Kaufentscheidung WAGO - was nun?

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Programmierumgebungen für die Siemens LOGO! und das codesys von WAGO angesehen habe und so einigermaßen der Umfang der Hausverdrahtung im Kopf gereift ist, habe ich mich für eine WAGO 750-881 entschieden.

…und nun habe ich 1000 Fragen, von denen ich gerne ein paar hier beantwortet hätte :slight_smile:

  1. Das 230/24V Problem:
    Die Taster, die für Leuchten-, Steckdosen- und Jalousie-Aktionen verbaut werden sollen, werden mit 24V verkabelt. Ich habe gelesen, dass der Abstand zwischen 24V/230V-Leitungen immer mind. 10cm betragen muss…wie soll das gehen? Darf ich dann nichtmal einen 24V-Taster über einer Steckdose montieren?
    Wie ist die Regelung auszulegen, bzw. was darf man da machen bzw. was nicht?

  2. Leitungswirrwarr Nr. 1:
    Neben Tastern sollen auch Temp-Sensoren (PT100) und Fensterkontakte verbaut werden. Dabei habe ich z.b. für einen Raum mit 3 Fenstern insg. folgende Planung:

  • für die 3 Rolläden brauche ich mind. drei Doppeltaster und insg. 6 geschaltete Phasen, 1 Null und 1 Erde (alle 3 Rolläden hängen auf einem Sicherungsautomaten)…s. weiter unten
  • für das Licht 1 Taster, eine geschaltete Phase, Null, Erde
  • für 2 getrennt schaltbare Steckdosen, 1Doppeltaster, zwei geschaltete Phasen Null, Erde
  • für 5 dauerbeschaltete Steckdosen eine Phase, Null, Erde
  • PT100-Anschluss
  • Anschluss 3 Fensterkontakte
  • 1 * 24V+
  • 2 * Reserve Steuerleitung
    Macht insgesamt:
    10 Phasen (9 geschaltet, 1 Dauerphase)
    16 Adern in der Steuerleitung

Die Phasen möchte ich auf 3 Sicherungsautomaten verteilen (1 * Licht, 1 * Rolläden und 1 * Steckdosen). Für das Licht würde ich eine dreiadrige Leitung vom Verteiler zum Lampenauslass ziehen, für die Steckdosen ein mal 51,5mm² in den Raum und dort verteilen. Für die Rolläden zwei mal 51,5mm²(?)

Ist alles soweit i.O. oder gibt es wegen irgendetwas Stress?

  1. Leitungswirrwarr Nr. 2:
    Welche Steuerleitungen könnt ihr empfehlen? Ich habe schon von Cat-Kabeln gelesen, 120,34mm² und 100,5mm². Die Leitung wird durchgänging im Innenbereich unter Putz verlegt, keine mechanische Belastung.
    Bei 16 Adern für die Steuerung sollte das Kabelmaß natürlich „erträglich“ sein :slight_smile:

  2. Jalousiesteuerung:
    Die Rolläden möchte ich gerne über Taster im jeweiligen Raum steuern. Eventuell soll es bei Räumen mit mehreren Fenstern einen Zentraltaster geben und ganz eventuell soll es pro Etage auch einen Zentraltaster für alle Jalousien geben. Die geplanten Oximo WT haben einen Frost- und Hindernisschutz.
    Aber wie muss ich das jetzt verdrahten? So wie ich das sehe, ist pro Motor ein Steuergerät dabei, was u.a. die Endlagen speichert und für die Programmierung zuständig ist - wegen der Endlagen kann man ja nicht wirklich darauf verzichten. Das Steuergerät erhält eine Dauerphase und schaltet die Phasen für Auf/Ab der Jalousie. An welche Stelle bastel ich jetzt wie die Wago dazwischen?
    Oder nehme ich besser andere Rohrmotoren, die die Endlagen mechanisch speichern und kann so auf das Steuergerät verzichten und die Auf/Ab-Phase über Wago->Relais beschalten?
    Natürlich soll der Motor dennoch einen Frost- und Hindernisschutz haben

Wie ich das ganze dann in IPS reinbekomme weiss ich noch nicht - habe mir das mit den Merkern schon durchgelesen und werde „die einzig wahre Lösung Wago/Taster“ beherzigen :wink:

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere die Fragen ganz oder teilweise beantworten? Neue Denkanstösse, was man am besten gleich mit verbaut sind natürlich auch willkommen…das Haus wird sowieso in Rohbauzustand versetzt …

Danke schonmal für eure Antworten und Anregeungen

Jörg

Das Steuergerät für Oximo-WT wird nur zum Programmieren der Endlagen benötigt. Im Normalbetrieb wird der Rolladen ganz normal angesteuert (1xAuf,1xAb,N,PE). Alle meine Rolladen kommen in einen Zentralverteiler und werden dort auf Klemmen aufgelegt. Das hat den Vorteil, dass du nachher auch noch problelos die Programmierung / Endlagen ändern kannst.
Die Ansteuerung erfolgt durch 2 Relais:
Relais 1 (Schliesserkontakt) zum Einschalten
Relais 2 (Wechslerkontakt) zum Umschalten Auf/Ab

Ansteuerung erfolgt ebenfalls per Wago SPS. Ich habe die OSCAT-Jalaousie-Bausteine verwendet. Damit kannst du alles abdecken was nur mit einem Rolladen möglich ist.

