[kein bug] fehlerhafte ergebnisse beim enocean schalter

hallo und guten morgen !

ich habe einen ptm tx enocean schalter eingerichtet. als instanz mit 4 variablen. wenn ich jetzt einen der taster drücke, geht die var auf TRUE. wenn ich den taster loslasse auf FALSE. so weit ist alles gut.

wenn ich jetzt aber schneller loslasse, kommt es ab und zu vor, dass trotzdem die var auf TRUE bleibt. und wenn man alle 4 taster drucheinander drückt und freigiebt, kommen die variablen komplett durcheinander. manchmal schaltet dann ein taster alle variablen auf TRUE oder FALSE.

mache ich was falsch oder ist das ein bug?

happy day und dank, frank

Das liegt einfach am Protokoll, das immer 2 Meldungen schickt. 1 für gedrückt und 1 für losgelassen. Wenn du es zu schnell machst, kommen die Meldungen nicht sauber am Gateway an und werden nicht ausgewertet.

Das ist im Prinzip aber ein Fehler der in der Praxis nicht auftritt…

paresy

Hallo Frank,

kann ich bestätigen. Übergabe an die geschalteten Variablen nicht immer ganz sauber (wie von Dir beschrieben). Ich lasse Scripte (z.B. Lichtszenario) immer nur bei vorgegebenen Wert „True“ ausführen, dann stört auch das Rückschalten auf „False“ oder nochmalige Schalten von „True“ nicht mehr.

Das gleichzeitige Schalten von mehren Variablen hatte ich nur, als der Taster zu Testzwecken noch nicht eingebaut war und die Wippe gleich mehrere Wipp-Kontakte angesprochen hat…

Gruß
Stephan

Warum haste denn das bei mir net auch gesagt ?