[kein Bug] IRTrans mit IPS empfängt nicht

Hallo,

ich habe laut Anleitung mein IRTrans mit dem IPS (WinLIRC) verbunden. Ich kann jetzt zwar IR Befehle mit IPS senden, aber Befehle empfangen geht nicht (die Variablen werden nicht gefüllt). Mir ist bei der Fehlersuche aufgefallen, das es in meiner WinLIRC Instanz keinen „Debug“ Button gibt.

Ich verwende die aktuelle Live Version von IPS.

Über die IRTrans Tools funktioniert alles ohne Probleme.

Grüße, Keule

Nach PM Rücksprache:

Status: IRTrans Server sendet nichts

paresy

Hallo paresy,

ich hatte bei IRTrans nachgefragt und auch eine Lösung bekommen. Einige Fernbedienungen senden bei jedem Tastendruck leicht variierende Codes. Ich hatte natürlich gleich so eine FB erwischt, und IRTrans hat dann die Befehle nicht mehr erkannt, und sie dann auch nicht mehr an IPS gesendet.:frowning:

Mit einer anderen FB klappt jetzt alles.:smiley:

Danke noch einmal für die schnelle Analyse!

Grüße, Keule

Krass…:eek:

Sagst du uns mit welcher FB das nicht geht? Dann brauch ich mir die garnicht kaufen…

Toni

Sagen wir es so. Die FB schickt ein paar Varianten. Meine Technisat Fernbedienung sendet bei CH UP/DOWN und VOL UP/DOWN 2 unterschiedliche Codes. Wenn du nun einfach die 2 Codes auf dem selben Namen packst, dann ist alles wieder in Butter :slight_smile:

paresy

hehe :smiley:
„A problem cannot be solved by the person who created it.“ A. Einstein

Für mein verständnis ist das doch auch genau richtig. oder sehe ich das Problem nicht?

Toni

Ich meinte jeder Button sendet 2 Codes = 4*2 = 8 verschiedene Codes für 4 Knöpfe. Sorry hatte mich falsch ausgedrückt.

paresy

Okay, dann verstehe ich :wink:

Hallo Toni,

Ich hatte natürlich nicht mit einer lernbaren FB getestet, sondern mit einer Dreambox und einer Showcenter FB. Für den Live Betrieb nehme ich dann eine lernbare FB, dann habe ich das Problem nicht mehr. :cool:

Grüße, Keule