Kann Homematic IP Lichtschalter nicht schalten

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe einen HMIP-BSM UP Lichtschalter, der sich nicht wie bisher üblich mit

HM_WriteValueBoolean($inst, „STATE“, true);

aus IPS sschalten läßt. Im Scnellausführsfenster kommt dann:

Warning: HomeMatic Fehler: Invalid parameter or value

Die Instance und die STATE Variable gibt es schon seit Ewigkeiten. Was ist hier anders?

Im Hintergrund arbeitet eine RaspberryMatic auf dem Charly Bausatz und lässt sich darüber auch schalten

Tommi

HmIP ist etwas anders mit den Kanälen als Klassik.
Es gibt immer einen Kanal der den effektiven Zustand anzeigt und mehrere virtuelle Kanäle zum schalten.
Welchen hast du versucht anzusprechen?
Michael

Eigentlich habe ich gar nichts weiter ausgewählt sondern mich nur an die IPS Doku zum HM Modul gehalten, sprich parameter1 ist die Instance, parameter2 ist der Ident der Status Variable, parameter3 der gewünschte Status. Alles andere ist im Modul verpackt.

in der Raspberrymatic ist Kanal4 zum Schalten eingetragen

Bei mir habe ich die Schaltkanäle mit einer Zentralenverknüpfung auf einen virtuellen Schalter gelegt.

FB1 1 Taste 1 Kanalzustand: HmIP-RC8 000B1D89932A8D:1 bei Tastendruck kurz Kanalauswahl: HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1:11 sofort Tastendruck kurz

und der wird dann mit actionrequest geschaltet. Funktioniert jedenfalls stabil.
ist übrigens nicht bei allen IP-Schaltern nötig: musste ich bisher nur bei HmIP-RC8 und HMIP-WRC2 machen, die Taste vom HmIP-DRSI4 wird autom mit einer Direktverknüpfung verbunden

Aber der Hinweis mit dem Kanal war trotzdem richtig. In der Instance war noch Kanal 3 eingetragen, mit Kanal 4 geht es jetzt auch