[kein Bug] Addin Excel Export

Ich bekomme beim Klick auf den o.g. Punkt die Windows-Fehlermeldung „Error“ / Ungültige Klassenzeichenfolge, ProgID:„Excel.Application“

Heisst das, ich muß Excel auf der Maschine auch installiert haben? Für das Schreiben einer XLS-Datei per Library ist das doch eigentlich nicht nötig (ok, ich kenne nur die spreadsheet-write-excel-Library von Perl, vielleicht ist das ja bei PHP anders?)

Oder lauert dort echt ein Bug?
Ich wollt nun nicht auch noch unnötigerweise Office auf die IPS-Maschine prügeln, mit all seinen Folgeerscheinungen bzgl. MS-Search, Update usw.

Gruß Gerd

Das Addin braucht Excel. So ist es zur Zeit gemacht.

paresy

ok, dann ist das klar. Wollt es mir ja nur mal anschauen.

Ich werd es aber dann als Doku-Liste meiner Komponenten lieber per OLE direkt aus meiner SQL-Datenbank lesen. Das kann ich dann auch remote von einem PC im Netz und muß nicht extra da auch noch Office drauftun auf den IPS-Server. Zur Dokumentation der Komponenten reicht (mir) das allemal, eine solche einmal erstellte verknüpfte Quelle bedarfsweise per Hand zu öffnen und dann zu speichern.

Oder steckt da noch mehr hinter dieser Funktion? Steht ja leider nirgend mehr drüber…