Kauderwelsch

Nach einem etwas hakeligen, aber im Endeffekt halbwegs geglückten Umzug von IPS4 unter Linux zu IPS5 unter Docker hab ich ein etwas witziges Phänomen, das vorher so nicht existiert hat.

Die Funktion strftime() liefert mir den Wochentag in Englisch, den im gleichen Funktionsaufruf angeforderten Monat jedoch in Deutsch, was zu der Aussage führt: Heute sei Wednesday, der 22. August 2018 - was die Dame von Amazon dann auch in genau dieser Art und Weise vorliest, dabei aber mit Ihrem deutschen Sprachverständnis über den englischen Mittwoch stolpert und sich an dieser Stelle arg alkoholisiert anhört.

Der Einsatz von setlocale () mit dem Wunsch nach deutscher Ausgabe ist dem Skript dabei ziemlich egal.

Hat einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung?

setlocale funktioniert nicht
setlocale() Meldung

Sorry - hat sich erledigt… Denkfehler meinerseits. :banghead:

Die Rückgabe der gesamten Datumsinformation erfolgt trotz richtig erkannter Lokalisierung unter Docker in Englisch - womit das Problem dann jedoch ein völlig anderes Thema ist…

Ich werde das Problem weiter in dem anderen Thema tracken, warum trotz korrekt eingestellter Locale die Ausgabe in Englisch erfolgt.

paresy

Eventuell nur die Sprache auf deutsch, aber nicht die Tages- und Zeiteinstellung?
Michael