Kapazitiver Füllstandsmesser

Hallo.

Vor mir liegt ein Bausatz für den neuen Homematik Füllstandsmelder auf dem Tisch. Nur einmal als generelle Frage in den Raum geworfen: Hat schon jemand ganz allgemein versucht mit einem kapazitiven Füllstandsmelder den Pegel eines Gartenteiches zu überwachen? Oder ist das wirklich nur etwas für Zisternen?

Den Pegel vom Gartenteich zu überwachen wird eher nicht funktionieren, da der Füllstandsmesser laut Beschreibung den Füllstand in Litern ausgibt, welcher sich nach den Angaben zu Behälterform (momentan: Stehender und liegender Zylinder, Quader) errechnet.
Seidenn dein Gartenteich weißt eine solche symmetrische Form auf? :smiley:
Oder zielte deine Frage in eine andere Richtung?

EDIT/
Was ich mir vorstellen kann…
Du gibst eine „erlaubte“ Behälterform vor, machst selbst Vergleichs-Messungen mit den erreichneten Literwerten und wertest das dann via Script aus. Aber genaue Verhältnisse erwarte ich da eher nicht und es macht eine Menge Arbeit, die einzelnen Daten aufzunehmen.

mit der passend gewählten Form wird der „Pegelstand“ bestimmbar:

einfaches Modell, z.B: 1 mal 1 Meter Breite/Länge der rechteckigen Pseudo-Behälterform und Tiefe wie der Abstand vom Teichgrund bis zur Höhe Überlauf. 1 mal 1 Meter Fläche müssten heute am frühen Morgen berechnet gefüllt mit 100 Litern einer Höhe von 10 cm entsprechen, was Vergleichsmessungen erübrigen würde.

Habe auch Interesse an der Sache, um den „Pegelstand“ eines Teiches bei längerer Abwesenheit zu kennen, mehr aber noch um den Wasserstand in den nicht einsehbaren Springbrunnen-Reservoirs zu messen.

Rolf

Guten Morgen.

Rolf-L hat Recht - es geht mir darum ein gewisses Fenster in dem sich der Pegel bewegen sollte zu erfassen, nicht absolute Literzahlen. Wenn bei Abwesenheit der Pegel zu weit sinkt gehen mir sonst meine Pflanzen im Uferbereich vor die Hunde.

Ihr meint also das Wasser eines Naturteiches stellt da kein Problem für den Sensor da und die Auflösung wäre fein genug? Dann werde ich den mal zusammen löten und auf besseres Wetter warten…

Ich habe da nur etwas kompliziert gedacht…
Bei Tageslicht betrachtet :D…
Eigentlich sollte es ohne „komplizierte“ Berechnungen :rolleyes: gehen, die Literwerte in einen Pegelstand umzurechnen

Muss man nicht :wink: , warten bis gewünschter Pegel im Teich, an PC laufen, ablesen … :smiley:

@kronos
Bekomme meinen in den nächsten Tagen. Wenn Du warten willst teste ich es.

Hallo,
wollte mal Fragen ob ihr alle eine CCU habe da ich nur eine LAN Adapter habe ist es mit der Software nicht möglich den Füllstandsmesser richtig zu konfigurieren. Geht mit dem LAN Adapter nicht laut Aussage von ELV.

Wenn jemand eine Lösung hätte wäre das Super.

Gruß
Thomas

Soll laut Forenaussage bei ELV wohl im April die neue Version der BidCos-Software rauskommen. Mal abwarten ob dieses Jahr gemeint ist. :rolleyes:

Hallo,
die Info habe ich auch aber welches Jahr ? Evtl. schaffen die es noch im Jahr 2013.
Nur der Hinweis fehlt bei ELV man bestellt und baut zusammen und dann das Problem das es nicht geht.

Schauen wir mal wann es kommt.

Gruß
Thomas

Ich mag Deinen Pragmatismus. :cool:

Danke für das Angebot - aber schlechtes Wetter + Bausatz im Keller = blinder Aktionismus. Aufgebaut ist er also - bei Regen und Schnee werde ich das Teil aber sicher nicht an den Steg dengeln…:rolleyes:

geht doch gerade bei dem schneekalten Wetter heute sehr gut: häng das Messkabel doch in die Badewanne. Da könnte man neben der Genauigkeit auch sehen, wie sich bei Änderung der Dielektrizitätskonstante des Wassers (Badezusätze) oder der Temperatur die Anzeige ändert.

Vieleicht eignet sich das System ja auch noch durch Bestimmung der Wasserverdängung der Badenden zur Gewichtskontrolle :wink:

Spaß beiseite… ich habe da schon Bedenken, daß die Stoffe im Naturteich da Einfluss haben. Alternative wäre der Wassersensor oder mechanisch mit Reedkontakten ausgelesener Schwimmer aus dem Sanitärbereich.

bin gespannt, was Du berichtest.

Gruß Rolf