Kaspersky unterbricht Verbindung zum IP-Symcon / Verwaltungskonsole

so… bei mir ist der Fehler auch wieder da - ich schalte den Web-Antivirus halt aus, bis das Problem offiziell gelöst ist …

Ich denke das wird sich noch etwas hinziehen mit einer Lösung.
Kaspersky braucht alle möglichen Daten für die Analyse. Ich muss das erst mal alles zusammenstellen und im Detail tracen.

Das einzige was ich bisher mit Sicherheit sagen kann, ist dass das Problem mit einem Datenbankupdate zwischen dem 08.02.2020 und dem 14.02.2020 aufgetreten ist. Mit älteren Datenbanken aber gleicher Kaspersky-Version tritt das Problem nicht auf.

Ich werde wieder berichten, wenn es hier was neues gibt.

Gruß
Slummi

Super, danke.

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Danke für Deinen Einsatz :wink:

Genau das selbe Problem bei mir. Hab jetzt das IP Symcon Tinkerboard als sichere Ausnahme bei der Web-Anti-Virus hinzugefügt. Die Web-Console läuft bis jetzt wieder ohne Probleme.

lg
hagi

Was genau hast du wo hinzugefügt? Ich hatte es schon mal mit einer Ausnahme für die Konsolen-Adresse im Web-Abti-Virus versucht. Das hat aber nichts gebracht.

Mit Kaspersky gestaltet es sich übrigens etwas zäh…

Gruß
Slummi

Kaspersky 20.xxxx

„Einstellungen“ - „Schutz“ - „Web-Anti-Virus“ - „Erweiterte Einstellungen“ - „Vertrauenswürdige Webadressen anpassen“ - „Hinzufügen“ - (IP deines IP Symcon Servers).

lg
hagi

So funktioniert es tatsächlich. :slight_smile:
Das hatte ich ja schon ausprobiert, allerdings hatte ich die URL angegeben. Damit funktionierte es leider nicht.

Ich gebe das mal an Kaspersky weiter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sogar darauf als Lösung hinauslaufen wird.

Gruß
Slummi

freut mich wenn ich dir (und evt. anderen) helfen konnte!

lg
hagi

Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass es mittlerweile viele respektable Experten bezweifeln, dass „Antiviren“ unterm Strich einen Sicherheitsgewinn ergeben.

Ich spare mir das seit Jahren und habe deutlich weniger Probleme. Solche Software gaukelt euch Sicherheit nur vor. Meistens schützt sie euer System eher zu Tode als dass sie wirklich etwas „abwehrt“ was ja auch nur bedingt möglich ist.

Das System up to date zu halten und keinen unseriösen Murks auszuführen ist entscheidend.

Ich habe den Thread auch eben erst entdeckt …
Dass der Kasper mir Probleme macht hatte ich vorher schon definiert - aber trotz abgeschaltetem Web-Anti-Virus habe ich immer noch Probleme auf ein entferntes SymOS (ein myFritz-Link mit „verbogenem“ Port) zuzugreifen.
Auf der LocalBox geht das problemlos. Die entfernte Console geht auch klaglos - aber darüber kann ich ja leider (noch) kein Update auslösen.

Jemand eine Idee …:confused:

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

lange nichts mehr von dir gehört :wink:

Also ich würde klein anfangen, den Fehler einzugrenzen. Erstens mal mit der IP versuchen, ohne ddns ala myfritz etc. IP in der Fritte auslesen und damit testen. Wenn du mit „verbogen“ meinst du nutzt extern einen anderen Port und leitest in der Fritzbox auf den richtigen um, dann würde ich das für Tests auch mal extern mit dem Richtigen probieren. Was sagt dann der Portcheck von extern? Ist der Port dann erreichbar?

Zum testen: https://ping.eu/port-chk/

lg
hagi

Da gebe ich dir recht.

Ist halt die Frage welchen Tod man sterben will! :smiley:

Servus Karl,
ich sehe das eigentlich wie Clemens und bin kurz davor den Kasper gänzlich abzuschalten.

Dein Portcheck antwortet aber auch beim umgeleiteten Port mit „port is open“. Port 80 kann ich leider nicht direkt freigeben, das hat der ‚Besitzer‘ bereits für eine andere Anwendung genutzt (was auch mein beschränktes Sicherheitsgefühl für „leichtsinnig“ hält).
Ich bekomme durchaus Teile der OS-Seite zu sehen (ausgegraut), kann sie aber nicht bedienen.
In der Firefox-Konsole ist die letzte Meldung:

Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
Ressourcen-Adresse: http://xxx.myfritz.net:xxx80/bower_components/intl-messageformat/dist/intl-messageformat.min.js
Source-Map-Adresse: intl-messageformat.min.js.map

Der Eintrag davor beginnt aber auch mit

Error: Script terminated by timeout at:
NormalizeUrl@http://ff.kis.v2.scr.kaspersky-labs.com

und zeigt damit eigentlich für mich eindeutig den Verursacher.

Ich bin da etwas ratlos mit den vielen möglichen Haken vom Kasper - viele Einstellungen sind halt auch für einen Elektriker unverständlich. Ich strebe aber auch kein IT-Studium an :smiley:

LG, Uwe

Moin,

habe es bei mir ebenfalls mit einer Freigabe meiner IPS-IP im Kasper zum Laufen bekommen. Vielen, herzlichen Dank an die Tüftler hier, die solchen kleinen Stolperfallen immer wieder den Kampf ansagen. :o:o

Ausnahme.png

Viele Grüße

Burkhard

So, gute Nachrichten.
Kaspersky hat gestern mit Version 20.0.14.1085 (i) einen Patch für das Problem veröffentlicht.

Ihr könnt die Version über das Datenbankupdate und anschließenden Neustart des Rechners installieren. Danach könnt ihr etwaige Ausnahmen wieder löschen bzw. Web-Anti-Virus wieder aktivieren.

Falls es noch Probleme gibt, lasst es mich wissen.

Gruß
Slummi

Perfekt. Vielen Dank!

Habe sie geschrieben was die Erkennung ausgelöst hat?

paresy

Leider nein. Ich habe nach dem regen Mailverkehr mit denen aber auch nicht noch mal explizit nachgefragt.

Egal. Das Ergebnis zählt. Ich hoffe es ist auch von Dauer.

Gruß
Slummi

Cool,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße

Burkhard

Es schein doch noch nicht ganz gelöst zu sein. Die Kommunikation mit Symcon z.B. an QNAP funktioniert.
Bei der Verbindung zu einer Symbox reagiert weder Chrome noch Firefox. Beim Versuch 2 oder 3 Symboxen gleichzeitig zu öffnen, bricht der ganze PC (win10 aktueller Stand) zusammen. Beim Abschalten des Karspersky(komplett) klappt alles normal.
Kann das noch jemand bestätigen?