Kaufempfehlung Sat-Receiver mit LAN?

bei mir steht der coolstream neo 2 auch auf der Einkaufsliste ganz oben, da lohnt es sich drauf zu warten. Den Vorgänger kann man kaum noch bekommen, ging weg wie warme Semmeln.
@paladur, sach mir mal bescheid, wennsten hast

Kein Problem @Axel37, sage ich Bescheid. Ich habe mir den Vorgänger nur wegen dem Single Tuner, nicht geholt. Sonst war ich schon kurz davor. Eine Neuerscheinung ist es ja nicht unbedingt. Wer eine Dbox2 hatte oder hat, braucht noch nicht einmal die Bedienungsanleitung lesen.:smiley:

Ich hatte bereits die Dreambox 800HD und die Reelbox AV2.
Beides Receiver die viel können, aber sehr instabil sind.
Hatte oft das Problem, dass das System abgestürzt ist oder
so hängengeblieben ist, dass ich das System neu aufsetzen mußte.

Meine aktuelle Lösung Kathrein UFS 923 - ein wirklich toller Receiver,
der extrem stabil ist - 2 SKY-Programme glzt aufnimmt und auch
die EInbindung meines NAS sehr einfach gestaltet. Mit einem Klick
auf der Receiver FB wird auch der Fernseher (Toshiba 55WL863)
eingeschaltet.

Also es stellt sich die Frage, ob die eher fernsehen oder aber dich
mit dem Installieren und Konfigurieren spielen möchtest … ich hatte nach Dream
und Real (1,5 Jahre) genug von den Problemen :slight_smile:

Danke für Eure Rückmeldungen - ich gebe mal Feedback.

Bei einem Bekannten habe ich eine DB 800se gesehen, mich spontan „verliebt“, bestellt und schon erhalten.

Braucht natürlich wie erwartet viel Einarbeitungszeit - aber in Bayern sind diese Woche Ferien.

Eine Frage an die Spezialisten: Ich hatte gehofft zusätzlich(!) zum eingebauten DVB-S - Tuner auch irgendwie einen DVT-C/T - Tuner anzuschließen, finde aber hierzu keine Infos. Geht das überhaupt GEMEINSAM?

vg Alexander

Da hättest müssen die Dreambox DM 7020HD kaufen. Da hast 2 Tunerplätze. Mit der 800se nur entweder oder. Gibt aber schon Möglichkeiten einen 2 Tuner per USB anzuschließen. Schau mal ins IHAD Forum.

Also ich hab jetzt seit einem Jahr eine Dream 800 HD PVR Sat Clone mit einem Gemini.img.drauf da mir die Originale zu teuer war.hab ich damals für 230 Euro mit 500 gb Platte gekauft. und kann sie nur empfehlen.
noch nie Probleme und kann alles was ich will.
aber weiß leider nicht ob und wo man sie noch bekommt.

Volle Zustimmung. Genau das ist der Grund, warum ich den UFS 922 (Vorgänger vom 923) verwende. Der Funktioniert stabil und kann zum TV gucken alles, was ich brauche. Zudem kann er auch z.B. einen TV-Tuner oder Aufnahmen an einen PC, iPad, etc. streamen.

Die Einbindung in IPS habe ich sehr rudimentär gelöst:

  • regelmässiger Ping auf die statische IP des Receivers -> an/aus Variable
  • Skript beim Schalten von an auf aus -> HTTP Kommando „aus“ an den Receiver
  • WebInterface vom Kathrein ist im Webfront eingebunden
  • VLC Version 0.8.4j (meine ich) läuft als plugin im Firefox…

Einschalten könnte ich via IRTrans realisieren, habe dafür aber keine bisher keine dringende Notwendigkeit gesehen. Das fehlende „Wake on Lan“ ist für mich der einzige „unschöne“ Punkt.

Gruss
Coyote

Hallo Coyote,

genau damit habe ich aber mit den Enigma2-Teilen die beste Erfahrung gemacht. Für die UFS muesste es aber auch Images geben. Wobei ich meinen Vorrednern Recht geben muss, eine gewisses Basteln ist es schon. Darum passt es ja so gut zu IPS.

