Kamera Streams bringen Raspberry zum Erliegen

Hallo zusammen,

ich habe 2 Kamera-Streams (jeweils 1280720) parallel auf einer Seite in IPS View eingebunden. Die Stream-Fenster in IPS View habe ich auf 640360 angelegt (zum Test).

Die CPU Last vom Raspberry Pi 4 steigt auf über 80% wenn ich mir diese Seite mit den Streams anschaue.

Wechsel ich in IPS View die Seite (ohne Kamera Streams) dann sinkt die CPU Last wieder.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Raspberry Pi 4 so schwach sein soll und es nicht schafft 2 parallele Streams in jeweils 640*360 Fenstern in IPS View darzustellen.

Was kann oder muss ich denn tun, um mir diese beiden Streams anschauen zu können bzw. diese Seite auch längere Zeit anzeigen zu lassen ohne das mir das gesamte System in die Knie geht ? 1280*720 ist die geringste Auflösung, welche die Kamera streamen kann.

Ich habe auch schon versucht einen Stream von der Synology zu holen, aber das funktioniert überhaupt nicht. Wenn ich in der Synology auf „Stream freigeben“ klicke und den Link dann in eine Stream-Instanz einfüge, dann bekomme ich gar kein Bild.

Oder muss ich zwangsläufig auf einen Raspberry Pi 5 umschwenken, hat dieser soviel mehr Power das es dann funktioniert?

Wie lässt du denn ipsview unter einem raspberry laufen? Es gibt keinen nativen client.

Daher schätze ich, das die streams nicht über die gpu sondern über die cpu gehen und das kostet dann last

Meinst du dein Symcon läuft unter dem Pi? Dann wird der vermutlich das zu mjpeg transkodieren.
Weiß leider nicht wann die ‚neuen‘ Streams welche die tile Visu nutzt in IPSView kommen, dann würde das den Pi entlasten.
Oder halt einfach die Framerate reduzieren. Das spart ordentlich Rechenzeit.
Michael

IPS Studio läuft auf dem Raspi unter IPS. Das IPSView läuft auf einem Tablet…

Framerate steht auf 12 und das Fenster in IPSView ist 640x360. Also so klein das man kaum etwas sieht… der Stream ist allerdings 1280x720

Ja IPS läuft auf dem Raspi Pi 4

Ok, dann muss der raspi den stream live transcodieren. Welche ips version hast du im einsatz und welche ipsview version?

Wenn du ips 7 hast kannst du mal schauen wie die streams in der kachelvisu aussehen, da wird nämlich der stream nur durchgereicht.

Für ipsview ist was ähnliches in vorbereiterung aber noch im test…

Hi,

In der Kachelvisu hatte ich einige Probleme das die Streams manchmal nicht geladen haben oder nur von einer anstatt beiden Kameras.
Aber hier gibt es wohl noch Probleme und es wird ja geraten bei der Kachelvisu die Streams alle herauszunehmen und nicht anzeigen zu lassen.
Ich möchte auch bei IPS View bleiben da ich mir viele besondere Dinge damit gebaut habe, welche ich mit der Kachelvisu so nicht realisieren kann.
Dann muss ich die Streams wohl rausnehmen. Es ist IPS 7.1 welches ich einsetze