KeepAlive E/A-Vorgang wurde abgebrochen

Hallo zusammen,

ich nutze IPS 4.1 und seit kurzem die CCU2 (2.25.15). Da ich die CCU erst seit Umstellung auf 4.1 nutze, bin ich mir nicht sicher, ob die Meldung mit der neuen IPS-Version zusammenhängt, etwas anderes nicht stimmt, oder diese Meldung ganz „normal“ ist:

30.11.2016 20:47:39 | TimerPool | HomeMatic Socket (KeepAlive): Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen

Kann mir zu diesem Thema jemand eine Antwort/Lösung geben?

Gruß, Sven :loveips:

Auch wenn bisher leider keine Antwort kam: Der Fehler besteht immernoch und dämpft meine Begeisterung des Zusammenspiels von IPS und HomeMatic, da alle 2-4 Minuten die Verbindung zur CCU getrennt wird und die Bedienung teilweise doch erheblich stört…

Scheinbar hängt sich der Befehl …<methodCall><methodName>newDevices</methodName><CR>… auf, da zu der gleichen Zeit der HM-Socket auf Fehler geht.

In der CCU2 habe ich leider keine „brauchbaren“ Fehler entdecken können… Es gibt in der CCU2 lediglich 3 Direktverknüpfungen.

Ich wäre für jede Idee dankbar :slight_smile:

Eine Lösung habe ich nicht, der Fehler bzw. das Auftreten ist jedoch nicht „normal“. Das Forum wäre schon voll von Leidgeplagten. :wink:

Die Konfiguration der Schnittstelle (auch Firewall, etc.) hast Du richtig vorgenommen?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

die Einstellungen sehen folgendermaßen aus:
ccu.JPGips.JPG

meine CCU2 hat die IP 1.111, mein IPS-Server (WIndows Home Server 2011) die 1.2
In der Windows Firewall sind die Homematic-Ports als TCP-Verbindung freigegeben.

Gruß, Sven

Hi Sven,

es war doch schon was im Forum, da stehst Du auch mit einem Kommentar drin.
HomeMatic Socket (KeepAlive): Die Operation wird abgebrochen

Hat das nicht geholfen bzw. war dort keine Lösung?

Ist wohl ein Timeout-Problem, nur dann kommt diese Meldung. Muss irgendwo in Deiner Installation hängen. Z.B. (nur wegen der Meldung)
Fehler Abbruch E/A-Vorgang bei WWW_UpdatePage
Testing 4.1 - ModuleLocalCommit Fehler im Owncloud Modul
Fehler - Threadende
Image Grabber: Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsan

Hallo Bernd,

leider war in diesen Threads auch keine Lösung dabei. Ich habe vorhin IPS nochmal „neu“ aufgesetzt - sprich neue Installation und Scripts/Module/Archiv aus der bisherigen Installation. Habe auch den HM Socket und Konfigurator neu eingerichtet, sowie mein Ping-Script auf die CCU2 deaktiviert. Brachte leider nichts :frowning:

Gruß, Sven

Welche Geräte verwendest Du denn?

Servus!
Zunächst einmal Danke für deine Unterstützung!

Ich habe an der CCU2 (v2.25.15) folgende Geräte:
3x Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (v1.4)
3x Reed-Fensterkontakt HM-Sec-SC-2
1x Energiemessung HM-ES-TX-WM mit ES-Fer
1x Außenthermometer HM-WDS10-TH-O

Habe heute mal testweise alle Skripte, I/O, etc bis auf Homematic gelöscht und siehe da - der Fehler besteht immernoch :frowning:

Mir ist noch aufgefallen, das teilweise beim Starten von IPS einKernelMT Fehler (Fehler unbekannt) für den HM-Socket auftritt.

Gruß, Sven

Ich tu ja nix :wink: :smiley:

Habe heute mal testweise alle Skripte, I/O, etc bis auf Homematic gelöscht und siehe da - der Fehler besteht immernoch :frowning:

Der Fehler hängt m.E. irgendwo in der Übertragung von der CCU, Firewall oder irgendwas. So lese ich das jedenfalls aus den anderen Themen heraus. Bin da aber zu wenig in der Materie drin.

Auf dem WHS läuft bei mir noch die 3.4, die 4er läuft auf Odroid (Raspi). Folgende Zeilen aus Deiner Fehlermeldung (1. Beitrag) tauchen bei mir nicht auf, der Rest ist, nach meinem Empfinden, ähnlich
Transmit RF … http://192
EVENT … newDevice …

Vielleicht sind da irgendwelche Infos rauszulesen

Mir ist noch aufgefallen, das teilweise beim Starten von IPS einKernelMT Fehler (Fehler unbekannt) für den HM-Socket auftritt.

Keine Ahnung :o

Vielleicht ist nächste Woche wieder jemand hier, der sich mit dem Zeug auskennt. :cool:

Hallo,

ich habe jetzt nochmals IPS komplett neu installiert und als einzige Komponente einen HomeMatic-Socket (ID 38212) hinzugefügt.
Nach etwa 1min Laufzeit kommt im Log eine Fehlermeldung:

09.01.2017 19:51:27 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #38212, Meldung IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler

Danach wieder der Fehler im gewohnten Rhythmus:
09.01.2017 19:54:04 | TimerPool | HomeMatic Socket (KeepAlive): Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen

Möchte ich einen HomeMatic Configurator hinzufügen, wird eine Zugriffsverletzung im Modul ips_console.exe ausgegeben, der Configurator allerdings angelegt.

Mit der Version 3.4 habe ich komischerweise keine Probleme?

Gruß, Sven