[kein Bug] Fehlender Schalter

Hallo,
ich habe nach der Umstellung auf die neueste beta (v.80 rc4) folgenden merkwürdigen Fehler:
In der Konfiguration werden alle 5 Punkte angezeigt, in der Übersicht fehlt ein Eintrag mit Namen Wohnzimmer OG Steckdose 1, die ich dann logischerweise auch nicht schalten kann. Vorher hat noch alles funktioniert. Ich habe auch keine Ahnung, wo ich suchen soll.
Gruß
Jürgen

Hallo Juergen,

trifft dies fuer den Superadmin zu, oder nutzt Du einen eingerichteten User?
Falls letzteres zutrifft, dann stimmt die Berechtigung nicht, Wir haben die Berechtigungen komplett ueberarbeitet, sie entsprechen jetzt den Location Informationen im IPS und dadurch ist ein viel umfangreicheres und genaueres Einstellen, wer was darf, moeglich.

Gruss Torro

Nein, ist auch beim Superadmin

Hallo Juergen,

hhm, da wird wohl catmax mal schauen muessen. QS ist seine Baustelle.

Gruss Torro

Hallo,

was mir gerade noch einfaellt: Koennte es an der Location liegen? Kannst Du die mal testweise umbenennen (keine Leerzeichen z.B.) und dann mal testen, ob das geht?

Gruss Torro

ok, erstmal danke. Ich war heute den ganzen Tag auf der Cebit und werde jetzt erstmal ruhen:) .Morgen teste ich das Umbenennen mal.
Gruß
Jürgen

PS: Ich bin immer wieder erstaunt über die schnellen Antworten. So macht das Arbeiten richtig Spaß.:wink: :wink:

Hi Jürgen,

erstmal (wie torro schon geschrieben hat) in den Locations gucken. Sowohl bei dem Device, als auch bei den Variablen.

Falls es das nicht war, benenn mal das Device um (keine Leerzeichen oder Backslashes etc.)

Und bitte berichten

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
habe jetzt alles umbenannt (keine Leerzeichen, nicht mal Unterstrich), aber trotzdem keine Änderung. In Konfiguration taucht das Ding auf, in Übersicht ist es weg. Ich habe dann das ganze Webinterface nochmal neu installiert, das führte aber zu diversen anderen Fehlern. Vieleicht kannst du nochmal schreiben, mit welcher Version ich anfangen muss (ich vermute mal, die .70).
Vieleicht fällt dir ja auch was anderes ein.
Gruss
Jürgen

Hallo Juergen,

kannst Du mir mal Deine settings.xml zur Verfuegung stellen, ich wuerde das gern mal nachstellen. Sollte dann bei mir ja genauso sein wie bei Dir jetzt.

Gruss Torro

Hallo Juergen,

wie so oft, sitzt der Bug vor dem Computer, diesmal allerdings bist Du selbst der Verursacher gewesen. Du hast folgendes gemacht:

Instance ID 35261 ist Deine Steckdose 1 als FS20TX - richtig
Instance ID 46749 ist Deine Steckdose 1 als FS20RX - falsch

Dadurch, dass zwei Instancen mit unterschiedlichen Aufgaben, aber gleicher Location und Variablenzuweisung vorhanden sind, kann das System nur die letzte uebernehmen, und das ist nunmal keine schaltfaehige Steckdose. Du musst also einfach nur Deine Konfiguration in Ordnung bringen, dann funktioniert auch alles so, wie Du es moechtest.

Gruss Torro

Hallo Torro,

das wars! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Trotzdem wunderts mich, dass es vorher lief und bei Licht Bett 1 sowie Rolladen funktionierte.

Gruß
Jürgen

Hallo Juergen,

weil ich in der neuen Version die Berechtigungen komplett geaendert habe, die arbeiten jetzt auf der Basis der IPS Location. Und catmax hat dies in QS natuerlich so uebernommen und schliesst alles aus, was nicht schalten kann.

Gruss Torro