Kaufempfehlung Beacons?

Ich versuche, eine zuverlässige Lösung für eine Präsenzerkennung umzusetzen und bin jetzt bei der im Forum vorgestellten Lösung ESP32 / Beacon gelandet.

Jetzt möchte ich Beacons kaufen, habe aber Mühe, ein geeignetes Produkt zu finden (GTags gibt‘s offenbar nicht mehr).

Hat jemand eine Empfehlung für iBeacons, die sich in der Praxis bewähren?

G.

Hallo,

wenn du eh ESP32 einsetzen willst, schaue dir mal Espresense an, der nutzt Bluetooth-Geräte ( z.b. Smartphones ) zur Erkennung und das sehr zuverlässig mit einstellbaren Entfernungsgrenzen.

Kommunikation mit ISP dann per MQTT.

Ich hab das mal aufgrund einen Yt-Videos getestet und fand das genial gut, habe aber derzeit keine Anwendung dafür

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Das tönt interessant, deckt aber unseren Use Case wohl nicht ab. Ich suche ein Beacon, das wir als Schlüsselanhänger o.ä. bei uns tragen können und das der ESP32 erkennt sobald wir uns dem Haus nähern und uns so als Anwesend identifizieren kann.

Meine bisherigen Versuche mit einem Samsung SmartTag und einem Chipolo One haben leider nicht geklappt, weil der ESP32 sie nicht erkannt hat

Hi,

Also ich finde die ohne probleme via google. Beim onlinemarkt vom Bezoz bspw

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Ok, macht Sinn.

Mit Android hab ich keine Erfahrung, Apple-Geräte aber auch ander BT-Geräte hat der immer einwandfrei erkannt.

1 „Gefällt mir“

Such mal unter „G-Tag“ bei einem großen Online Kaufhaus :wink:
Sind aber nicht billig. Habe ich seit Jahren im Einsatz.
Grade auf ESP32 umgestellt…

Edit: Ich habe NICHT die „Keeper“ im Einsatz …
Grüße
lueralba

Hallo,

hat jemand versucht den Shelly BLU Button1 als Beacon zu verwenden?
Er hat zwar einen ‚Beacon-Modus‘, jedoch dient er als ‚Schlüsselfinder‘ - also anders herum.

MST

Da hänge ich mich mal ran. Bräuchte man da nicht noch das Shelly BLU Gateway dazu oder funktioniert der auch mit anderen BLE Empfängern?
Dieses Gateway ist noch nicht im Shelly Modul ? @KaiS

Nein BLE Geräte funktionieren noch nicht mit dem Shelly Modul.

Grüße,
Kai