Kaufberatung / Kompatibilität / Anfängerfragen

Hmm, hoffe Du hast ein portables Stromkabel genommen und vor Ort eingelernt, sonst wird die Optimierung ein schwieriges Unterfangen.
Gruß
Hoep

Top. danke für die info. Ich hab da schon lange einen fibaro rolladenaktor den nur noch IPS kennt… Mein aeon stick kennt ihn aber nicht mehr… Und IPS kann ihn trotzdem schalten [emoji24] …
Dann lerne ich den mal mit meinem Schalter wieder an… Ohne ausbauaktion…
Cool

Musst aber echt Gas geben beim Schalten :slight_smile:
Gruß
Hoep

Inwiefern meinst du? Ich hab die Module alle Zuhause an einem Stromkabel angeschlossen und auf meinem Schreibtisch 1 Meter vom Controller entfernt angelernt und auf Taster umprogrammiert.
Eigentlich hätte ich erwartet dass ich vor Ort dann einfach noch eine Funktion zur Optimierung der Routing Table aufrufen kann falls das überhaupt nötig ist.

Mit etwas Glück haben sogar alle Komponenten direkte Verbindung zum Server da ich den Zentral im Wohnzimmer aufstellen werde statt unten im Keller.

Z-Wave Geräte sollten immer vor Ort includiert werden. Du kannst es auf deine Art gern probieren und dann das Netz „optimieren“ lassen. Aber eine Garantie ist das nicht.

Notfalls muss ich sie halt nochmals neu anlernen. Aber ich musste sie schon vorher programmieren und damit anlernen damit ich die Parameter für die Taster schon mal setzen konnte.

Hallo Fire,

beim Anlernen vor Ort hast du den Vorteil, dass du neben der direkten Verbindung zum Stick/Razberry/… bereits die Routing slaves mitnimmst, also die Knoten die deine Meldungen weiterleiten können. Wenn du beim Rechner anlernst, dann einen Stock weiter das Gerät in Betrieb nimmst, hast du

  1. keine direkte Verbindung (wahrscheinlich) und
  2. kennst nicht die direkt benachbarten Routing Slaves
    Dann kann es passieren, dass du dich zu Tode optimierst und trozudem keine Route zum Stick schaffst.

Daher immer am Besten vor Ort anlernen und Stick portable machen…

Gruß
hoep