Kartoffeln / Nudeln kochen

Kochen mit IP-Symcon und einem WAF von 100% :slight_smile:

Mit Hilfe eines berührungslosen Infrarotthermometer (siehe unten), einem elek. Lastrelais sowie
einem 2-Punkt-Regler (einfaches Ein- Ausschalten) ist es möglich Kartoffeln oder Nudeln zu garen ohne das sie überkochen.
Das Kochen von Kartoffeln ist selbst bei geschlossenen Deckel möglich, da dieser fast die Temperatur des Wassers annimmt.
Die Differenz wird im Skript berücksichtigt.
Per Sprachausgabe wird z.B. der Koch / Köchin aufgefordert das Wasser zu salzen oder die Nudeln hin zuzugeben …
Standart „Koch-Programme“ (siehe auch: Kartoffeln kochen… | Sonstige Küchenthemen Forum)
werden per 4-fach Funktaster angewählt. Temperaturen und Kochzeiten können auf einem LC-Display angezeigt werden.

MST

Bild: oben rechts, hervorgehoben der IR-Sensor

Produktbeschreibung Quelle / Hersteller: Raytek - Berührungslose Temperaturmessung mit Infrarotthermometern

Der Raytek CM Sensor wurde für die kontinuierliche Temperaturüberwachung in zahlreichen Industrieprozessen speziell zum Einbau in Maschinen und Anlagen entwickelt. Die Wahl zwischen skalierbarem 0 bis 5 VDC Analogausgang oder Thermoelementausgang Typ J oder K ermöglicht die nahtlose Integration des CM Sensors in bestehende Kontrollsysteme und das Ersetzen von traditionellen Thermoelementen. Die gesamte Elektronik ist einem robusten Edelstahlgehäuse (IP65) integriert, welches Umgebungstemperaturen bis zu 70°C ohne Kühlzubehör zulässt.

Trotz seiner geringen Größe bietet der CM außergewöhnliche Funktionsmerkmale für einen Sensor dieser Klasse. So verfügt er über eine eingebaute Selbstdiagnosefunktion (LED Kontrollanzeige), die insbesondere bei der Inbetriebnahme bzw. Fehleranalyse im laufenden Betrieb hilfreich ist. Die standardmäßige RS232 Schnittstelle, ein konfigurierbarer Alarmausgang und die leistungsfähige Software DataTemp® Multidrop erlauben die Fernkonfiguration und Fernabfrage des Sensors.

* Skalierbarer 0 - 5 V Ausgang, Thermoelement Typ J oder K Ausgang
* Alarmausgang
* Kontrollanzeige für Sensorstatus/Selbstdiagnose (LED)
* RS232 Schnittstelle zur Sensorparametrierung

Bezugsquelle: IP-Symcon, auf Anfrage, ca. € 210,-

Demo-Skript

$auto = GetValue(19437 /*[0 OG\Küche\Herd\Koch-Automatik]*/);
$id_com = 44259 /*[V42 #9 Text Display (ProJet)]*/;
$offset_kal = 2;
$inbuf = Trim($IPS_VALUE);

if (substr($inbuf, 0, 2)=="!T"){
	$ist = substr($inbuf, 2, 6);
	$ist = floatval($ist) + $offset_kal;    		// Konvertiert einen Wert nach Float
	SetValue(42658 /*[0 OG\Küche\Herd\IR Thermometer]*/, $ist);
}else{
	// xxx
	return;
}

if ($auto == True){
	$soll = GetValue(46237 /*[0 OG\Küche\Herd\2-Punkt Regler\Soll Wert]*/);
	$id_aktor = 42323 /*[0 OG\Küche\Herd\Last Relay]*/;
	$status = GetValue(25428 /*[0 OG\Küche\Herd\HomematicZBV\STATE]*/);
	$kocht = GetValue(15735 /*[0 OG\Küche\Herd\Wasser kocht]*/);
	
	$t_koch = time() - GetValue(20588 /*[0 OG\Küche\Herd\Koch Start-Zeit]*/);
   SetValue(49391 /*[0 OG\Küche\Herd\Koch-Zeit Ist]*/, $t_koch);
  	if ($t_koch < GetValue(43279 /*[0 OG\Küche\Herd\Koch-Zeit Soll]*/)){
  		SetValue(19437 /*[0 OG\Küche\Herd\Koch-Automatik]*/, False);
      TMEX_F3A_SetPin(	$id_aktor,1, False);
      IPS_RunScript(33379 /*[0 OG\Küche\Herd\Sound]*/);
      return;
	}

	// Kochen erreicht
	if (($ist > 95) and ($kocht == False)){
		SetValue(15735 /*[0 OG\Küche\Herd\Wasser kocht]*/, True);
		SetValue(20588 /*[0 OG\Küche\Herd\Koch Start-Zeit]*/, time());
	}
// 2-Punkt-Regler
	if (($ist < $soll) and ($status == False)){
		TMEX_F3A_SetPin($id_aktor,1, True);
		COMPort_SendText($id_com , "#1,T,1,Temp:".$ist." C An   ".chr(13));
	}

	if (($ist > $soll) and ($status == True)){
		TMEX_F3A_SetPin($id_aktor,1, False);
		COMPort_SendText($id_com , "#1,T,1,Temp:".$ist." C - Aus  ".chr(13));
	}
}

Hi,

geniale Einsatzidee für IPS … aber ich glaube, wenn ich das hier installieren würde - meine Partnerin würde mich einweisen lassen …

Grüße

Andreas

Also Steiner kommt ja immer mit den geilsten Ideen, aber wenn ich sowas daheim nur erzähle…ähm, ich spars mir lieber :smiley:

100% WAF ??? Ich glaube das kann ich bei meiner vergessen sowas :wink:

… so mein IPS-Koch-Modul beherrscht nun die hohe Schule des Kochen von Milch :wink: (für den Nachtisch)
Und nun noch schnell mit IP-Symcon den Speck ausbraten und fertig ist:

Birnen, Bohnen und Speck / Marions Kochbuch
Rezept mit Bild: Bohnen, Birnen und Speck | Eintopf Rezepte

MST

Info: Rauchpunkte von Speisefetten
Fettart Rauchpunkt
Butter ca. 175 °C
Butterschmalz ca. 200 °C
Erdnussöl 200–235 °C
Kokosfett 185–205 °C
Maiskeimöl ca. 200 °C
Margarine ca. 175 °C
Olivenöl 230 °C
Natives Olivenöl extra 130–180 °C
Palmöl ca. 220 °C
Sojaöl 234 °C
Sonnenblumenöl 210–225 °C
Weizenkeimöl ca. 135 °C