Kapazitivschalter

Wer keine Bohrmaschine besitzt oder sein schönes Gehäuse nicht mit Löchern für Schalter
verunstalten möchte, der sollte sich den Kapazitivschalter (beim großen „C“ / 183735)
mal genauer ansehen. Hier gibt es auch den Schaltplan als PDF.
Zitat:
„Diese Neuheit unter den elektronischen Schaltern und Tastern beruht auf einem berührungslosen Schaltprinzip. Die Störung eines kapazitiven Feldes durch die Betätigung führt zu dem gewünschten Signalwechsel. Das Interessante an diesem Schalter ist die Einstellung der Empfindlichkeit, die es ermöglicht, durch eine direkte Berührung bereits während der Annäherung oder auch durch eine z.B. geschlossene Abdeckung (Acrylglas, Kunststoffgehäuse etc.) einen Signalwechsel zu erreichen. Einzigartig wird diese Entwicklung durch die Kombination aus reduzierter Baugröße, hoher Empfindlichkeit, weitgehende und einfachste Einstellung der Bauteileigenschaften…“
Das Bild zeigt den Kapazitivschalter mit dem 1Wire Baustein DS2413, der zwei I/Os besizt.

MST

1wire_Kapa.jpg

Und wieder einmal bitte poste einen schaltplan dazu

Hallo Michael,
auch beim LCN gab es Entwicklungen in dieser Richtung, die leider bislang nicht bis zur Serienfertigung vorgedrungen sind.
Auch die Bastler aus dem LCN-Bereich wären für einen Schaltplan dankbar (das geht bestimmt auch ohne 1wire?).

Danke :smiley:

… was für einen Schaltplan :confused:
Der Sensor hat einen Ausgang und das war es …

Zitat: Hier (beim großen „C“) gibt es auch den Schaltplan als PDF.

Die kleine Platine die auf den obigen Bild zu sehen ist … gibt es die zu kaufen ?

mfg

… wie immer eine Mail an: shop AT ipsymcon PUNKT de :wink:

Hallo Michael,

hast Du die Funktion hinter einer Fließe oder hinter einem Spiegel mal getestet?

Wäre interessant ob die Reichweite des Feldes reicht.

Gruß Philipp

… funktioniert, ist allerdings recht groß besser: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=13666&postcount=3

MST

Hi,

wie ist die Belegung der 3 Kabel in dem Bild im obersten Post?

Rot == 5-Volt
Schwarz == 1-Wire
Braun == 5-Volt-GND + 1-Wire-GND

?

Danke.