Kaufentscheidung zu IP-SYMCON

Hallo zusammen,

seit einger Zeit lese ich kräftig mit und habe auch schon die ein und andere Frage gestellt und natürlich beantwortet bekommen.

Ich habe bereits eine Homematic für die Heizungssteuerung mit Thermostaten und Stellregler, zudem eine PV Anlage mit Solarview als Datenlogger und demnächst kommt ein Easymeterzähler mit D0 Schnittstelle zur Energieverbrauchskontrolle ins Haus. Später könnte ich mir natürlich noch mehr vorstellen, möchte aber am Anfang das Ziel nicht zu hoch stecken…

Meine Frage nun:
IP-Symcon kann man ja nicht testen.

Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad (für einen Ex-Gelegenheitsprogrammierer Delphi) die unten genannten Anforderungen
in IP Symcon einzubinden, soll heißen wie tief muss ich mich in PHP einarbeiten

Wie schnell kann eine Aha Erlebnis in IP-Symcon kommen? (hängt natürlich von mir ab…)

Welche Version würdet Ihr mir empfehlen, Basic oder Prof?

Hier meine ersten Ziele:

  1. Homematic
    Temperatur / Regelung

  2. Solarview
    PV Ertrag, aktuell und historisch

  3. Verbrauch Energie
    pro Phase in Watt
    Gesamtverbrauch

  4. sind die Fenster/Türen zu?

  5. Wetterinfo

  6. Familienterminkalender
    Geburtstage
    Mülleimer leeren etc.

Wenn die Fragen hier nicht hingehört dann bitte verschieben, ich weiß nicht wo ich sie unterbringen soll.

Vielen Dank.

Jürgen

Hi…

Von mir nur ganz kurz, weil mal wieder die Zeit knapp ist:

Gar nicht. Man muss nicht zwingend programmiern können um IPS zu bedienen.

Kleine Projekte hast du ganz schnell umgesetzt.

Für deinen Projektumfang dürfte die Basic reichen. Aber man will dann ganz schnell mehr.

Gruß,

Toni

Hi Jürgen,

als Programmierer ist das ganze gar kein Thema.
Habe vor einiger Zeit mit Null-PHP Erfahrungen angefangen.
Für die einfachen Steuerungsaufgaben braucht man eigentlich gar keine Programmiererfahrungen. Copy & Paste aus dem Forum und vielleicht ein wenig anpassen - klappt meistens.
Für etwas kniffligere Dinge bekommt man hier im Forum sehr gute und schnelle Hilfe. Auch findet man im Internet recht viel über PHP.

Es ist nur wichtig sich einmal mit der Thematik zu befassen um zu verstehen wie IPS grundsätzlich tickt. Der Rest kommt dann Schritt für Schritt. Aber keine Angst.

Ich würde gleich mit der Prof. anfangen. Es macht nämlich überhaupt keinen Spass beim Programmieren immer daran denken zu müssen so wenig wie möglich Variablen zu verwenden. Man ist einfach flexibler.

Grüße KHC

Die Basic sollte erstmal völlig ausreichen.
Bitte schau dir aber genau die Limitationen an:
Produktversionen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ich als nicht-Programmierer kam damit gut zurecht. PHP ist gut „lesbar“.
Außerdem bekommt man hier sehr viele schöne Skripte/Projekte nahezu fertig angeboten. :loveips:

Vorab: Viel Spaß mit deinem neuen Hobby :smiley:

Hallo.

Das AHA-Erlebnis kommt meist sehr schnell - „Aha, ich habs kapiert“ oder „Aha, ich kann es nicht“. :smiley:

Spaß bei Seite. Bis IPS hatte ich keine Ahnung von PHP und bin auch jetzt noch nicht der Held. Dank des Forums reicht mein Wissen aber mittlerweile aus den Haushaltsentwurf meiner Frau regelmäßig zu unterlaufen bzw. zu überziehen ohne von Ihr rausgeworfen zu werden.

Soll heissen man kommt mit etwas Zeitaufwand gut in die Materie rein wobei die Lernkurve bei mir am Anfang eher flach verlief bis der Groschen dann irgendwann gefallen war, es immer schneller voran ging und vorzeigbare Ergebnisse da waren. Abgesehen davon ist die programmiererei und bastelei zumindest für mich entspannende Abwechslung.

Für alle Dinge die Du aufgezählt hast gibt es hier fertige oder leicht abzuwandelnde Lösungen im Forum. Ob Dir allerdings die überschaubare Anzahl an Variablen der Basic ausreichen werden wage ich zu bezweifeln. Du kannst aber von der Basic auf die Pro updaten ohne da großartig Geld gegenüber dem anfänglichen Kauf einer Pro zu verlieren. Ich glaube Du lässt da 20 Euro liegen was sich aber relativiert weil bei dem Update dann noch eine Subskription mit dabei ist die der Vollversion fehlt. Ich persönlich würde aber gleich mit der Pro + Subskription anfangen.

Grüsse.

Hallo an ALLE die bisher geantwortet haben.

Ihr habt mir jetzt echt meine Bedenken genommen, ich dachte schon ohne fundierte PHP Kenntnisse geht nichts.
Das was ich bisher in den Scripten gesehen habe erinnert mich wirklich an die alte Zeit mit TURBO Pascal…

Und prima wenn es auch am Anfang ohne PHP geht. Sollten dann trotz Einarbeitung Probleme auftreten kann ich sicherlich auch mit Unterstützung von diesem tollen Forum mit den USERN rechnen.

Allein die Vorstellung was alles möglich wäre mit dem Teil läßt mein Herz höher schlagen. Mein Kopf sprudelt nur so von Ideen, ich glaub ich muss mich bremsen…

Auch ich muss darauf achten, die HH Planungen meiner Frau nicht zu gefährden wichtig ist auf jeden Fall der WAF Faktor, also eine Win to Win Situation herstellen, dann klappt das schon.

Im Moment würde ich zur prof. Version tendieren oder doch Basic und dann upgraden… mal sehen.

Euch allen bis jetzt herzlichen Dank für die guten Infos zum Thema!!

Gruß Jürgen

So. Den hätten wir auch an die Nadel gebracht. :smiley:

A guada hoits aus und um an schlechten is net schad. :eek: