[kein bug] BUG im FHT Modul

Hallo paresy,

folgendes passiert bei mir mit folgenden Kenndaten:

FHZ1300PC
14 FHTs mit 15 Stellventilen und 8 T/F Kontakten
letzte Beta Version

ich habe zwei Scipts laufen, eines 14.35 und eines 23.00 Uhr.
14.35 Uhr werden bei 3 FHTs die Temperaturen auf 21 Grad gestellt.
23.00 Uhr werden bei diesen gleichen FHTS die Temperaturen auf 18 Grad gestellt.

Tja, und nun kommts:

Der erste FHT wird korrekt geschaltet, beim zweiten und dritten steht dann die FHT Solltemperaturanzeige auf 0.00. Die Stellventile gehen logischerweise zu. Dies passiert taeglich nachvollziehbar.

Bei einem Test von Fredtje stellte dieser fest, dass man sogar 99 an den FHT senden kann und das Stellventil da auch oeffnet. Scheinbar verstehen also die FHTs noch andere als die direkt anwaehlbaren Temperaturen.

Aber problematischer ist, dass die Temperatur mit

FHT_SetTemperature(62850,18);

nicht so ankommt, sondern dass dann einfach 0.00 im FHT gesetzt ist.

Gruss Torro

Gabs da nicht mal ein Posting mit dem Zahlenformat? Irgendwas mit Integer / Float / Punkt / Komma glaube ich.

Hallo TK6,

sagt mir nix. Macht aber auch nichts, denn die Funktion wird ja mit der Zahl direkt aufgerufen und muss dann richtig arbeiten, falls sie es nicht sollte, muss ein Syntaxfehler kommen.

Gruss Torro

Hallo,
habe dieses problem bei mir am wochenende auch bemerkt, dachte schon bei mir is was faul. aber jetzt bin ich erst mal beruhigt das es woanders auch so ist.

cu uwe

Ich konnte auch mal 0 Grad an einen FHT senden. Das passiert mir andauernd. Aus irgendeinem Grund kriege ich einmal am Tag eine Fehlermeldung „Cannot locate Variable $newtemp“ und das immer genau nach 0.00 Uhr, es erwischt genau das Script, das als erstes nach dieser Uhrzeit durchlaufen wird.
Und dann sendet IPS dem FHT 0 Grad und die werden auch schön angezeigt.

Hatte bisher noch keine Zeit dazu, den Fehler zu suchen.

mfG Franz

@Torro

versuche doch mal bitte:

FHT_SetTemperature( 62850, 18.0);

und berichte was passiert.

@Olli,

Genau das ist der Spass … sendet man mal manuel kommt den Wert schon zum FHT :cool:
Also 18.0 senden geht, aber Torro hat das Problem das irgendwo mal was schief lauft, und er dann die 0-werte bekommt (ohne fehlermeldung)
grrr ärger

@Torro:
Lass mal eine log mitlaufen -getriggert uber den status-wert- jedes mal das einem wert ändert. Vielleicht bekommst du mit ob eine 0-wert gesendet wird.
(WIe ich dich kenne: keine chance … man weis ja nie)

Hatte das problem auch mal mit sFHTs das beim ubergang bei mitternacht die werte durcheinander geraten.

Fredje

Hallo Olli,

das habe ich schon heute Nachmittag gemacht, muss aber bis morgen warten, was da passiert. Ich will in den Ablauf ja nicht weiter eingreifen…

Wir werden sehen. Interessant ist aber auch, dass man 99 senden kann und das dann auch angezeigt wird :frowning:

Gruss Torro

Vieleicht hast du die FHT-Advanced - diese wird normalerweise in der Schwerindustrie u.a. bei Hochöfen eingesetzt und verarbeitet auch Temperaturen bis 1800 °C. Mit der FHT-Enterprise kannst du auch die Brennkammern von Fusionsreaktoren kontrollieren bzw. regeln - angeblich soll diese Version in den nächsten Jahren auch für unsere Sonne eingesetzt werden um das Erdklima zu steuern.

Hallo Olli,

[LEFT]na mal schauen…

Gruss Torro

[/LEFT]

…und ich dachte, um das Erdklima zu steuern gibts das neue Wettermodul:p

Hallo TK6,

naja, da fehlen ja noch ein paar Hoelzer drin, dazu muss erst der Koehler etwas rumstaenkern, dann wird das auch noch. :smiley:

Gruss Torro

Hallo,

also es definitiv so, dass der Befehl Set_FHT… eine Float Zahl erwartet. Allerdings sollte diese im Einstellungsbereich des FHT liegen, da nicht abgeprueft wird, ob die uebergebene Zahl auch korrekt ist.

Wenn man nur ganze Zahlen uebergibt, verursacht dies das Setzen des FHT auf 0.00.

Gruss Torro

Wieso dass nicht fruher bekannt geworden ist ???

Wiki angepasst.

Deshalb hat auch das Retiarius Script funktioniert:
FHT_SetTemperature(18958, (float)$newtemp);
:slight_smile: