Kann keine Objekte mehr unter I/O-Instanzen hinzufügen

Hallo!

Ich habe da mal eine kurze Frage, da ich gerade unsicher bin, ob sich die Vorgehensweise geändert hat, oder es sich hier um einen Bug bei mir handelt:

Ich habe bisher unter meinen I/O-Instanzen eine Registervariable und ein Script anlegt, welches die RegVar auswertet, sowie eine Variable, in die das Ergebnis der Auswertung geschrieben wird. Nun wollte ich dies gerade eben wieder tun, aber die Option „Objekt hinzufügen“ ist ausgegraut egal auf welche I/O-Instanz ich klicke. Ist dies so gedacht? Sollen die Objekte nicht mehr direkt darunter abgelegt werden? Oder wo kommt dieses Verhalten her?

Anbei zwei Screenshots. Zusehen sind die Objekte, die ich früher dort schon einmal angelegt hatte und die nun ausgegraute Option.

Vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile:

PS: Habe eben schon mal das Live-Update gestartet und bin auf der letzten 3.4

Bildschirmfoto 2016-01-03 um 22.07.05.png

Bildschirmfoto 2016-01-03 um 22.06.48.png

Das hat sich geändert, bzw. es war noch nie so gewollt und zwischenzeitlich blöderweise ein Fehler, den man ausnutzen konnte.

Bei I/O Instanzen sollen eben nur die I/O Instanzen sein. Falls du eine Top Down Ansicht haben willst, was am I/O hängt, so gibt es dafür die „Physikalische Baumansicht“.

paresy

Und dennoch kannst du es mit dem PHP-Befehl SetParent unter ein I/O hängen :wink:
Michael

Ich benötige langsam die Sandbox, die bestimmte Dinge aus PHP nicht erlaubt :smiley:

paresy

Mist… nun bin ich in der Zwickmühle… Wiki oder Sandbox :smiley:
Och… ich ‚will‘ aber beides :wink:

Aber ich finde das mit den Parent grenzwertig.
Wenn sich da etwas ändert, funktionieren eventuell Scripte nicht mehr welche einfach den logischen Parent nutzen. Ein Script kann aktuell ja keinen physikalischen Parent (= RegVar) haben.
Wie soll ein Script dann wissen worüber es Daten versenden kann? (Außer der User pflegt es per Hand fest ein.)

Michael

Ok, danke euch vielmals für die schnelle Antwort! :slight_smile:
Dann muss ich mal zusehen, dass ich das in Zukunft bei mir anders organisiere.

Ich fand es persönlich übersichtlich die entsprechende RegVar direkt unter der I/O-Instanz hängen zu haben (in der logischen Baumansicht, da ich diese fast ausschließlich nutze), kann aber auch die Motivation verstehen dies strikt zu trennen.