Gruß
Dieter

Zu Deinen „Leitungsfragen“:

(Prolog: Ich bin kein Elektriker; alles ohne Gewähr)

Ein Paar Dinge die ich für mich (und meine Verkableung) aus den VDE herausgelesen habe:

  • Pro Kabel oder pro Rohr mit Einzeladern nur ein LS Automat (1-fach oder 3-fach). Hintergrund: Wenn die Sicherung für einen Zweig fliegt muss das Kabel/Rohr stromlos sein, und nicht so „halb“.

  • Kein 230V und Niederspannung in einem Rohr. Wenn Du isolierte Kabel legst sollte das mit den 10cm nicht so dramatisch sein. Ich meine hier gehts primär nur um Fremdinduktionen bzw Signalverfälschungen bei Datenkablen auf längeren Strecken. Bei reinen Steuerleitungen sollte es nicht so dramatisch sein. Kommt halt immer drauf an (Schrimung, Isolation, Länge nebeneinander…)

  • Cat Kabel als Steuerleitung habe ich z.T. auch in Betrieb. Weiss aber nicht ob man die einfach „nackt“ in den Schlitz werfen kann, oder ob die verrohrt werden müssen. Rohre sind eigentlich generell eine gute Idee. V.a. auch für die Schaltleitungen der Rollos, denn da bringt man auch mehr als 5 Adern unter bei entsprechendem Querschnitt. Wenns der Platz hergibt könnte man auch drüber nachdenken die Steuerleitungen als 1,5qmm auszuführen. Schafft Optionen für die Zukunft. EIB Kabel eignen sich für Rolloschalter auch ganz prima (4x ??). Sind dicker als Cat Adern aber dünner als 1,5qmm und man kennt sie gleich von den normalen NYM Kabeln weg.

Gruss
Chris

Hallo,

zu denn Lampenanschlüssen würde ich immer ein 5x1,5 ziehen, dann kannst Du später z.b. auch mal eine LED-Leuchte hin hängen und über Dali ansteuern…

besonderer Grund für PT100, 1-Wire ist noch eine Möglichkeit wen Du Temperatur Messen möchtest. Wenn PT100 dann würde ich das auf jeden Fall in 3-Leiter Schaltung ausführen und mit einer eigenen Leitung.

Taster und Fensterkontakte würde ich mit I(ST)Y verkabeln.

Bitte nicht falsch verstehen, aber so wie Du schreibst hört sich das so an als währst Du kein Elektriker, wenn dem so ist dann suche dir auf jeden Fall einen der dir bei der Planung hilft und auch die 230/400V Anschlüsse macht!!!

Gruß

Frank

^^ ja, ich bin kein Eletriker - habe auch kein Problem damit :smiley:

Ich habe schonmal nach Anleitung eines Elektrikers ein mehrgeschossiges Einfamilienhaus verkabelt (ab Hausanschluss) und habe ihn hinterher alles messen und begutachten lassen…er hatte keine Probleme damit mir die Installation abzunehmen. Ich habe auch schon einen Bekannten kontaktiert, der Elektriker ist und der zumindest EIB kann. Aber der ist momentan im Urlaub…

Danke erstmal für die Antworten - ich werde dann schon mal nach den passenden 750er Modulen gucken und nach dem Elektriker-Urlaub mal in die Feinplanung gehen.

Viele Grüße

Jörg

Hallo,

alternative für die Taster in den Räumen währen auch dies mit KNX (EIB) zu machen, Gibt ja bei Wago auch eine KNX-Klemme die wunderbar am 750-881 funktioniert.
Ich habe bei mir auch die Geräte in den Verteilern mit Wago gemacht ud extern (Taster) mit KNX.
Vorteile aus meiner sicht:

  • der Verkabelungsaufwand ist geringer
  • man kann Später schnell mal was ändern, ergänzen
  • bei mir, Raumtemperatursensoren sind unsichtbar im Taster ( Gira
    Tastsensor 3 Komfort)
    Nachteil:
  • Preis ??? , bin mir nicht wirklich sicher ob das soviel mehr kostet…
    Analogeingänge für PT100 z.b. sind auch nicht gerade umsonst…

Gruß

Frank