Kaspersky unterbricht Verbindung zum IP-Symcon / Verwaltungskonsole

Hallo

ich hänge mich da mal dran :wink:

habe das gleiche Problem wie es @chrissiboy beschrieben hat. Auf meinem „Hauptrechner“ bricht die Verbindung in der Webconsole sowie im WF alle ca. 5 sec. ab.Auf 2 anderen PCs ist alles OK . :confused:

Hallo,

diese Symptomatik mit Ausfall nur auf dem Hauptrechner habe ich gerade getestet und es war bei mir das Gleiche.

Viele Grüße

Burkhard

Sorry, dass ich mich um dieses echt nervige Problem erst jetzt kümmern kann.

Könnte mir jemand, der das Problem schnell reproduzieren kann, (Ich hatte was von paar Sekunden gelesen?) Zugriff per TeamViewer gehen, sodass ich die Ursache analysieren kann? Das würde einen Fix wesentlich beschleunigen.

paresy

jap - wann ? 13:00 Uhr ?

Ich bin leider gerade auch Opfer geworden.
Ich bekomme die Konsole aktuell gar nicht mehr auf. Sobald sie geladen ist, wird die Verbindung abgebrochen. :frowning:
Vielleicht liegt es am neuen Firefox oder einem Windows Update. Der Server läuft jedenfalls schon ein paar Tage und ich konnte zuvor noch drauf zugreifen.

Ich dachte schon erst, dass IPS wieder komplett abschmiert. Aber das ist zum Glück nicht der Fall.

Gruß
Slummi

Super. Rufst du einfach auf der Kontakt Nummer an?

paresy

würde dir den TV-Zugriff per PN schicken

Kann es sein, dass ihr alle Produkte von Kaspersky installiert habt? Sobald ihr diese deaktiviert, ist der Spuk vorbei.

paresy

Volltreffer!

Da muss Kaspersky wohl mit einem Update murks gemacht haben. Es liegt offensichtlich an der Web-Anti-Virus-Komponente.
Sobald man die deaktiviert, ist der Spuk ebenfalls vorbei. Das Eintragen einer Ausnahme und das Installieren des Browser-Plugins bringt bei mir bis jetzt leider keinen Erfolg. :frowning:

@paresy: Konntest du identifizieren, wo Kaspersky technisch eingreift, dass es nicht klappt? Vielleicht kann man Kasperksy mal deswegen anhauen.

Gruß
Slummi

Die kappen einfach unsere WebSocket Verbindung zur Konsole. Die WebSocket Verbindung zum WebFront scheint übrigens nicht betroffen zu sein. Warum die das neuerdings tun kann ich dir aber nicht sagen. Da müsstest du bei denen mal anfragen. Richtig sinn macht das aber nicht.

paresy

Ok auch bei mir ist es der Kaspi…

allerdings ist bei mir ebenfalls das Webfront betroffen. Wenn ich die Web Antivirus abschalte geht auch das wieder.

Hatte auf meinem PC vor ca. 14 tagen die aktuelle Small Office Security 7 installiert. Auf den anderen PCs ist noch die Version 6 drauf. Da habe ich (bisher) keine Probleme. Werde heute Abend mal ein downlgrade auf die 6.0 machen.

Oliver

Habe gerade mit Kaspersky gesprochen. Sie haben angeblich nichts an den WebSockets geändert.
Ich bekomme aber gleich noch eine E-Mail, wie ich das Problem ggf. lösen kann.

Ich werde berichten, ob das was gebracht hat.

Gruß
Slummi

Ich reihe mich da mal ein, auch ei mir ist es der Kasper :mad::mad::mad:

Viele Grüße

Burkhard

Das was sie vorgeschlagen haben, hat leider nicht geklappt.
Jetzt brauchen Sie mehr Information.

Ich habe mal versucht in der Ntzwerkanalyse von Firefox herauszufinden, an welcher Stelle genau es hakt.
Aber man sieht nur, dass sich der Kaspersky da irgendwie reinzeckt.

@paresy: Irgendwelche Ideen, wie ich die WebSockets am besten tracen kann? Wireshark?

Gruß
Slummi

Interessant. Hatte auch Verbindungsabbrüche auf einem Rechner mit Kaspersky. Was aber sehr komisch war ist folgendes.
Ich stelle meine Verbindung über Yunohost mit Proxy her und nach dem Verbindungsabbruch war auch die Session von Yunohost weg und ich musste mich neu einloggen.

Schlangenöl… macht was es will :wink:

Grüße
Stefan

Wireshark sollte gehen. Interessant wäre ja, was der Trigger ist… Es gehen ja immer ein paar Nachrichten durch.

paresy

vlt. noch einen Hinweis: Ich habe Kaspersky wieder gestartet und es funktioniert immer noch … mal bis zum reboot abwarten :slight_smile:

Irgendwie kurios. Der Client bricht mit aktivem Web-Anti-Virus komischerweise immer genau die TCP-Sequenz 557 ab und danach geht nichts mehr.

Ohne Web-Anti-Virus läuft sie sauber durch.

Ich werde Kaspersky mal noch ein paar Daten schicken.

Gruß
Slummi

Besten dank! Das klingt auf jeden Fall kurios :slight_smile:

paresy

Wow, vielen, vielen Dank für die Hilfe! Ich habe tatsächlich auch Kaspersky installiert, nach dem Deaktivieren der Web-Anti-Virus-Funktionalität kann ich IP Symcon wieder ohne Probleme nutzen.