Kategorien unter I/O

Hallo,

wäre es möglich unter den I/O Instanzen eine Funktion einzubauen, um auch dort Kategorien anlegen zu können?
Ich fände es ziemlich vorteilhaft, wenn nicht alle I/O Instanzen zu sehen sind.

Nur so als Beispiel, ich habe 5 Client Sockets die für Kodi genutzt werden, diese würde ich gerne in die Kategorie „Client Sockets Kodi“ verschieben können.

Ist nur ein Vorschlag, bzw. ein Wunsch, vielleicht ist sowas ja relativ einfach realisierbar.

Grüße,
Kai

+1

VG

Andreas

Da die I/Os direkt unter der Spezialkategorie hängen (völlig unabhängig vom gesetzten Parent), wird dies aktuell so nicht möglich sein.

paresy

Würde ich so nicht machen. I/O ist da wo er hingehört. unter I/O

Mir würde eher zusagen bei mehreren Instanzen(Modul) der gleichen Kategorie das automatisch der Name mit geändert wird vom I/O. Die ObjektID von der Instanz ist ja einmalig in ganz IPS.

Beispiel: Zähler. Diverse Zähler sind verbaut. Instanz ist wegen mir immer Zähler mit zugehörigem I/O. Name der Instanz wird geändert…und auch gleich der Name des I/O.

Der Ident ist ja eh gesetzt.

Somit hab ich alles unter I/O und muss nix mehr zuordnen so wie es ja jetzt gemacht wird. Der Überblick bleibt.

Nur so eine Idee. :eek:

So wie ich Kay verstehe sollen sie dort ja auch bleiben, aber mit der Möglichkeit Kategorien anzulegen und die IOs dort einzusortieren. Bei (sehr) vielen IOs wird es irgendwann unübersichtlich.

Ich kann KaiS Wunsch sehr gut verstehen,
da wir auf dem gleichen IPS unterwegs sind, und es langsam unter IO’s, Splitter usw etwas unübersichtlich wird.
Kai baut hier gerade die Struktur um, und ich lasse ihn mal machen.:smiley:

Mein System ist gewachsen, und hatte am Anfang nur LCN drin, aber es wird immer mehr eingebaut,
Mal sehen, was sich für Lösungen finden lassen.

Ich hatte am Anfang auch nicht gedacht, dass so viel mit IPS möglich ist:D

Mist, habe einfach zu wenig Zeit.:eek:

Und das besste, der alte Pi2 mit IPS läuft immer noch perfekt mit allen Dingen, hier im Haus.
Dafür an das IPS Team, ein fettes DANKE für die Arbeit !

Ich hatte am Anfang auch nicht gedacht, dass so viel mit IPS möglich ist:D

Nix was net geht. Egal wie.:wink:

Ich verstehe schon. Die Möglichkeit des linken besteht ja auch noch. Ein System ist aber nur immer so gut wie Ordnung gehalten wird.
Der eine mag es so, der andere so.:slight_smile:

Hallo,

genau das meinte ich. :wink:

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

es sind ja nun schon ein paar Jahre vergangen und seitdem ist viel passiert. Da wollte ich noch einmal nachfragen @paresy, ob sich da mittlerweile möglich wäre eine Gruppierung / Verschachtlung der I/O und Splitter Instanzen mittels Kategorien in einer der zukünftigen Versionen zu ermöglichen.

So, dass ich z.B. eine Kategorie „M-Bus“ unterhalb von „Splitter Instanzen“ anlegen - und darunter alle meine M-Bus Splitter Instanzen wegsortieren könnte usw.

Danke und Gruß
Dirk

Ich würde es auch noch immer begrüßen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hier, ich auch :smiley:

Sehe ich auch so
Tommi

Ist das mittlerweile vielleicht möglich?

Grüße,
Kai

Tatsächlich wäre das problemlos möglich. Wir blockieren dies aktiv, da wir das Konzept Kategorie unterhalb von Objekten (die keine Kategorie sind) bisher schwierig finden und versuchen alle „User-Objekte“ im normalen Objektbaum zu lassen.

paresy

Könnt ihr da nochmal drüber nachdenken?

Ich würde gerade hier sehr gerne, die MQTT Server zum Beispiel in einer Kategorie zusammenfassen.
Das würde es übersichtlicher machen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ah, jetzt verstehe ich das. Ne, das geht aktuell tatsächlich nicht, da alle Instanzen die I/Os sind dort drin liegen. Wie vorhin bumaas erklärt hatte, sind diese Kategorien in der Konsole keine echten Kategorien in die man etwas zusätzlich legen kann, sondern nur ein Filter auf den Modultyp der Instanz. D.h. da können wir nicht wirklich etwas machen. Bzw. wüsste ich nicht wie.

paresy

Durch den Post von @bumaas habe ich mich an meinen Thread erinnert. :smiley:
Schade, vielleicht fällt euch ja mal irgendwann was ein. :smiley:

Grüße,
Kai

Vielleicht könnte man irgendwann nach reiflicher Überlegung die Kategorien 2, 3, 4 etc. anlegen :slight_smile:

Oder eine Art Mischansicht von logischer und physikalischer Ansicht?
Normaler Objektbaum und Kern, Visu Instanzen wie bisher, aber dann eine IO „Kategorie“ unter der die IOs mit ihren Splittern und Konfiguratoren hängen.
Michael

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in IP-Symcon V2.x eine ungewollte Kategorieisierung, Scripte, etc. unterhalb der IOs hatte. Fand das sehr praktisch, da bei den vielen selbstgeschriebenen Registervariablen dann die Ordnung IO->Splitter/Cutter->Registervariable->Abarbeitungsscript->Variablen super übersichtlich angezeigt wurde.