Kann im WebFront nichts bedienen

wäre vielleicht nicht schlecht wenn du mal beschreibst was du wie nach welcher Anleitung beim Anlegen gemacht hast.
Ich hab ja auch etliche HM-Komponenten im Einsatz (incl. WT’s), aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

Ich habe nun folgendes festgestellt:

Bei mir geht es über das Webfrontend nicht einzustellen, wenn die Adresse auf :1 steht.
Stelle ich diese auf :2 geht es im Webfront, aber nicht mehr am Thermostat.:confused:

Nochmal präziser:

Mit :1 kann ich nur_lesen (und nicht ändern)
Mit :2 kann ich nur_ändern (und nicht lesen, was heißt,dass die Temperatur nicht aktualisiert wird)

IP-Symcon Verwaltungskonsole_2011-11-25_17-46-13.png

Adresse 0 = Batteriestatus.
Adresse 1 = Temp/Feuchte
Adresse 2 = Temp setzen

d.h. ich müsste zwei Instanzen anlegen.
Eins zum setzen und eins zum lesen?

Nö, IPS hat einen HM Konfigurator eingebaut, der macht das alles von alleine. Auf der Übersichtsseite -> Konfigurator verwalten, wenn nicht vorhanden einen Neuen erstellen, Homematic Configurator.
Dafür ist er da.

Edit: Deine Änderung grad gesehen. Der Regler hat insgesamt 3 Instanzen. 0,1,2 sowie ich es oben beschrieben habe.
Aber das macht der Configurator alleine!

Aber mein Verständnis ist, dass eine Adresse pro Instanz angegeben wird.
Was aber nicht geht, wenn ich davon 2 bräuchte :confused:

IPS legt mir ja schon alle variable an, jedoch werden sie danach nicht aktualisiert oder man kann eben nicht stellen.

Den Konfigurator verstehe ich nicht.
Was wähle ich da aus?
den :0 :1 od. :2?

… und wo legt der das dann an :confused::confused::confused:

Alle 3. Die werden ins Root gelegt. Du kannst dann die Instanz verschieben wohin Du willst.

Da steht es! http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/instanzen/konfiguratoren/

Ah, I see.

Dann macht er aber ja nur das, was ich halb manuell selbst gemacht habe, nämlich 3 Instanzen angelegt.

Passt schon, danke.

Denke das ist auch das Problem des Kollegen, der die eigentlich Frage gestellt hatte.

Bei der Gelegeheit muss ich noch eine Anschlussfrage stellen:

Die SETPOINT Variable macht ja so eine schöne links und rechrts scrollbare Darstellung der Temperatur.

Wie bekomme ich denn so eine Darstellung für eigene Variablen hin.
Ich denke irgendwie in den Profilen, finde es aber nicht.
Lege ich eine eigen Temperaturvariable an, steht da nur der Temperaturwert.

Hat das irgendetwas mit Schreibende / Lesende Variablen zu tun.
Wenn ja finde ich auch nicht, wie ich das einstelle …

Aktionssript übergeben.

Ich weiß schon, wie ich ein Aktionsskript erstelle, aber was soll denn da drin sein.

Mir geht’s um die Darstellung im Webfront.

Du mußt in den Eigenschaften der Variable ein Action-Script hinterlegen (das meint Rainer). Wenn Du keine Funktion im WFE willst kann das Script auch leer sein.

z.B. so etwas.

HM_WriteValueFloat(20556 /*[Etagen\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Heizungsregler]*/, "SETPOINT", $IPS_VALUE);

ansonsten kannst Du die Temperatur nicht einstellen.

20556 ist die InstanzID des Reglers. Nicht die VariablenID vom Setpoint verwenden!

Aaahhhh :smiley:
Verstehe.

Danke