[kein Bug] falsche daten in der intensity variable

hallo,

ich (und auch mehrere die mein plugin nutzen - ipshomecontrol hat zur zeit 60 betatester) haben ein problem.

wenn ich den status der intensity variable eines dimmers abhole ist der wert z.b. helligkeitsstufe 3.

nutze ich nun die fernbedienung für hoch oder runter, dann wird nicht 2 oder 4 angezeigt, sondern 19, oder 21.

mache ich da was falsch? oder ist das ein fehler im ipsymcon?

Eine „Intensity“ Variable kann man nicht aus einem Dimmer auslesen. Die musst du dir per IPS selbst basteln, und dann auch noch sehr ungenau !
Da kein Element aus der FS20 Serie BiDi ist, wird nix draus.
Da kannst du nur exklusiv den Dimmer über IPS steuern, d.h FB > IPS > FS20DI
Dann kannst du den Dimmer genau steueren, aber FB > FS20DI und IPS „Mitlauschen“ lassen, ist recht kompliziert und auf die Dauer wird es sowieso nicht funktionnieren.

Eben ein negativer Punkt des FS20 System, nix ist BiDi !

mfG Franz

hmm.

könnte man doch so lösen, das man eine „schattenvariable“ führt und diese bekommt den status von der echten intensityvariable. wenn nun mit der fernbedienung geschaltet wird, wird die scahttenvariable je nach zahl (19 bzw. 20) hoch oder runter gezählt und dann wieder auf die echte variable übertragen. kann man das mit den onchange ereignissen lösen?

Hallo,

das heisst aber noch lange nicht, dass das dann gleich laeuft. Du weisst ja nicht, ob jeder der Funkbefehle auch ankommt.

Gruss Torro

Eben, fällt auch nur ein Impuls ( beim Dimmen) mal aus, dann stimmt deine „Schattenvariable“ nicht mehr. Deshalb habe ich das auch aufgegeben ! Solche Geräte müssten eben BiDi sein ! :frowning:
Ich begnüge mich bei mir nur mit 2 Pfeiltasten, „Hochdimmen“ und „Runterdimmen“. Der Wert interssiert mich eigentlich nicht !

mfG Franz

@guyabano:

aber wie machst du das dann mit hoch- und runterdimmen? das geht doch mit setintensity, da muß ich doch den wert angeben der eingestellt werden soll. ich mache das so, das ich einfach mir den wert hole aus der variable, wenn dieser wert dann 19 oder 20 ist, dann wird einfach von 8 ausgegangen und dann runter wert -1 oder bei hoch +1.

oder gibt es da einen einfacheren weg. ich muß nicht genau den wert haben, ich hätte es aber gerne das die buttons richtig funktionieren.

habe ich z.b. helligkeit 2, dimme mit der fb ab quasi auf 1 und gehe dann in meinem plugin auf runterdimmen, dann wird das licht heller, da es auf stufe 8 -1 geht (8 wegen dem wert von der fernbedienung).

gibt es da einen einfacheren weg für hoch- oder runterdimmen?!?

@torro:

das stimmt schon, dennoch hier kommen alle werte an (zumindest habe ich bis jetzt noch ncihts anderes festgestellt). das muß dann einfach mal vorausgesetzt werden.