Kann im WebFront nichts bedienen

Aber ich muss doch unter SETPOINT den Temperaturwert verändern können! Sonst wäre der Einsatz von IPS für Homematic witzlos!

Mit PocketHome geht es doch auch.

Meine Antwort bezog sich auf:

was ich machen muss, damit ich mit meinem Heizungsthermostat den Stellantrieb steuern kann

Natürlich geht das über Setpoint.
Der beste Weg ist der:

  • im Objektbaum eigene Struktur anlegen.
  • in diese Strukturen Links der Instanzen oder Variablen legen
  • im WFE darauf verweisen.

Wenn Du also folgende Struktur im Objektbaum schaffst:

EG
…/Bad
Link auf Instanz Temperatur/Luftfeuchte Bad
Link auf Instanz Stellantrieb Bad
…/Wohnzimmer
Link auf Instanz Temperatur/Luftfeuchte Wohnzimmer
Link auf Instanz Stellantrieb Wohnzimmer
…/Küche
Link auf Instanz Temperatur/Luftfeuchte Küche
Link auf Instanz Stellantrieb Küche

und im WebFront eine Katerorie anlegstdie auf EG verweist, dann macht der WebFront alles weitere automatisch.
Einfach mal testen.

Hallo!

IPS sagt mir im WFE, dass ich keine Kategorie erstellen kann. Würde von meiner Lizenz nicht unterstützt! Habe die günstigste Variante (Basic).

So, habe noch mal 2 Bilder angefügt. Einmal die Baumansicht und einmal die Fehlermeldung!

Mhmmm, ich habe ne Professional Version

aber ich lese, dass es gehen soll. Kannst Du zumindest die root Kategorie mal auf Deine Struktur zeigen lassen?

Deine ganze Struktur stimmt doch gar nicht. Hast Du das alles selber zusammen gewürfelt.

Ja, habe die Instanzen eingefügt und in Ordner verfrachtet. Werte anzeigen klappt! Habe die Homematic Komponenten wie in der Anleitung beschrieben eingefügt.

Die Variablen sind an die Instanz gebunden, diese kann man nicht verschieben. Da ist bei dir irgendetwas komplett schief gelaufen.
Die Variablen werden doch auch automatisch angelegt. Zumal da noch einige Instanzen fehlen.

Im Anhang mal ein Shot wie es zusammen gehört.

Ich würde mal sagen lösche alle Instanzen (die die Du geändert hast) und lege sie neu an (Homematic Configurator).

Und Finger weg vom verschieben der Instanzvariablen, Du siehst was das anrichtet.

Wenn Du eine andere Struktur haben möchtest dann wie Boui aufgezeigt mit Dummy-Instanzen und verlinkten Variablen arbeiten. (siehe Screenshots)

Da fährt man kurz mal nach Hause und dann kommen die Bilder. Na kein Wunder. :smiley:

kurz…

…2,5 Stunden :rolleyes:

Sorry, da war noch der Schnelleinkauf und das Abendessen. Aber wenn ich vorher wieder an den Rechner gehe, wird die Regierung zu Recht ungemütlich und interveniert.:o

Die kann man normal gar nicht verschieben. Wenn es bei ihm doch geht, würde ich sagen, dass es ein Bug in der Basic-Version ist.

Wie Du ja selbst bemerkt hast hat er es geschafft.

Die Basic ist doch die selbe wie Prof oder Ultimate, nur beschränkt.

Aber Du hast Recht. Ich kann meine auch nicht verschieben.

Ich hatte ihm ja damals angeboten mich mal drauf zu schalten, dann wäre das Thema längst gegessen. :smiley:

Wer traut schon einem „Super Moderator“ :cool::loveips:

Ich traue noch nicht mal einem Moderator. :D:D:D

so’n Auto hatte ich auch mal…
:smiley:

es gibt User, die schaffen alles. Auch das was nicht geht (wo ein Wille ist…). Damit hat er sich eigentlich zum Beta-Tester qualifiziert:D

Danke, Danke, … ja, ja, macht euch nur lustig über mich …:rolleyes:

Aber mal im ernst:

Ich habe einfach nach Anleitung den Thermostat und dann den Stellantrieb als Instanz eingebunden. Anschließend hatte ich zwei Instanzen, die ich in einen Ordner verschieben kann. Das geht ohne Probleme.
Also Objekt hinzufügen, Instanz hinzufügen und die gewünschte Adresse aussuchen. Und das dann mit allen Homematic-Komponenten. Konnte dabei nirgends erkennen, dass die Variablen des Stellantriebes mit dem Thermostat verbunden wäre …

Habe ich einen Denkfehler? Wenn ja, wo?

Wie funktioniert das mit der Remote-Software? Nutze so etwas nur ungern …

Noch mal 2 Bilder. So wurde es automatisch angelegt, ich habe nur die zueinander gehörenden Instanzen in einen Ordner verschoben!