Kategorien, Instanzen und Variablen in Webfront

Hi,

Eine mal ganz andere Frage - warum generiert dein Script eine Instanz und nicht einfach eine Kategorie?

Wie du aus der Frage entnehmen kannst, bin ich nich ein Frischling und will einfach verstehen, warum du dies so anlegst.

Instanzen sind für mich Geräte wie Homematic wo ich diverse Paramter in der Instanz selbst eingeben kann.

Fritzbox ist zwar auch ein Gerät vom Sinn her, in IP Symcon würde ich es dann aber nicht als Gerät bezeichnen - mit meinem jetzigen Wissensstand.

Daher ist mir der Unterschied und das warum noch unklar.

Grüße

wow, Überraschung, und das nach fast 2 Jahren :wink:

Eine mal ganz andere Frage - warum generiert dein Script eine Instanz und nicht einfach eine Kategorie?

Wie du aus der Frage entnehmen kannst, bin ich nich ein Frischling und will einfach verstehen, warum du dies so anlegst.

Instanzen sind für mich Geräte wie Homematic wo ich diverse Paramter in der Instanz selbst eingeben kann.

Fritzbox ist zwar auch ein Gerät vom Sinn her, in IP Symcon würde ich es dann aber nicht als Gerät bezeichnen - mit meinem jetzigen Wissensstand.

Daher ist mir der Unterschied und das warum noch unklar.

Grüße

wer ist „Du“?

zum Thema: ob nun Kategorie oder Dummy-Instanz - kann ja jeder für sich entscheiden. Beide Objekte sind primär Struktur-Hilfen. Aber sie haben unterschiedliche Eigenschaften und Wirkungen (siehe auch IPS-Doku), insbesondere im WFE. Probier es aus und pack dir einmal die Dummy-Instanz ins WFE und einmal eine Kategorie mit Unterobjekten. Dann wirst Du den Unterschied sehen.

Ein Kategorie bildet sich im Webfront oben in der Menüstruktur ab.

Instanzen siehst Du wie auch Aktoren im eigentlich Hauptbereich. Hier bemühe einmal den Suchbegriff Dummy-Instanz oder Dummy-Modul.

Dummy Modul: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Als Anschauungsbeispiel noch ein Screenshot

Alles klar - verstanden :wink: besten Dank.

Du = ihr :wink:

Das Bild könnte so wie es ist in die Doku wandern…:slight_smile:

Hab den Teil der Erklärung in einen eigenen Beitrag ins Forum Webfront verschoben.

Hatte im eigentlichen Thread nichts zu suchen.

Wenn jemanden noch ein besserer Titel einfällt immer her damit.