wir bauen ein Haus um und ich habe mir jetzt einige HM Thermostate und HM Fensterkontakte bestellt (die Thermostate der Heizkörper musste ich schon alleine wegen der Farbe austauschen).
Folgende Szenarien würde ich in Zukunft gerne lösen:
-Klingel+Kamera als Ereignis als Email oder Push aufs iPhone
-Steuerung Heizkörper per im Wohnraum installierten Android Tablet (oder auch von unterwegs per VPN)
-Alarmanlage per Fensterkontakte, Kameras und Bewegungsmelder
Jetzt meine Frage, hol ich mir noch eine CCU2 oder gleich schon Homematic IP oder doch eher nen Raspberry?
and
Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast, Kabel zu ziehen, dann würde ich empfehlen, die Szenarien per Kabel zu lösen. Funk würde ich nur einsetzen, wenn es gar nicht anders geht.
Ich nutze eine CCU2, kann aber zu den restlichen Lösungen leider nichts sagen.
Das hängt auch davon ab wie man sich selber einschätzt im Bezug auf Computerkentnisse und dem Willen sich mit den Dingen zu beschäftigen. Wenn IP-Symcon verwendet werden soll braucht man ja auf alle Fälle einen Rechner auf dem IP-Symcon läuft. Die Szenarien lassen sich mit IP-Symcon einfach umsetzten wie z.B. eine Email bei einem Ereignis zu verschicken. Der Zugriff von Unterwegs erfolgt über eine spezielle IP Adresse IP-Symcon Connect die mit IP-Symcon verbunden ist, alternativ kann man auch VPN nutzten. Es würde sich sicher anbieten IP-Symcon auf einem Raspberry laufen zu lassen und auf dem gleichen Gerät auch eine CCU aufzusetzen mit einem Homematic Funkmodul. Dies hängt aber auch davon ab wo der Raspberry dann aufgestellt wird. Für IP-Symcon braucht der Raspberry ja nur einen Netzwerk und Stromanschluss. Wenn der Raspberry auch als CCU dienen soll sollte auch beachtet werden das der Funkkontakt zu den Geräten gewährleistet ist. Daher kann es auch manchmal von Vorteil sein zwei Geräte zu haben die man an Unterschiedlichen Standorten platzieren kann.
Guten Morgen Sophia,
ich schließe mich DerStandart an, ich würde auch immer die Kabelvariante bevorzugen wenn es möglich ist noch Kabel zu ziehen.
Ihr baut ein neues Haus hattest du geschrieben, was spricht gegen das ziehen von Kabeln bzw. ein Kabel gebundenes System?
Zum Thema CCU2 / Raspberry und Homematic IP bin ich auch der Meinung von Fonzo.
Was ich noch hinzufügen kann, dass man Homematic IP Geräte ganz normal an die CCU2 anlernen kann.
Das war früher nicht der Fall, soll jetzt aber schon seit längerem Möglich sein.
Auf eine Lösung mit Homematic IP in Verbindung mit der Homematic Cloud würde ich nicht setzten bzw. ausschließen.
Um bei dem Thema Kabel noch mal einen nach zu schieben…
Hatte am Wochenende gerade das Problem das einer der noch im betrieb befindlichen Temp.-Funksender nicht lief. Ein paar Akku Pärchen probiert, mal wieder an dem Batteriehalter gebogen bis er dann endlich mal wieder senden wollte. Das zeigte mir das ich endlich die kabelgebundene Version endlich fertig bekommen muss.
Es ist einfach schön viele Kabel im Haus zu haben und damit so viel Möglichkeiten zu haben. Einmal etwas Zeit und Geld für Kabel und Verteiler investieren, und später weniger Probleme haben.
Es gehört an jedes Fenster (wegen Alarmkontakten), zu jedem Thermostat (Heizung), in eine oder 2 Raumecken (Bewegungsmelder) und zu jeder Dose (Licht, Strom, Tempsensor) heutzutage ein Buskabel, mindestens 4 Doppeladern. Und überall tiefe Aktordosen (Die mit dem UP Seitenfach für Aktoren) eingipsen.
Wenn ich nochmals Rohrbau machen würde, dann genau so.
