[kein Bug] Bug bei com variable

Wenn ich Daten über die COM reinbekomme und in eine Variable schreibe, kommt es ab und zu vor das beim beenden des IPS das config xml file falsch geschrieben wird. Dadurch gehen alle Änderungen verloren.

Im Xml file steht dan sowas drinnen oder manchmal auch die Com Daten mit zeilen umbrüche:



...
    <Variables>
      <LastTimer>
        <Value Value="1212166980"/>
        <Type Value="Integer"/>
        <LastUpdated Value="39598,7937559607"/>
      </LastTimer>
      <COM.Port>
        <Value Value="MDdÊ  Þ 	 Ä 
ö  ü 
ê  ñ K )!  ! ! 	!  ä! &! 
! >! K^! Yö! kê! Š Ì! ‘Ü">
          !
        </Value>
        <Info/>
        <LOCATION>
          <LEVEL Value="IP-SYMCON"/>
        </LOCATION>
        <Type Value="String"/>
        <LastUpdated Value="39598,7941359143"/>
        <Events>
          <Event0>
            <Type Value="1"/>
            <Value/>

..

Hab das Problem jetzt einmal so gelöst das beim beenden des IPS ein script ausgeführt wird das die COM Variable löscht.

Hallo

das ist kein Bug, sondern Du verursachst dies selbst. Du solltest in die IPS Variable XML konforme Zeichen schreiben, z.B. serialisieren vorher. Dann haut es auch hin.

… muss man immer für einen Antwort-Satz 30 Zeilen zitieren … :confused:

Sollte das nicht mit CutChars und dann mit der übergabe an Register Variable auch passieren?

Und wenn IPS beim speichern des xml files nicht auf gültigkeit Prüft, ist das trotzdem für mich ein Bug

Hallo steiner,

falls Du mich ueberhaupt meinst, aber ich denke eher nicht…trotzdem ein Kommentar dazu:

faellt mir nicht im Traum ein. Ich schaue mir aber die Sachen danach nicht nochmal an. Ich habe schon oefters gemerkt, dass ich beim zitieren nicht alles als Zitat drin habe. Und genau hier war bei mir der Code auch nicht drin, der hat auch in dem Moment nicht interessiert.

ich würde da doch eher die Position des OP vertreten, da niemand verlangen kann, in Variablen nur XML-Konforme Zeichen zu schreiben. Das ist eine interne Funktion und diese muss selbst dafür sorgen, das sie mit allen Daten klar kommt (Datenkapselung ist ein wichtiger Teil der OOP).

Tommi