Gruss
Bernd

Neee, da stimme ich gar nicht zu. Basteln ist nice to have aber auf keinen Fall must have.
Wenn Du die Receiver im Originalzustand läßt, dann sind diese stabil ohne Ende, machen aber nur etwas mehr Spaß als andere Regalware.
Wenn Du experimentierfreudig bist, dann machen sie deutlich mehr Spaß aber u.U geht auch an manchen Tagen der WAF mal in den Keller, weil der Patch doch noch nicht so stabil war und das mitten in der wichtigen Doku-Soap. :D:D:D

Also ich habe 3 Dreamboxen am laufen und habe keine Probleme gehabt bis jetzt!
Das Wort „Basteln“ ist aber auch ein dehnbarer Begriff!
Ich habe nur ein anderes Image drauf gespielt und eine Fritzbox-Erweiterung und habe keine Ausfälle oder Störungen.
Von Dreambox-Clonen würde ich persönlich aber die Finger lassen!
Das ist dann wirklich basteln und beten! Das habe ich hinter mir! Nie wieder!!!
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

:D:D:D Na da habe ich doch schon deutlich tiefer in die Kiste gegriffen.

Also ich habe bis jetzt nur Dreamboxen verwendet, wie zum Beispiel die 500er oder aktuell die 800HD. Ich hatte mit den Teilen nie Probleme und wie schon erwähnt, im Originalzustand sind sie sowieso stabil. Mit alternativen Images kann es natürlich Probleme geben, aber hier benutze ich nur mehr die von newnigma2.to, die sind super! Außerdem ist der Umfang an iApps und Bediensoftware für Windows einfach super. Ich streame daheim auf iPad, auf und auf den Rechner. Ach wie schön wäre hier eine 8000er mit vier Sat-Tunern :o
Zu den Nachbauboxen: Kollegen von mir verwenden diese, haben aber bis jetzt nur Gutes berichtet!

Meinem Bruder hatte ich mal eine Kathrein 920 besorgt. Das war die schlechteste Box (abgesehen von der QBox im Alpha Status) die ich je bedienen musste! Die Images waren mehr als schlecht, die Umschaltzeiten unter jeder :smiley: und abgestürzt ist das Teil regelmässig. Seit dem empfehle ich niemandem mehr so eine Box.

Mit den Black Panther Boxen habe ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht!

Wichtig ist halt eine Box zu haben für die es eine gute Community gibt. Also die Dreamboxen sind da schon sehr gut - keine Frage. Hab mich aber für ne VU+ Ultimo + Uno entschieden. Die sind auch sehr gut und ich bin echt zufrieden mit dem Teil. Das ganze natürlich noch eine ganze Ecke günstiger als die Dream.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Wenn es für meine Boxen keine Images mehr gibt da bin ich halt auch aufgeschmissen. Da ist man mit den Dream halt am besten bedient. Aber wie gesagt - die VU+ Community ist auch sehr gut…

so, der coolstream neo ist heute gekommen :slight_smile:

Hallo Axel37,
aber nicht die neo 2 :eek:
Wie ist der erste Eindruck?

@paladur
habe übergangsweise den einser genommen, da ich leider nur eine leitung habe ists nicht so schlimm. die kiste ist schon recht interessant, muss noch ne platte bestellen.
was mir auffällt ist die umschaltzeit sd-hd ca. 3sec. turbo-zapping ist da nicht drin. morgen gehts ans netz !

Warum hörst Du auch nicht, wenn man was empfiehlt? Das machen wir doch nicht zum Spaß.
3 Sekunden. Das reicht ja, um zum Kühlschrank und zurück zu kommen. :p:p:p

Das reicht ja, um zum Kühlschrank und zurück zu kommen.

da fällt es nicht so auf, wenn ich mir ne flasch bier hole :smiley:

da fällt es nicht so auf, wenn ich mir ne flasch bier hole

Das geht dann aber bis zum Verlust der Muttersprache wenn Du da einmal durchzappst…:smiley:

Jetzt macht der Name

coolstream
auch viel mir Sinn.
Quasi ein stetiger Fluss von gekühltem Pils vom Kühlschrank zur Couch. :D:D

Da hat aber jemand aus der Marketingabteilung mitgedacht. Mach aus jedem Nachteil etwas Positives und wenn es nur der Name ist.:stuck_out_tongue: