Kann keine neue KNX Variable mehr anlegen

Bei mir läuft IPS und KNX seit mehreren Jahren.
Jetzt habe ich meine KNX Umgebung erweitert und wollte gerade die neuen KNX Variablen anlegen. Habe - wie immer - die Gruppenadressen in der ETS exportiert und in der Verwaltungskonsole eingelesen (hat schon ewig gedauert). Wenn ich nun 1 oder wenige Variablen anlegen will, steht dort nur „laden“ und es tut sich nichts mehr. Wenn ich dann nach Minuten das Fenster schließe und die KNX Configurator Instanz nochmals aufmache, sind die Zeilen rot markiert und es steht „ungültig“ dahinter.


Ich habe IPS auch schon mal komplett rebootet. Und meine Lizenz kann auch nicht das Problem sein, dass die Anzahl Variablen nicht mehr ausreichen, da ich „Unlimited“ Lizenz habe.
Bin noch auf 7.0 unter Ubuntu auf Proxmox

Kannst du mal einen Teilbaum aus der ETS exportieren. z.B. nur 4/1/x?

gerade den Baum unter 4/1/ neue exportiert in der ETS und versucht diese kleine XML Datei dann in IPS zu importieren. Aber auch das dauert ewig, bzw kommt zu keinem Ende. Das Haus wird ständig „aufgebaut“

Spannend: das scheint ein Problem unter Mac OS zu sein. Habe die Tage mein Mac OS auf 15.0 upgedated. Damit gehts nicht und gibt die obigen Fehler.
Wenn ich das aber auf dem Windows mache, auf dem die ETS läuft, dann funktioniert alles.

Nachtrag: Problem habe ich nur unter Chrome. Mit Safari klappts auch auf dem Mac