SophiaL betreibt die neuste Werbemasche. Sie (oder Er) verfasst einen scheinbar sinnvollen Beitrag, wartet ein paar Tage bis ahnungslose und hilfsbereite Benutzer eine Diskussion starten und ändert dann den Beitrag und fügt Werbelinks ein.
Sie hat weder ein Problem noch braucht sie Hilfe bei irgendwas.
Das doofe an diese Masche: Es ist völlig egal wenn ich die Links nun lösche. Dieser „sinnvolle“ Thread wurde längst von Google gescannt und die Webseiten, die hier verlinkt waren, gelten somit als sehr wichtig und relevant weil wir drüber gesprochen haben. So wie vermutlich hunderte andere communities.
[Edit]Die verwendeten IP-Adressen von SophieL stammen übrigens alle aus Vietnam. Unwahrscheinlich, dass ohne copy&paste etwas sinnvolles bei rum gekommen wäre.[/Edit]
Interessant ist auch das Beiträge aus dem Forum hier dann 1:1 unter einem anderen Namen im Homematic Forum gepostet werden :mad:. Wissen die Admins im Homematic Forum eigentlich schon von dem Unfug und haben die verschiedenen Useraccounts gesperrt?
Schätze die Homematic-Forum User sind nur Opfer und deren Beiträge schlicht die Vorlage für einen möglichst realistischen Fake.
Das ist leider Moderatoren-Alltag und nichts wirklich besonderes. Wir sind hinter den Kulissen eigentlich immer aktiv und ändern an den Werkzeugen und Mitteln herum (in letzter Instanz bleibt das dann immer an paresy hängen weil der die nötigen Adminrechte hat) damit ihr gar nicht merkt, dass hier alles kommentarlos gelöscht wird. Durch das hohe ranking in den Suchmaschinen ist das IPS-Forum leider ein echter Spam-Magnet.
Es ist nur sehr schade und diese Masche sollte halt nicht einreisen und es müsste eine Möglichkeit geben frühzeitig solch ein Unfug zu erkennen. Wenn dies zunimmt sinkt sonst die Bereitschaft überhaupt auf erste Einträge von Usern in einem Forum zu antworten.
Der selbe Typ hat sogar noch mehr Pseudonyme. Alle schon gesperrt. Im Homatic-Forum können wir logischerweise niemanden sperren und dan11 könnte, meines Erachtens nach, der Urheber des Original-Posts sein.
JamieD hat bislang, nach unseren eigenen Regeln, nichts verbrochen. Aber glaub mir, der steht unter Beobachtung.
JamieD = C-B (Homematic) und wenn Du mal mit Google schaust in wieviele Foren der ein und die selbe Frage postet und damit Leute in Ihrer Freizeit beschäftigt, dann würde ich da nicht erst warten sondern solche Accounts gleich sperren. Wenn er sich zu unrecht behandelt fühlt wird er sich schon melden wovon ich nicht ausgehe.
Lass doch gut sein. C-B hat dort 13, wie mir scheint, sinnvolle Beiträge verfasst, die alle keine Werbelinks enthalten.
Jemand, der hier mehrere Namen benutzt, hat dort von mehreren (unschuldigen) Anderen Inhalte geklaut. Also JamieD <> C-B! Irgendwelche Zusammenhänge anhand des Benutzernamens herstellen zu wollen macht überhaupt keinen Sinn.
Wir können immer nur denjenigen sperren der gegen die hier geltenden Forenregeln verstößt. Eine Sperrung präventiv oder wegen eines Fehltritts in einem anderen Forum vorzunehmen kommt daher nicht in Frage. Und das ist gut so…
Wie auch immer ich beneide Euch nicht um den Freizeitjob hier als Moderator und die Mühe die Ihr Euch machen müsst gefakete User von echten Usern zu unterscheiden. Daher vielen Dank an alle Moderatoren hier im Forum für die tägliche Arbeit, und dann hoffen wir mal das solche Dinge nicht so häufig vorkommen und lassen es gut sein .
Es ist im Homematic-Forum üblich, die gleiche Frage mehrfach zu stellen, wird dann auch jedes Mal wieder ausführlich diskutiert. Das allein ist noch kein Erkennungsmerkmal. Solange da nicht irgendwelche ominösen Links reinbearbeitet werden, ist das halt so.