Kaufempfehlung: Multi-Split-Klimaanlage

Hallo,

ich lese mich nun schon seit einiger Zeit durch diverse Foren, auf der Suche nach einer guten, sparsamen und in IPS integrierbaren Multi-Split-Klimaanlage. Leider sind manche Beiträge schon älter und die Geräte teilweise gar nicht mehr lieferbar. In anderen Beiträgen wurde um Hilfe bei der Integration gebeten, aber nicht abschließend berichtet, ob es gelungen ist, oder nicht. Auch die Fülle an unterschiedlichsten Informationen läßt eine einfache Entscheidung leider nicht zu.

Meine Anforderungen an eine Klimaanlage:

  • qualitativ gut
  • energieeffizient
  • in IPS integrierbar (möglichst ohne Cloud-Anbindung)

Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die ein solches Projekt in Angriff genommen haben, hier Ihre Erfahrungen und Meinungen hinterlassen würden.

Perfekt wäre:
Nimm eine Daikin/LG/Mitsubishi/… mit einem XXXX-Modul. Die bekommst Du wia Modbus/LAN/WiFi/… angebunden und Du kannst ALLES Modus/Stufe/Schwingen/Temperatur/… steuern.

Vielen Dank.

Gruß Proxima

Hallo,
dieses Thema und natürlich positive Antworten interessieren mich auch.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber sowas würde mich wohl auch interessieren. Ich glaube die Daikin Anlagen sollen sich gut auslesen lassen. Dazu gibt es auch hier im Forum n paar Einträge.

Allerdings kann ich dazu nichts berichten, da ich selber noch keine Klima haben. :-/

Hallo zusammen,

Wir bekommen in nächster Zeit in den neuen EDV-Räumen neue Klimaanlagen.
Bisher haben wir vom Klimatechniker noch kein Angebot bekommen aber als Alternative lasse ich mir Anlagen mit Schnittstelle anbieten.

Sobald ich ein Angebot habe kann ich ja mal schreiben. Und sofern wir uns dafür entscheiden natürlich auch wir die Einbindung ist.

Mfg Daniel

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk

Hallo

Z.B. Daikin mit KNX Schnittstelle von Intesis.

Schönen Gruß:)
Egon

https://www.symcon.de/forum/threads/28458-Steuerung-einer-Daikin-Split-Multisplit-Klimaanlage-mit-WLAN-Controller?highlight=aircon

Funktioniert ohne Probleme

Hallo zusammen,

gerade hinter mir und genieße nun die Kühle :slight_smile:

Habe die aktuelle Panasonic Multisplit Etherea Serie mit Intensis Modbus Adapter, die ich direkt mit der WAGO verbunden habe (RS485 Bus) / kann man aber direkt mit Symcon steuern.
Die Geräte sind klasse. Sehr leise, haben einige Sensoren drin um zu erkennen ob Personen im Raum sind usw.
Wichtig war mir, dass es sich um eine Anlage mit dem neuen Kühlmittel R32 handelt. Diese sind deutlich effizienter.

Außengerät: CU-4Z80TBE
Innengeräte: CS-Z25TKEW
Modbusadapter: PA-AC-MBS1

Die Steuerung liefert ca. 40 Werte der einzelnen Geräte und ca. 15 Werte kann man steuern.

Gruß
Georg

PS: Sehr leise :slight_smile: kann man sogar nachts laufen lassen.
Eben zu den anderen Herstellern

Mitsubishi -> noch kein R32 / Steuerung teuer, da man zusätzlich die Kabelbedienung und einen Controller im Gerät benötigt.
LG -> Schöne Geräte aber laut
Dakin, ohne Frage sehr gut. Der Techniker sagte mir zu Daikin/Panasonic das dies eine Glaubensfrage ist, beide sind sehr gut.

Und die kann man einfach über Modbus steuern ?

Als Anfänger in IP-Symcon frage ich mich was ich da brauche, welches Gateway ?
Oder braucht es keins, da diese direkt über WLAN eine TCP/IP Verbindung machen mit dem Modbus Protokoll ?

ich frage, weil ich eine meiner Klimaanlagen ersetze und Samsung will ich nicht mehr, die haben ein zu blödes Interface und sind nur über App zu steuern, Lokal ok, aber Remote über Cloud ist unstabil.

Muss mich nun für eine Klimaanlage entscheiden die auch mit IPS funktioniert.

Wie schon beschrieben, Modbus, wird direkt von Symcon unterstützt. Du bauchst noch ein USB->RS485 Gateway. Kostet nur wenige Euronen. Ich habe sie direkt an die Wago SPS angeschlossen und kommuniziere dann mit Symcon.

Danke für die Antwort.
Ethernet habe ich fast überall, WLAN sowieso, aber dann noch einen RS-485 Bus an jede Klimaanlage bzw. an jedes Innengerät durchziehen. Hmm ist mir dann doch etwas viel.
Wie kommuniziert denn die Smartphone App mit der Panasonic Klimaanlage ?

Moin. Wir verbauen für unsere Kunden auf der Arbeit hunderte splitanlagen pro Jahr und ich kann euch eher Mitsubishi empfehlen. Die Daikin Geräte sterben früher. :wink:

Grüße

Muss das Thema noch mal hoch holen,
gibt es Split/ Multisplit Anlagen die man in ihrer Leistung drosseln kann?
So nach dem motto jetzt darfst du mit 200 Watt Kühlen usw.
Mir geht es hauptsächlich um den überschuss bzw. den eigenverbrauch der Solaranlage zu optimieren.
Am besten ohne Cloud anbindung.

cu.
uriel2006