Kaminofen Abfrage

Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, wie man einen Kaminofen möglichst früh Abfragen kann ob dieser an oder aus ist.

Hintergrund ist, dass ich unsere Dunstabzugshaube auf Abluft umbauen will und die Feuerungsverordnung bekanntlich eine entsprechende Zuluft verlangt, wenn Öfen, Gasbrenner usw. betrieben werden.

Üblicherweise wird die Dunstabzugshaube dann mit einem Fensterkontakt gekoppelt.
Diese Funktion ist kein Problem, da ich bei mir alle Fenster über 1-Wire abfrage. Nun möchte ich aber nicht immer das Fenster öffnen, auch wenn der Kaminofen gar nicht an ist.

Mein Problem ist nun eine Möglichkeit zu finden um sicherzustellen, dass der Ofen wirklich aus ist, also auch nicht gerade erst angezündet und somit noch recht kalt ist.

für gute Ideen wäre ich sehr dankbar

Sven

Machst ein PT100 Temperaturfühler in den Schornstein und erfasst die Temperatur. Ein PT100 bis 450° Celsius Erfassungsbereich sollte er allerdings haben …

Dann kannste ja sagen bei 50° Feuer aus un düber 100 Feuer an …:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Hallo Coldice,

die Idee mit dem Temperatufühler im Schornstein geht leider nicht, da ich ein Edelstahlrohr eingesetzt habe und Schornsteinfeger sehr empfindlich auf angebohrte Schornsteine reagieren. Auch dürfen weder im Rohr noch zwischen Rohr und Schornsteinwand irgendwelche Kabel verlegt werden.
Auch müsste die Messung relativ nahe am Ofen stattfinden, da die Abgastemperaturen eine gewisse Zeit brauchen um deutlich zu steigen. und wenn der Ofen gerade angezündet wurde und die Dunstabzugshaube loslegt, kommen auch kaum noch Abgase in den Schornstein, die ziehen dann schön ins Zimmer.

Sven

Rauchmelder? CO2-Messung?

Schwebte mir auch schon vor als Antwort, aber dann mit abgesetztem Fühler, und dann muss du ja wieder bohren.

mfG Franz

Hallo TK6
Hallo Franz

Danke für die Vorschläge,
habe mal ein wenig rumgegoogeld und mich über Rauchmelderkomponenten und CO2-Sensoren informiert, die Sensoren sind für hohe Temperaturen wohl nicht geeignet, da sie in Kunststoffgehäusen verbaut sind. Der einbau könnte also nur am Schornsteinaustritt erfolgen und wie bereits erwähnt, wenn am Anfang der Befeuerung bereits die Abzugshaube läuft, kommt nichts mehr aus dem Schornstein raus.
Es gebe die Möglichkeit durch eine hintere Zuluftöffnung an die Brennkammer zu gelangen, wenn es jetzt noch einen hitzebeständigen IR-Wärmesensor gebe, könnte dieser schön in den Brennraum „schauen“. Dann könnte auch die Flamme des Feuerzeuges schon erfasst werden.
Kennt jemand einen solchen Sensor?

Sven

Hallo Sveto,

das wollte ich dir auch schon vorschlagen, da ich noch vor der gleichen Anbindung unseres Kachelofen stehe.

Ich habe hier die IR-Sensoren von Raytek Typ RAYCI3AD rumliegen, die diese Aufgabe übernehmen sollen. Die liefern von 0-400 Grad linear eine Spannung von 0-4Volt und bieten mit etwas Geschick noch Platz für einen 1-Wire AD DS2450 in ihrem Metallgehäuse. Damit könntest du ganz einfach den Brenner überwachen, auch ohne Kontakt zu diesem.
Falls du interesse haben solltest, kann ich bestimmt günstig den einen oder anderen abgeben.

http://www.raytek.de/cat.html?cat_id=1.5.1.1

Gruß,
Doc

Hallo Doc,

das sieht ganz gut aus. Ich muss mal schauen ob ich mit den Abmessungen
hinkomme. Sende mir doch bitte mal eine PM was Du Dir preislich so vorstellst.

Sven

Hallo Sven,
überleg einmal, ob es nicht doch sinnvoll ist, die Dunstabzugshaube immer bei geöffnetem Fenster zu betreiben. Falls der Ofen nicht ganz dicht ist, zieht es Dir die Asche heraus (das macht man meistens nur 1 x :smiley: ). Die Hauben saugen ganz schön kräftig!
Gruß
Florian

Hallo Beleuchtfix,

danke für den Tip, wird bei mir aber wohl weniger ein Problem sein, da ich ein Kaminofen mit zusätzlicher Oberluft habe. Das sind Öffnung im oberen Bereich des Brennraums, durch die zusätzlich Luft einströmt und die im Rauch enthaltenden Gase verbrennen lassen. Ist ein sehr gutes Prinzip, da der Ofen kaum Luft von unten zieht und somit sehr sparsam im Holzverbrauch ist. Im Falle eines Unterdrucks wird die Luft weitgehends durch die Oberluftöffnung gezogen und die Asche bleibt dann hoffentlich dort wo sie ist.

Sven

Es gibt noch Flammedetektoren (berührungslos, ähnl. Fotozelle) oder ein Thermoelement (Typ K) in der Brennkammer. Aber ist das sicher? Wenn der Rechner steht? Theoretisch bräuchte man eine federbelastete Klappe, die bei Unterdruck in der Küche öffnet.

Hallo TK6,

kein Rechner -> kein Dunstabzug. So dachte ich mir die Sicherheitsabfrage.
Flammendetektor klingt gut, gleich mal googeln.

Sven

Ich glaube nicht, dass der Schwarze Mann das akzeptieren wird. Wenn die Luft rückwärts aus dem Schornstein gesaugt wird, entsteht auch kein großer Unterdruck, aber es fehlt eben Sauerstoff.
CO2 Detektor etc. im Raum, wahrscheinlich alles zu spät. :rolleyes:
Ich bleib dabei, Haube nur an wenn irgend ein Fenster offen ist, halte ich für die sinnvollste Lösung. Die Lösung muss dann Fail-Safe to Off verriegelt sein. Kein IPS, keine Dunstabzugshaube.
Gruß
Florian

Aus meiner Erfahrung hat sich gezeigt, das für die „Abnahme“ einer Lösung die Beschreibung der Möglichkeiten durch eine Gebäudeleittechnik irgendwann dazu führt, dass der Schornsteinfegermeister die Augen verdreht.

Eine „was wäre wenn“-Vorführung wollte bei mir noch keiner haben (wenn eine Lösung/Fenster funzt). Dass ich das morgen anders programmieren könnte …

Ein „fail-safe to off“ würde ich für die eigene Sicherheit für selbstverständlich halten.