Liter Regen und es regnet, 2,5 m/s Wind, 0.8 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit.
Und irritiert bin ich auch weil das Ding irgendwie spinnt.
Bin gerade mal rausgegangen, habe es regnen lassen,
Angezeigt wurden für die Variablen während 5 Übertragungen (lt. Debug)
RainAmount: 17 Liter/m^2
WindSpeed: 100 m/s Wind -> der Wert kann nicht stimmen! (vorher seit gestern 0-2 m/s)
IsRaining: false (die ganze Zeit)

Und es regnet nicht mehr und der Wind ist nicht so kräftig (Orkan??).
Das kann doch irgendwie nicht sein!
Werde es jetzt nochmal mit dem Homeputerstudio testen.

Gruß & Danke
Olaf

WindSpeed: 100 m/s Wind -> der Wert kann nicht stimmen! (vorher seit gestern 0-2 m/s)
IsRaining: false (die ganze Zeit)

IsRaining/Windspeed(100km/h+) sind Aufgrund dieses Fehler (http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=901) vertauscht.

Es ist zur nächsten Version behoben. (Kommt diese Woche!)

Grüße, paresy

Hallo, habt Nachsicht mit mir, aber ich verstehe es trotzdem nicht, was mir der Regenmengenmesser sagen will…

a) Ich habe die Variable KS300_Regen für den RainAmount in der Instance des KS300 definiert.

b) Ich hatte heute Mittag alles auf 0, dann händisch, mit einem Meßbecher, ca. 17 Liter Regen produziert (siehe anhängende Grafik).

c) Dann hatte ich die TrialVersion von contronics laufen, die keinen Regen gemeldet hat, und es hat auch nicht geregnet.

d) Dann habe ich vorhin IP-Symcon gestartet. Die Variable KS300_Regen auf 0 gesetzt und dann kommt die erste Meldung vom KS300 und es erscheinen 66 Liter, sowohl wieder für die Variable als auch in der Grafik.

  1. Wo kommen die 66 Liter her? Hat das auch etwas damit http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=901 zu tun?
  2. Wie setze ich die Variable zurück?

Danke & Gruß
Olaf

Hallo, Olaf,

zur Grafik muss ich Dir sagen, kannst Du derzeit mit der Version 0.56 noch nicht die Menge / Tag tatsaechlich darstellen. Das geht erst ab Version 0.7x des Webinterfaces. Im Moment wird der Wert in der Statistik fortlaufend geschrieben, Du wuerdest also im Falle der Zaehlererhoehung der Wippe auch einen Anstieg im Graph erreichen.

Gruss Torro

Der Regenmesser gibt nur ein Fortlaufende Zahl aus.

Beispiel:

Heute (00:00) hat er 50 gemeldet.
Heute (12:00) meldet der Regenmesser 66.

D.h. zwischen 0h und 12h hat es (66-50)*0,295 = 4,92l/m² geregnet.

Grüße, paresy

Bei mir erhöht sich die Regenmenge mit jedem Wippenschlag um 16.
Wenn der Wert 256 oder 512 erreicht (ist irgendwie verschieden) wird von der aktuellen Zahl 255 abgezogen.
Nach deinem Beispiel würde das bei mir (66-50)/16*0,295, d.h. 0,3l/m² bedeuten.
Habe meine Log-Files jetzt über mehrer Tage ausgewertet und mit der mitgelieferten Wetterstation verglichen (Regen hatten wir ja genug) und es hat gepasst.

Momentan berechne ich die Tagesregenmenge mit folgendem Script (wird bei jeder Änderung der Variablen aufgerufen):

$a=floor(GetValueInteger(„KS300_Rain“)/16)-floor(GetValueInteger(„Regenmenge0“)/16);
$b=GetValueInteger(„KS300_Rain“)%16-GetValueInteger(„Regenmenge0“)%16;
$temp=($a+$b*16)*0.295;
SetValueFloat(„RegenmengeTag“,$temp);

Dabei ist Regenmenge0 der Wippenwert um 6 Uhr morgens. (Wird per TimerEvent jeden Morgen gesetzt).

Bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob ich eine geptchte Version der FHZ1300 habe. (Manchmal kommen Werte alle 2-3 Minuten, meist alle 15 Minuten, manchmal eine Stunde nichts).
Durch die Berechung muß ich allerdings nicht jeden Überlauf des Wippenzählers mitkriegen.
Falls es mal mehr wie 76,5 l/m² pro Tag regnen sollte, muß ich mir noch was einfallen lassen.

Wie macht Ihr das und ich brauche auch noch eine Lösung für das WIIPS. Da kommt bei der Regenmenge momentan ja nichts sinnvolles.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

beim WIIPS bin ich gerade dran, den Regensensor zu ueberarbeiten. Es gibt da ja eine Variable, die den Korrekturwert aufnehmen kann. Der Fehler ist nur derzeit, dass ich von einem staendig steigenden Wert ausgegangen war und deshalb die Berechnung falsch wird.

Derzeit ist es also wie folgt:

Regenmenge aus der Variable * Faktor (in der Regel 0.37)

  • allerdings ohne Nullstellung, deshalb sagen die Grafiken nix aus.
  • Bezugspunkt: immer steigender Wert

in der naechsten Version:
Regenmenge aus der Variable * Faktor (in der Regel 0.37)

  • Nullstellung des Variablenwertes um 0.00 Uhr
  • Bezugspunkt: steigender Wert je Tag

Du kannst also dann den Korrekturwert im Korrekturwert setzen und Deine „Vorberechnung“ fuer den KS300 durchfuehren und diesen Wert dann WIIPS zuordnen.

Gruss Torro