Kamera-Stream aus "Synology Surveillance Station" in WebFront einbinden

Hi,
ich bin auf DSM 7 und aktueller Surveilance-Station (9.0.1.7673) und da ist es recht einfach. Kamera-Liste öffnen, Kamera wählen, rechte Maustaste und dann Stream freigeben und die Adresse kopieren.

In IPS neues Medienobjekt Stream anlegen und die eben gefundene Adresse eingeben.

Jetzt noch Link ins Webfront erstellen und schon hat man das Bild aus der Surveilancestation.

Ralf

Das hatte ich mit meiner DS SS Version schon mal ausprobiert und kein Bild bekommen.
Jetzt habe ich mal alle 4 Kameras so eingerichtet und da kommt von 3 Kameras auch der Stream, nur eben von einer nicht. Das ist auch die, die ich zuvor schon mal getestet hatte.
In der SS sind die Einstellungen aber gleich.
Gibt es da noch etwas, was ich beachten muss, oder was ich testen kann?

Viele Grüße,
Doc

Hi,
sind die 4 Kameras gleich? Bei mir reagieren 3 Kameras >FHD anders als meine 4. mit <FHD.

Ralf

Es sind 4 Kameras von gleichem Hersteller.
Die 4. ist allerdings eine WLan Kamera mit etwas geringerer Auflösung und Datenrate.
Also ähnliches Verhalten wie bei dir.
Wie hast du das gelöst?
In der SS werden die Streams ja problemlos angezeigt.

VG Doc

Ganz steige ich noch nicht durch. Was passiert wenn Du in der Webconsole einen Doppelklick auf das Streamobjekt machst? Kommt da eine Vorschau?

Ralf

Nein, das ist ja das Problem.
Alle 3 anderen Kameras machen hier ein Bild, nur die vierte nicht.
Demnach sehe ich diese auch nicht im WF.

Kann ich den Link, den ich von der SS vorgegeben bekomme irgendwie auch außerhalb von IPS testen?

Dafür bietet sich VLC an.
Und für die Fehlersuche in IPS ist es hilfreich den Spezialschalter ProxyWatch zu aktivieren.
Dann werden beim abrufen vom Stream die Meldungen im das Log/Meldungsfenster geschrieben.
Da ich die syno nicht gut kenne; weiß einer ob die nur den Stream 1:1 weiterleiten oder auch schon ein transcoding erfolgt?
Warum den die Kameras nicht direkt in IPS einbinden (falls die Syno eh nur weiterleitet)?
Michael

Hi,
meine Synology scheint es durchzureichen. Codec-Informationen in VLC sind gleich. Transcoding soll wohl noch möglich sein aber standardmäßig deaktiviert und versteckt.

Ralf

Ich habe die links, die von der SS bereit gestellt werden mal mit dem VLC Player getest, seltsam ist, das einige dort angezeigt werden, andere wiederum nicht, auch von baugleichen Kameras untereinander.

Wäre dieses Modul ggf. etwas, um das Problem zu umgehen oder habe ich die Funktion des Moduls hier falsch verstanden?

edit: falschen Link korrigiert

Grüße,
Doc

Hi,
dieses Modul liest die Daten aus den Kameras aus und erstellt daraus ein Medienobjekt. Kameras müssen ONVIF unterstützen. Einen versuch wäre es wert.

Ralf

Der Charm bei ONVIF ist, du musst dir keine Gedanken um die URLs für die Streams machen.
Die Darstellung erfolgt aber weiterhin über die üblichen Symcon Mittel.
Michael

Die Kameras können alle ONVIF.
Ich werde das mal testen und berichten …

… seltsam, jetzt mit dem ONVIF Modul von Michael sehe ich den Stream aber es wird nur genau diese eine Kamera im Discovery angezeigt, die anderen die auch ONVIF können werden nicht angezeigt.
Liegt das an den Ports, die eine nutzt 8080 und die 3 anderen 80?
Fällt hier etwas auf, was an den dreien nicht stimmen könnte?

Das Thema ist im ONVIF-Thread auch mehrfach aufgetaucht. Gerade WLAN oder günstige Kameras machen hier gerne Probleme. Der Port 8080 ist sehr häufig bei den China-Cams zu finden, welche intern alle die gleichen Bauteile/Bausätze von einem Lieferanten nutzen :smiley:
Port 80 ist eher üblich.

Du kannst aber einfach einen Konfigurator manuell anlegen und dann wird ein IO mit erzeugt und muss nur die korrekte URL haben.
Beispiele sind in der Doku zu Modul.
Sonst im ONVIF Thema fragen.
Michael

Alles klar, danke dir.
Ich habe das Thema WebCams im WF jetzt aber erst einmal auf Eis gelegt und alles Streams rausgeworfen, weil mein Celeron IPS Server hier jetzt teilweise mit den 4 Cams auf 100% CPU Last lief und mir eine stabiles System wichtiger ist, als ein paar Cams im WF zu haben.
Die Cams die nicht auftauchten waren übrigens die LAN Cams, die WLan Cam wurde gefunden.

Danke u. viele Grüße,
Thomas

Hat das Vorteile gegenüber dem RTSP Stream direkt über das Onvif Modul?

Hi,
mir fällt nur ein das die Surveilance-Station auch Kameras unterstützt die ONVIF nicht unterstützen. Ich benutze übrigens beides. Surveilance-Station für Aufnahme und Onvif für Anzeige im Web-Front besonder das PTZ vom Onvif-Modul mag ich.

Ralf

Ja so mache ich es auch. Stream direkt aus der Kamera ins Webfront und Aufnahme mit der Survillance Station. Wäre natürlich genial wenn man sich die Aufnahmen auch im Webfront anzeigen lassen könnte oder aber im Webfront sehen würde das die Survillance Station etwas aufgenommen hat

Ich starte Aufnahmen nur per IPS so das ich auf jeden Fall anzeigen könnte das was aufgenommen wurde. Abspielen im webfront sollte eigentlich auch möglich sein.

Wie initiierst Du die Aufnahme über IPS? Gibt es da Infos zu?