Kaufempfehlung Bus485 (Gateway/Hersteller)?

Hallo,

ich möchte einen Bus485 in der Hausrenovierung aufbauen.
Automatisiert werden sollen alle Lichter (evtl. ein paar dimmend), geschalten über verschiedene Taster, Rolläden und viele (alle ?) Steckdosen. Später vielleicht noch die Fußbodenheizung, sowie diverses andere was man noch so schalten und auslesen kann.

Derzeit überlege ich zwischen Homematic und Eltako, jeweils im Bus. Falls noch irgendwo Kabel fehlen soll Funk nachgerüstet werden können.

Ich beschäftige mich somit akuell mit den Gateways die eine Verbindung zur IPS aufbauen. Es wird wohl die CCU1 und das FAM-USB werden. Ist dies in Ordnung? Wie kann nun mit dem Eltako FAM-Gateway der Bus angesprochen werden? Liege ich da mit dem FAM12 richtig?

Wo es dann noch an Verständnis fehlt wäre, wie nun viele Tastkontakte in das Eltako-System kommen und unterschiedlich verarbeitet werden können (Also Schlater mal für die Lampe oder mal diese Lampe)?
Bei HomeMatic wird ja das Wired RS485-I/O-Modul verwendet. Als hier 12 „Tasteingänge“.

Wie könnte ich die ich schätze mal 50 - 100 Steckdosen günstig einbinden? Oder macht das wirklich niemand? Vorgenanntes Modul würde ja nur 7 Steckdosen schalten können… Das Modul mit den 12 Ausgängen müsste ja jeweils ein Relais nachgeschalten bekommen?!

Hoffe auf Hilfe :-).
Vielen Dank
Johannes