Kategorie unsichtbar ?

Hallo zusammen,

ich stehe noch ganz am Anfang von meiner Einarbeitung in IPS, daher verzeiht mir bitte wenn meine Frage etwas komisch wirkt oder ich was vom Handling noch nicht verstanden habe.

Ich habe in der IPS Console meine Instanzen in Kategorieren nach Räumen unserer Wohnung eingeteilt.

Wenn ich nun die automatisch generierte Webseite öffne (h**p://servername:82) bekomme ich eine Struktur die diesen Kategorien entspricht. Soweit so gut.

Wenn ich nun Scripte hinzufüge, werden mir diese jedoch auch auf der Webseite in den Kategorien angezeigt, was ich vermeiden möchte.
So soll z.B. ein Script zum Anlernen der FHT80b im Wohnzimmer nicht auf der Webseite sichtbar sein.
Auch eine Instanz mit einer selbst definierten Funktionsgruppe möchte ich nicht sichtbar darstellen.

Gibt es daher eine Möglichkeit einen Namen für eine Kategorie zu vergeben, so dass diese im Web dann nicht angezeigt wird? (wie z.B. Das Dollar-Zeichen als administrative Freigabe unter Windows).

Oder wie ordnen/sortieren Anwender die schon länger mit IPS arbeiten ihre Scripte etc. ?

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Hallo Mathias,

im Moment habe ich einfach eine weitere Kategorie (Scripte) erstellt und dort alles abgelegt.
Das kannst Du ggf. auch in einer Kategorie machen, im Prinzip als Unterverzeichnis.
Das Ausblenden geht zur Zeit noch nicht.
Paresy hatte aber geschrieben, das es eine Möglichkeit geben wird, zu Sortieren und einzelne Komponenten Auszublenden.

Aber wie schnell das geht, kann nur Paresy beantworten.

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

danke für deine Antwort, mit der Kategorie habe ich es im Moment auch gemacht.
Allerdings taucht diese ja trotzdem immer irgendwo im Web auf.
Wäre ja vielleicht ne Idee dass wenn man den Ordner $Scripte nennt, dass der dann nicht mehr angezeigt wird…:rolleyes:

Oder nutzt man diese Webdarstellung nach einiger Zeit sowieso nicht mehr?
Ich meine, schön mit den Instanznamen ist ja auch was anderes, aber es ist halt schnell und funktional…:o

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Hallo Mathias,

Es gab hier irgendwo einen Hinweis von Paresy (Bitte mal über die Suche forschen, ich habe den Link jetzt nicht zur Hand), das es in späteren Versionen möglich sein wird, selber zu entscheiden, was im Webinterface angezeigt wird, und in welcher Reihenfolge.

Bis dahin müssen wir uns leider noch gedulden…:wink:

Viele Grüße

Olaf

Das mit dem $ werde ich als Übergangslösung einbauen :wink:

paresy

Hallo paresy,

das ist ein Wort…super.:smiley:

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf + paresy,

danke euch für eure Antworten!

Das ist doch mal was…:stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Hi,

ist mir ja nen bissel peinlich, aber der unsichtbare Ordner müsste dann wohl eher Scripte$ lauten, $Scripte wäre ja ne PHP Variable und die versteckten Windows-Freigaben haben das $-Zeichen ja auch am Ende (C$, D$ etc.).

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Die Frage ist, ob es so schlimmt ist? Bei $ABC wäre es immerhin mit der Sortierung einfacher und man sieht es in der Konsole sofort. Da die Namen vermutlich in PHP nicht verwendet werden, sollte es auch keine verwechslung geben. Ansonsten muss man in PHP halt $ABC schreiben.

Wie sehen es die anderen? Mir ist es im Prinzip gleich. :wink:

paresy

Hallo,

da der Kategorienname ein String ist, muss er entsprechend gekennzeichnet sein, also entweder in doppelte (") oder einfache (’) Hochkommas eingeschlossen ein.

Verwendet man das einfache Hochkomma, gibt es keine Probleme, da in diesem Falle PHP nicht nach darin enthaltenen Variablen sucht.

$Kategorie = "$ABC"	// Verwechslungsgefahr mit der Variablen $ABC
$Kategorie = '$ABC'	// kein Problem

Gruß
HJH

Die Linux Variante wäre auch noch Möglich. Quasi .ABC (<- Man beachte den Punkt)

paresy

Hallo,

wie die Syntax nun genau ausschaut ist mir im Prinzip auch wurscht (wollte mit meinem letzten Beitrag nur auf meinen Fehler hinweisen).
Hauptsache man kann Ordner überhaupt verstecken und die Anmerkung mit dem Sonderzeichen am Anfang des Namens un der besseren Sortierung innerhalt von der Konsole hat natürlich auch was…

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Moin moin,

recht herzlichen Dank für die schnelle Implementierung und das Update!

Klappt supi :smiley:

Viele Grüße
Mathias :slight_smile: