Servus Leute,
ich hoffe das ich meine Frage hier im richtigen Forum platziere, weil es doch eher um die Wahl eines Systems geht und somit eigentlich übergreifend ist.
Eine Sache vorweg… Ich weiß, dass man bei einem Neubau direkt Busleitungen für KNX und ähnliches legen sollte. Aber ich möchte nicht direkt viel Geld in die Hand nehmen für eine Komplettlösung, sondern eher Schritt für Schritt erweitern. Daher gehts mir hier um Funksysteme.
Falls es für Empfehlungen relevant sein sollte: Mein Haus bekommt eine CAT-7 Verkabelung.
Folgende Anforderungen habe ich:
- Integration in IPS
- Steuerung aller elektrischen Rollläden
- Lichtsteuerung (hier würde ich je nach Kosten erweitern und nicht gleich komplett)
- ggf. Integration der Fußbodenheizung
- ggf. Integration der Klimaanlage
Ich habe mich jetzt ein bisschen im Netz umgeschaut:
- Homematic
Erfüllt eigentlich die Anforderung an die Lichtsteuerung und Rollladen.
- Busch & Jäger ZigBee LightLink
rein Lichtsteuerung. Was ich bei diesem System nicht verstehe, der Hersteller selbst gibt an 20 Geräte maximal. Aber bei der Verknüpfung mit einer Hue Basis können bis zu 50 Geräte genutzt werden. Keine Rolladensteuerung.
- Busch Jäger free@home wireless
In sich geschlossenes System. Scheint relativ neu zu sein, weil auf der Herstellerseite nur das Bus System angegeben wird. Nachteil keine Integration in IPS. Hat überhaupt jemand Erfahrung mit free@home
Ansonsten wäre ich noch über weitere Empfehlungen dankbar.
Gruß