Kalender gesucht !

Mahlzeit :wink:

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Art Kalender der auf SQL basiert, sich aber auf dem IPS-Rechner nutzen läßt.
Also sich nach Einrichtung der SQL Verbindung und Simple Web Interface in IPS über eine HTML Seite bedienen läßt. SOllte doch eigentlich funktionieren, oder??

Habt ihr da ne Idee was man da nehmen könnte oder selbst etwas im Einsatz?

Gruß
Jens

Informier dich doch mal über das iCal Format. Das ist nicht ganz was du suchst, aber vielleicht ne gute Alternative.

Es handelt sich um ein natives Dateiformat, dass eben nicht an eine starre Datenbank gebunden ist. Es gibt mächtige Tools (Allen voran Mozillas Sunbird) zum bearbeiten und Verwalten. Google Calendar unterstützt iCal im Web. Es gibt aber auch eine PHP-Klasse mit der du (glaub nur lesend) darauf zugreifen kannst. Du kannst aber mit Sunbird auch die Datei von deinem Webserver laden. Microsoft Exchange kann iCal importieren und exportieren.

Das Kalendarium für IPS2 wird iCal unterstützen.

Gruß,

Toni

Hallo,

klar, kann man Google ja gleich alle seine persoenlichen Daten mitteilen. Leute, ueberlegt mal, was man damit alles machen kann, wenn sowas ausserhalb der persoenlichen Administration abgelegt wird. Gibt dazu uebrigens einen Super Beitrag bei heise.

Ja, kann man… muss man aber nicht. iCal ist ja grudsätzlich nur eine Datei. Wo man die speichert und wem man davon erzählt bleibt ja jedem selbst überlassen.

Toni

Danke für den Vorschlag … allerdings scheint das wesentlich aufwändiger zu sein als ich dachte :frowning:

schau doch mal hier PHP-Scripts Kalender | PHP-Kalender | Calendar | Homepage:wink:

Hallo,

was fehlt Dir im WIIPS2 calendar Modul?

Na das worüber wir uns schon per Messanger unterhalten haben :wink:
Wobei ich die Anfrage hier im Forum ja vorher gestellt hatte …

Gruß
Jens

Hallo Jens,

ich weiss es nicht mehr :confused:

Ich glaube, meine letzten Worte waren genaue Anforderungen, die ich brauche, dann ist das kein Problem.

Kannst das ja mal im WIIPS Forum aufschreiben.

The Code4Lib Journal - Using Google Calendar to Manage Library Website Hours

Ich ein Google kalender der in eine DB geladen wird
das sollte dann wohl keinen wunsch mehr offen lassen

Hallo,

wir sind hier schon am Diskutieren der Details, vielleicht ist das fuer Dich auch interessant?