Hallo,
ich habe zur Zeit ein mittelschweres Problem zuhause. Dazu ein Paar Hintergrundinformationen:
Anfang letzen Jahres, habe ich mir ein Haus gekauft. Dieses wurde in Eigenleistung komplett saniert. Da es für mich klar war das eine Hausautomatisierung rein kommt, habe ich die elektrische Verkabelung auch dementsprechend angepaust.
Ich habe von jede Steckdose und jedem Schalter/Taster, ein 3 oder 5 Ader kabel in den Keller gelegt. Dort habe ich alle Steckdosen und Schalter getrennt aufgelegt.
Um alle 12 Taster auszuwerten, habe ich mich anfangs für folgendes Produkt entschieden:
HomeMatic Komplettbausatz Wired I/O-Board RS485, 12 Eingänge, 14 Ausgänge
Leider war die Auswertung der Schalter nicht besonders gut. Ein Tasteingang wurde nicht sofort, sondern erst nach ca. 3-5 Sekunden erkannt. Leider habe ich erst nach dem Kauf der Homematic Anlage die vielen Beiträgen hier im Forum über die Reaktionszeit gelesen.
Nun musste eine andere Lösung her. Da ich meine 12V LED Deckenlampen mithilfe eines Arduinos per Modbus ansteuere, wollte ich auch dieses Problem damit Lösen. Nach ein paar Tagen Arbeit, habe ich auf ein Hutschienen Leergehäuse ein Arduino + kleinen Schaltkreis gebaut, der den Tastendruck auswerten konnte. Leider hatte ich das System nur 5min in betrieb. Hier hatte ich das Problem das ca. alle 5min jeder der 12 Schalteingänge zur gleichen Zeit ein „high“ bekommen haben. Hier bin ich noch auf Fehlersuche…
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Kennt einer von euch ein Modul, womit ich einen Tastendruck auswerten kann?
Komme ich hier um eine Wago herum oder muss es doch eine SBS sein?