Kamera mit Sprechfunktion

Hallo,

gibt es eine Kamera (außen), die auch eine Gegensprechanlage integriert hat und sich im Symcon einbinden lässt? Sprechfunktionen sollen dann natürlich auch über Symcon App laufen.
Gibt es da schon was ?
Ich hatte was von Foscam gelesen, die haben ja angeblich „two way audio“, wird es auch im Symcon unterstützt?

Gruß

Darkside9009

Die Symcon App kann kein Audio aufnehmen und zur Kamera übertragen, ebenso wenig wie Video mit Audio abspielen.
Das Webfront kann dies auch nicht.
Michael

Kameras bzw. Hersteller die so was unterstützten, gibt es schon, die man in IP-Symcon zumindest mit dem Bild und den Ansteuerungsfunktionen einbinden kann.
Eine Audiokommunikation funktioniert aber leider nicht mit der Symcon App, dazu muss dann jeweils dennoch die Hersteller spezifische App zu der Kamera benutzt werden um per Sprache kommunizieren zu können. Du kannst aber je nach System, die betreffende App aus der Symcon App öffnen und dann eben wieder zur Symcon App zurückkehren.

Wenn auch Sprache in der Symcon App möglich wäre, wäre das sicher ein sehr willkommenes Feature.

vielen Dank für die Antworten. Das ist natürlich schade, aber vielleicht kommt es ja irgendwann.
Könnte man es aber eventuell umgekehrt machen? Ich hätte gerne folgendes:
Ich bekomme eine PUSH Nachricht aufs Tel. wenn jemand vor der Tür steht, dann kann ich sofort auf die App mit Kamera schalten und mit jemanden sprechen. (Dies habe ich auch schon mit BLINK realisieren können) Ich würde aber gerne von der Kamera App mein Garagentor aufmachen, welches natürlich im Symcon integriert ist. Das Problem wird aber vermutlich sein, dass die App keine Schaltaktionen hat bzw. nichts an Symcon übergeben kann, oder gibt es vielleicht doch eine Lösung?

Gruß

Darkside9009

Hallo darkside,

also ich nutze hier eine Mobotix. Die kann auch Gegensprechen welches ich direkt zwischen Kamera und VOIP Client am Handy nutze. Die Kamera ist bild- und steuerungsseitig in Symcon eingebunden und schickt auch auf bestimmte Ereignisse Netzwerkmeldungen die von Symcon ausgewertet werden. Ebenso kann ich Ereignisse (zB. Tür- Torsteuerung) direkt von der Kamera in Symcon auslösen.
Cool ist immer der Halloween Mode - bei Erkennung bzw. Klingeln gibt Symcon Gas und spielt über den Lautsprecher „geile“ Töne ab. Die ganz kleinen Kids machen schon einen Bogen am 31.Oktober ums Haus :wink:

Machbar ist vieles - ist nur immer eine Preisfrage.
lg
hagi