Kaufentscheidung IP-Cam

Hallo zusammen,
bitte steinigt mich nicht gleich weil ich mit dem Thema anfange aber aktuelle Threads scheint es zu dem Thema nicht zu geben…

Also, ich möchte mir eine IP-Cam besorgen und bräuchte bei der Wahl etwas Hilfe.
Was möchte ich?

  • Gute Auflösung (möglichst HD) bei mind. 25 fps
  • IR-LEDs damit man auch nachts noch etwas sieht
  • Nach möglichkeit kompakte Bauweise ist aber kein Muss
  • Wird nur Indoor verwendet
  • POE als Option wäre schön aber auch kein Muss da gibts ja zur Not Adapter
  • Preislich bis maximal 200 Euro (Je weniger desto lieber da ich mehrere brauche darf aber gerne auch gebraucht sein)
  • Zugegriffen wird per IPS, Android oder Browser (muss auch ohne IPS funktionieren)
  • Sehen möchte ich Standbilder und Live-Stream

Danke schonmal!

Nicolai

Hallo Nicolai,

Die Suchfunktion führt Dich zu zig Diskussionen hierzu in der jüngeren Vergangenheit.

Such mal mit z.B. INSTAR als begriff…oder IP Camera oder, oder, oder…

Gruss
B71

Wenns vorallem günstig sein soll, ich habe ganz gute Erfahrung mit dieser gemacht: IP Kamera, IP cam: 7Links Pan Tilt IP Kamera LAN/WLAN mit IR LEDs & Bewegungserkennung - WLAN Kamera / IP Camera

Läuft seit über 1 Jahr durchgehend, allerdings nix für heimliche Überwachung, die IR-LEDs leuchten auch im sichtbaren Bereich etwas, zwar erhellen sie den Raum nicht, aber wenn man auf die Cam guckt sieht man die LED schon glimmen. In den ganzen Cam-Apps geht sie als Foscam durch, damit ist sie Baugleich.

Hi,
und danke erstmal für eure Antworten!

Klar, Threads zu dem Thema gibt es schon aber meistens stark in richtung spezieller Cams.
Ich habe mich noch mal ein bisschen umgesehen und die Bildqualität (ist mir sehr wichtig) scheint bei Instar und 7Links nicht so besonders zu sein.
Auch die Auflösung ist bei beiden nur 640x480.

Ich fürchte ich werde für meine erste Cam die Preisanforderung etwas nach oben schrauben müssen (Qualität kostet leider eben).
Momentan gefällt mir die Axis M1054 sehr gut.
Hat jemand erfahrung mit Axis? Und speziell mit der M1054?

Dank und Gruß,
Nicolai

Moin moin,

Axis ist meiner Meinung nach mit das beste was du auf dem Markt kriegen kannst. Ich setze die regelmäßig ein. Allerdings nicht speziell die M1054.

Die 1054 soll von der Qualität her nicht so toll sein wie die großen Axis aber dafür kostet Sie auch „nur“ 280-300 Euro.
Das einzige was mir nicht sooo gut gefällt ist das Fisheye aber bei der Brennweite gehts wohl ohne fast nicht…
Auch finde ich es nicht so toll dass die Cam eine normale LED hat und keine IR-LEDs bei denen man das Licht nicht sieht.

Ist irgendwie eine harte Entscheidung, besonders da man sich die Anschaffung bei 300 Euro schon zwei mal überlegt…
Mal sehen ob ich evtl. noch ne gute Alternative mit IR-LEDs finde.

LG
Nicolai

Kannst dir ja mal Vivotek anschauen, da ist allerdings auch nix mit 200 Euro für HD.
Ich hol mir jetzt noch die FD8361. Ist dann die 4te von Vivotek in unterschiedlichen Ausführungen und Auflösungen. :slight_smile:

Die Vivotek IP8332 liegt zur Zeit bei etwa 280€.
Auflösung 1280 x 800. Zuzüglich noch IR Filter und extrem! gute Nachtsicht.

Ich habe auch 4 Stück von Vivotek insgesamt.

Hi wupperi,

hab nach den 8332ern von vivotek mal geschaut - so richtig werd ich nicht schlau draus: wie werden die befestigt? Sind ja nur so runde Teile? Welche Halterungen benutzt du hierfür?

Danke.
Marc

Bei Vivotek ist alles dabei, also auch die Halterung. Ist ein runder Stab mit Teller zum befestigen. Kannst Du befestigen wo Du willst. Angeschraubt wird unten im letzen hinteren Viertel.

kann man die trotzdem in so ein Kameragehäuse packen? Sieht m.E. so „nackt“ nicht besonders proffessionell aus??

Gruß
Marc

aehmm…du kaufst eine Kamera nach Aussehen :confused:
Die Bullet Kameras sind mittlerweile sehr häufig verbaut, sind wesentlich gefälliger im Aussehen als die riesen, langgezogenen Aussengehäuse.

nix für ungut wupperi :rolleyes:
Die Kamera soll natürlich zunächst von den Werten (Nachtsicht, Auflösung, Farbwiedergabe) schon passen.
Aber so ein Teil, wo man schon von 5 Meter Entfernung dieses gewisse c**rad - feeling verspürt, möchte ich mir auch nicht unbedingt an mein Haus schrauben ;).

Gut, aber evtl. hast du recht, dass es nicht unbedingt so ein Riesengehäuse sein muss - aber wie ne instar 2901 (etwas übertrieben) muss es vielleicht auch nicht aussehen…

Gruß Marc

Haptik usw sind sehr subjektiv. Aber die Vivotek Bullet Kameras versprühen alles andere als China Charme. Das sind hochwertige, silber gepulverte, dicke Gehäuse (Denke Aluguss), vorne ist der Glasträger komplett verschraubt und mit Dichtung versehen, die Kabeleinführung hinten mit Schraubdichtung versehen, der Deckel hinten, ebenfalls mit eigenem Gewinde, über den gesamten Durchmesser geschraubt.

Ich kann Dir nur sagen, ich habe schon viele Kameras gesehen, auch selbst aus China importiert, aber die Vivo Bullet Cams sind extrem hochwertig.

alles klar, danke Dir.
Werd mir dann mal so ein Teil bestellen. :rolleyes:

Gruß
Marc