Kapazität / Freier Speicher von Netzlaufwerk in Variablen speichern

Hallo Leute

es gibt ja die Befehle, um die Festplattenspeicher von den lokalen Festplatten auszulesen. Also Kapazität, Freier Speicher, Belegter Speicher.

Meine Frage:
Funktioniert das auch mit Netzlaufwerken?

Danke

Viele Grüße

Leider nein, da Systemdienste nicht auf Netzlaufwerke zugreifen können.

paresy

Wenn du einen Windows Rechner hast ist WMI dein Freund

  
<?
    $obj = new COM ( 'winmgmts://localhost/root/CIMV2' );
    $fso = new COM ( "Scripting.FileSystemObject" );
    $LogicalDisk = $obj->ExecQuery("Select * from Win32_LogicalDisk");

    foreach ( $LogicalDisk as $wmi_LogicalDisk )
    {
        $SerialNumberDisk = $wmi_LogicalDisk->VolumeSerialNumber;
        $FileSystem = $wmi_LogicalDisk->FileSystem;
		  $VolumeSize = $wmi_LogicalDisk->Size;
		  echo $SerialNumberDisk." - ".$FileSystem." - ".$VolumeSize."
";
	}
?>

Vieleicht kannst du damit etwas anfangen. Wenn du Localhost durch die Adresse eines anderen Rechners ersetzt kannst du die Info auch von dort holen.

Hallo WoSo,

das läuft aber nur, wenn der IPS-Prozess Zugriffsrechte auf die Remotemaschine hat. Ansonsten bekommst Du ein:

Fatal error:  Uncaught exception 'com_exception' with message 'Failed to create COM object `winmgmts://remotehost/root/CIMV2': Access is denied.

Gruss
Bernd

Leider habe ich nur ein NAS Laufwerk von QNAP

von diesem hätte ich halt eben nur die belegte Größe mit überwacht und angezeigt.

Kannst Du nicht die Übersichtsseite parsen ?

Kann man da was mit ssh machen?
ich hab mich auf meinem QNAP mal eingeloggt, der Befehl lautet:

df /dev/md0

Ausgabe:

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/md0                  3.6T      1.5T      2.1T  41% /share/MD0_DATA

oder

df -m /dev/md0

Ausgabe:

Filesystem           1M-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/md0               3753390   1523787   2229603  41% /share/MD0_DATA

Wie man das jetzt aber in IPS holt unmd dann zerlegt hab ich keine Peilung.

Loerdy

Greife das wieder auf.
Eine solche Sache hatte ich bis IPS 2.6 auch am Rennen, seit dem ist Schluß mit lustig.

Weiß jemand warum?

<?
    $obj = new COM ( 'winmgmts://localhost/root/CIMV2' );
    $object = $obj->ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = True");

    foreach ( $object as $object1 )
    {
		echo "Bezeichnung:   " . $object1-> Description . "
";
		echo "MAC-Adresse:   " . $object1-> MACAddress . "
";
		echo "IP-Adresse:   " . $object1-> IPAddress [0];

	}
?>
Fatal error:  Class 'COM' not found in [Scripte\WMI\Netzwerk-Konfig] on line 2

Ist mit php etwas anders geworden in dieser Richtung? Oder muss ich das irgendwie wieder dazuhäkeln?