Kategorie oder Links per Skript duplizieren

Hallo,

in einer Kategorie habe ich Links von Lichtern, die je nach Schaltzustand sichtbar oder unsichtbar sind.

Dieselben Links hätte ich gerne jeweils in einer anderen Kategorie, wo sie immer sichtbar sind, damit ich sie schalten kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dies per Skript zu bewerkstelligen?

Hintergrund ist, dass der Umfang der Links regelmäßig per Skript geändert wird und ich beide Kategorien synchron halten möchte, was mit dem (einmaligen) Duplizieren per rechter Maustaste im Objektbaum nicht funktioniert…

Danke und viele Grüße…

Wenn du schon ein Script hast, dann kann das doch einfach um das erzeugen der zusätzlichen Links ergänzt werden.
Oder willst du jetzt einfach einmal zig Links auf einmal erzeugen? Das kann die Konsole direkt mit alle Quellen markieren, STRG+L und STRG+V.
Ansonsten das Modul DynamicVisuControl (aus dem Store) ausprobieren?
Michael

Danke für die Hinweise, Michael.

Händisch in der Konsole geht nicht, da der Kategorieinhalt dynamisch ist.

Die Links einfach „doppelt“ zu erzeugen war auch mein erster Gedanke. Beim Löschen/Anpassen (alles per Skript) wird es dann komplexer. Deshalb dachte ich an ein duplizieren per Skript - immer wenn sich in der „Grundkategorie“ etwas ändert, hätte ich dann den Inhalt der zweiten Kategorie per Skript automatisch gelöscht und durch Duplizieren neu erstellt.

Wenn das nicht geht, bleibt mir nur der steinigere Wdg des ersten Gedanken…

Vielen Dank und Grüße…

Ich nutze zum dynamischen Sichtbar/Unsichtbar Schalten von Links u.a. folgenden Codeschnipsel:

// $namen->array Mit Quell Variablen IDs
$linkarray = array();
$links = IPS_GetLinkList();
foreach($links as $linkID){
    $target = IPS_GetLink($linkID)['TargetID'] ;
    if(in_array($target, $namen)){
        $linkarray[$target][] = $linkID;
    }

}
[....]
foreach($linkarray[$namen[$id]] as $innerLinkID){
            IPS_SetHidden($innerLinkID, $status);
        }

Vielen Dank! Allerdings kann ich auch damit leider nicht denselben Link für eine Kategorie unsichtbar und für eine sichtbar machen… Ich muss ihn daher duplizieren bzw. doppelt erstellen… :frowning:

Warum? Hast du doch selbst geschrieben. Einfach alles löschen und neu anlegen.
Zumal es kein Ereignis gibt, was ein zweites Script ausführen kann, wenn sich in der Quelle etwas ändert.
Michael
PS: aber es gibt dafür den UniversalTrigger als Modul :slight_smile:

Genau das läuft auch dort - großartiges Modul!!! :+1: