Kameras "sicher" einbinden

Hallo Zusammen,
aufgrund einer Systemumstellung muss ich meine Hikvision Kameras nun neu einbinden. Ich möchte hier keinen VPN nutzen, muss die Ports also entsprechend freigeben. Nun meine Frage: Die Hikvision Kameras können HTTPS - bezieht sich das auch auf den Stream, oder nur auf die Benutzeroberfläche? Sprich muss ich den Stream in IPS über RTSP einbinden, oder geht das auch über HTTPS, bzw. was ist auch sicherheitstechnischer Sicht sinnvoller?
Bin in dem Thema leider nicht tief drin, daher die vielleicht blöde Frage - vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Gruß

Da die Streams von IP-Symcon ja nur intern abgefragt werden und deinem Netzwerk zu Hause vermutlich traust ist es egal, ob du http, https oder rtsp nutzt. (RTSP ist nicht verschlüsselt. RTSPS ist die Verschlüsselte Variante)

Über den Connect-Dienst sind die Streams dann über den Connect-Dienst nur verschlüsselt sichtbar.

paresy

Hallo paresy,
ich hatte die Streams immer direkt über eine Portfreigabe eingebunden, nicht über den Connect Dienst, da die Bildrate der Streams ja ansonsten stark heruntergesetzt wurde - dazu hattet ihr mir damals auf Anfrage geraten…

Gruß
Luca

Ich finde nichts zur Unterstützung von RTSPS seitens Hikvision - dann wird der weitere Weg sein für jede Kamera eine Portfreigabe nach außen einzurichten, richtig?