Kann Fibaro FGR 211 nicht binden mit AEON LABS Stick S2

Hallo,
bin realtiv neu in der Materie, allerdings habe ich auch schon ein AVR-NET-IO und FS20 Dosen an mein IP-Symcon angeschlossen.

Aber mit den oben genannten Fibaro Roller Shutter Modulen komme ich einfach nicht zurecht:

  • Angeschlossen habe ich sie richtig.
  • Sicherung rein
  • USB Stick in den Pairing Modus
  • Taste B am Fibaro gedrückt - nix passiert, kurzes Klicken, aber kein Pairing…

Habe an dem Fibaro 2 normale Jalousien Schalter(!) - also wo die Position bleibt, keine Wippe - und beide waren auf AUS.

Kann mir irgend jemand helfen?

Danke + Gruß

PS:
Mit einer Everspring Steckdose hat alles einwandfrei funktioniert!

Hi,

den Jalousieaktor habe ich nicht, meine Aktoren von Fibaro (Dimmer und Switch) brauchen aber jeweils 3 schnelle Betätigungen des Tasters um eingebunden zu werden. Bei einer einzelnen Betätigung wird nur ein Schaltvorgang ausgelöst (Klicken)

Flipper

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Hast Du schon mal einen wieder komplett zurückgesetzt? Welchen Gateway hast Du?

VG

Hallo zusammen,

ich kann leider keine der beiden Fibaro Geräte mit dem AEON Labs Stick S2 pairen.

Nochmals zum Vorgehen:
N + L an die Fibaros angeschlossen (auch probiert mit Tastern und 3x drücken)
Sicherung Rein
AEON Lab Stick S2 vom PC entfernt Pairing Modus Aktiviert
B Taste an den Fibaros gedrückt.

Nix passiert.
Evtl hat ja noch jemand eine Idee…?

Hallo,

ich habe 10 angelernt war nie ein Problem.
ich würde Dir empfehlen, gemäß Anleitung vorzugehen „allerdings ohne angeschlossene Schalter(Taster)“ sondern nur mit Button B. Nach ANleitung müsste er eigentlich nur gedrückt werden, ich bin aber der Meinung(bin mir nicht sicher) doch dreimal innerhalb einer Sekunde (oder zwei) gedrückt zu haben. Probier dies aus.

Im Notfall musst Du den Stick rücksetzen.

Ciao

3x drücken ist notwendig. Bitte erst mal den Fibaro Aktor zurücksetzen, es passiert öfter mal, dass Du vom Lieferanten einen Aktor bekommst, der schon mal in Gebrauch war, aber wieder zurück geschickt wurde. Die sind dann in einem Netzwerk schon konfiguriert und lassen sich ohne reset nicht mehr pairen. Du weisst dann aber auch, dass Dir „gebraucht als neu“ verkauft wurde…

Dazu den Aeon Stick in den exclusion Mode bringen (Knopf länger als 3 Sek gedrückt halten meine ich, RTFM!) und dann den Aktor Spannungsversorgt 3x schnell schalten.

Der Aeon muss dann glaube ich erst schnell blinken und dann aufhören.

Dann die gleiche Prozedur mit dem Stick im inclusion mode durchführen.

Hallo Wupperi,

habe das mit 3 fibaors Roller Shutter und switch probiert - erfolglos.
Zwischenzeitlich mal ein Pairing mit dem Jaolousieaktor von Düwi erfolgreich durchgeführt.

Habe mit dem Lieferanten telefoniert und dieser hat einen Fall bei Fibaro eröffnet - er hat gemeint, dass es bereits schonmal firmware Unverträglichkeit gab.

Sobald ich weiterkomme melde ich mich - eigentlich war ich von Z-Wave angetan, nachdem ich aber einige Probleme beim Einbinden von Geräten habe bin ich nicht mehr so begeistert und überlege auf Homematic zu wechseln:
-> Danfoss Thermostat -> geht nicht
-> Binärsensor mit Temperatur (ZME_ITEMP) scheitert.

VG

Hi,

also ich habe welche mit Produktionsdaten: 25.10.2011, 05.01.2012, 04.05.2012

von wann sind denn Deine??

Habe grad keinen Zur Hand, aber definiv später, Juni/Juli 2012
Was hast Du für einen USB-Gateway und welche Firmware?

ich ahbe den AEON Labs S2 mit Firmware: Updates - Windows Static Library (5.02 P3 EU)
(Aeon Labs)

Hi,

exakt die gleiche Konstellation …

Freut mich ein Mitstreiter mit gleicher Konstellation!
Darf ich noch fragen, wie du die Aktoren eingelernt hast?
Ich bin so vorgegangen:
USB Stick abgesteckt vom PC, Pairing aktiviert, Sicherung Rein, B-Taste am Fibaro (Angeschlossen war eigentlich nur N und L, was lt. Auskunft für’s pairing reichen sollte, hab’s auch komplett angeschlossen ausprobiert.) gedrückt.

Hi,

wie ich schon vor 5 Posts geschrieben habe, ich habe nur mittels der Taste (B?) am Fibaro angelernt (meines Erachtens 3* sehr schnell - also insgesamt innerhalb einer Sekunde - drücken).

Dein Umgang mit dem Stick ist okay, er ändert ja die Blinkfrequenz wenn er in den Anlernmodus (Inclusion) geht UND wenn er ein Gerät angelernt hat.

Kann es sein, dass Du vielleicht schon erfolgreich angelernt hast und deswegen ein „Erneutes“ Anlernen nicht funktioniert?

Habe ich vor ein paar posts auch schon geschrieben. Ich glaube dass noch ein paar grundsaetzliche Dinge z-wave noch nicht verstanden wurden, siehe Binaersensor…

Abstand von 50cm pairen eingehalten?
Laeuft der switch im bi-stable mode und der Schalter ist auf on was das pairen blockiert ?
Mal 3x schalten anstelle von B probiert?
Erst mal excluded ?

Hallo zusammen,

Problem ist gelöst: Hier nochmals der vermutete Grund:
Ich zitiere die Fibaro Anleitung:
"STEP 5
Add the Roller Shutter Controller to the network by pushing three
times key no. 1 or push-button B located inside the housing of the
device

Ich übersetze das so: … 3 x Schalter 1 drücken, oder B Knopf im Gehäuse drücken.

Dank der Info von wupperi, habe ich den B. Knopf nun 3 x schnell hintereindander gedrückt und siehe da, erfolgreich verbunden.
Dieses Mal allerdings direkt mit ‚Gerät Hinzufügen‘ aus IP-Symcon und nicht autark mit dem Stick.

Vielen Dank an Alle für Eure Tipps.
Sieht so aus, als würde ich doch noch erfolgreich mit Z-Wave werden…