Kann Daten nicht senden solange physikale/individuelle Adresse unbekannt ist (Code: -32603)

Moin Moin, bei mir lief eigentlich alles gut, bis meine ABB IP-Schnittstelle kaputt gegangen ist. Da ich das nicht sofort herausgefunden habe, hatte ich zwischenzeitlich in der Console Dinge getan und leider auch vorher keine Sicherung gemacht (weil ich sowieso mal alles neu aufsetzen wollte).
Nun habe ich wieder eine funktionierende Schnittstelle (ETS erkennt sie und lässt sich zur Programmierung der Geräte nutzen), aber ich kriege in der Symcon Console das nicht wieder so eingerichtet, dass ich Geräte schalten kann.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten (KNX/EIB Configurator eingerichtet, IP Adresse des Gateways eingetragen, Gruppenadresse über XML importiert), aber wenn ich ein Gerät schalten möchte kommt: Konnte nicht schalten
Kann Daten nicht senden solange physikale/individuelle Adresse unbekannt ist (Code: -32603)

und wenn ich unter Splitter Instanzen auf EIB GAteway gehe und dort auf "Informationen neu laden " klicke, kommt:

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in /- on line 3

Ich hab mich jetzt länger nicht mehr intensiv mit Symcon beschäftigt, weil alles so lief, wie ich wollte. Ich bin mir recht sicher, dass ich irgendwas total banales nicht gecheckt habe.

Kann mir jemand helfen?

Öffne mal die EIB Gateway Instanz und gehe in der Leiste oben auf „Schnittstelle konfigurieren“.

Das öffnet die zugehörige UDP Socket Konfiguration, wo du zwei IP Adressen findest:

  • Sende-Host ist das KNX IP Interface
  • Empf.-Host ist der Rechner wo IPS läuft

Passen die beiden Adressen bei dir?

Hallo volkerm, danke für die Antwort.
Ja, das passt. Die Empf.-Host IP ist die von meiner Symbox, sende-host vom IP Interface.
Vielleicht noch zusätzlich zur Info, weil ich nicht weiß, was davon möglicherweise relevant ist.
In der Zwischenzeit habe ich ein Unifi Security Gateway eingerichtet, welche als DHCP Server fungiert. Dort habe ich eine feste IP Adresse für das IP-Gateway eingerichtet und auch in der ETS habe ich dem Gateway eine feste IP Adresse in den Einstellungen zugewiesen.
Seltsamerweise zeigt mir das Unifi Network Server Interface keinen Traffic über das IP Interface an, aber alle Lämpchen des Gateways leuchten wie sie sollen (On, Lan/Link, Telegram) und die ETS verbindet sich mit dem Gateway ja ohne Probleme (dort sagt die ETS: IP Tunneling und zeigt mir auch die gleiche IP für das Gateway an, wie ich eingestellt habe.

Hast du das IP Interface mal mechanisch (also Spannung und Bus abklemmen) neugestartet? IP über ETS (also statisch/fix) und über den DHCP Server (dynamisch aber immer die selbe) ist doppelt. Wie viel Tunnel kann die Schnittstelle? Genaue Modellbezeichnung?

Hallo tobiasr,
ah, verstehe jetzt, dass das doppelt ist. Wenn der DHCP Server meint, eine IP zuweisen zu wollen, aber die Schnittstelle selber eine vorgibt, dann passt das nicht. Ich habe jetzt die Schnittstelle programmiert, dass sie die IP-Adresse zugewiesen bekommt vom DHCP Server, der immer dieselbe Adresse zuweist, die auch so der Symbox bekannt ist.
Ich weiß nicht genau was gemeint ist, mit wie viele Tunnel die kann.
Es ist die ABB IPS/S3.1.1
Neu gestartet habe ich sie jetzt (mit Bus und Spannung ab), nachdem ich geändert habe, dass sie die IP Adresse zugewiesen bekommen soll.
Hat das Problem leider nicht behoben oder verändert.

Die Schnittstelle kann 5 gleichzeitige Verbindungen (habe ich gerade für dich im Katalog nachgesehen), sogenannte Tunnel. Diese haben auch eine eigene physikalische Adresse. Hast du die korrekt zugewiesen (bei manchen Schnittstellen gibt es dafür einen blauen Kringel zum Aufklappen über der PA in der Topologieansicht).

Bezüglich DHCP: Das kann man so machen, habe ich bei einigen Installationen auch. Man muss sich aber dem Risiko bewusst sein, dass die IP Schnittstelle idr. schneller bootet, als der DHCP Server. Damit hat sie dann (vorerst) keine gültige IP-Adresse nach einem Stromausfall.

Läuft Symon in Docker? Dann muss man den Port durchleiten.

Also die 5 Verbindungen haben alle ihre eigene Adresse, ETS hat automatisch freie Adressen zugewiesen beim Einfügen.
Screenshot 2024-04-23 170024

Weiß Symos denn überhaupt, welche physikalische Adresse die Schnittstelle hat? Ich muss bei der Einrichtung in der Console ja nur die IP-Adresse eingeben.
Wie richte ich die zusätzlichen physikalischen Adressen denn richtig ein? Bzw, was wäre falsch?

Symos läuft bei mir auf der Symbox. Über Docker weiß ich leider nichts. Muss ich unter dem Stichwort Portfreigabe etwas im DHCP Server (unifi security gateway) einstellen? Könnte es irgendwas mit IGMP zu tun haben?
(Ich schreibe hier nur Schlagworte auf, die ich bei Recherche aufgeschnappt habe, leider fehlt mir der Gesamtüberblick über die technischen Details hier). :frowning:

Genau, und das sollte auch genügen. Eine Meldung bezüglich physikalischer Adresse würde ich nur bei einer Symbox erwarten, die mit dem eingebauten TP-Interface genutzt wird. Wir sollten jetzt wirklich mal @paresy um Auflösung des Rätsels bitten.

Bitte mal die physikalische Baumansicht hier einblenden. Falls schnelle Hilfe erforderlich ist, auch gerne per PN Kontakt aufnehmen.

Hallo DerStandart, danke fürs „dazuschalten“.

Gerade unter Splitter->Eib Gateway mal aufklappen.

Ich wiederhole: bitte mal die physikalische Baumansicht hier einstellen. Danke.

Magst du mir sagen, was genau du meinst? In der ETS?

Das gelbe Ausrufezeichen bedeutet: Diese Variable ist gesperrt und kann nicht geschrieben werden, solange sie zu viele Variablen haben.

Aha, ich habe, weil ich einmal meine alten Variablen noch behalten hatte beim neuen Importieren, zu viele Variablen für meine Subskription.
Dann liegt da wahrscheinlich der Hase begraben? Mensch, das hätte ich sehen sollen. Ich lösche jetzt die alten Variablen und schaue dann weiter.

Oh je, also erstmal vielen Dank an alle! Jetzt, nachdem ich das Gateway in der Console nochmal neu eingerichtet habe, läuft alles. Es lag also zuerst am kaputten Gateway, und beim Versuch herauszufinden woran es liegt, bevor ich das Gateway ausgetauscht hatte, habe ich nicht gemerkt, dass ich zu viele Variablen hatte.
Also, für einen Dulli wie mich wäre es wahrscheinlich gut gewesen, wenn Symos mich gewarnt hätte: „Achtung, Sie sind dabei neue Variablen anzulegen und kommen damit über die für ihre Subskription gültige Anzahl Variablen“.

Entsprechende Meldungen sollte im Meldungsfenster der Konsole einlaufen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Die Konsole warnt ab und an davor. Aber ich glaube erst nach einem Symcon Neustart. Das sollte früher passieren.