Kaffeemaschine

Hi,

da es heute Morgen meine Kaffeemaschine zerrissen hat benötige ich nun eine Neue :smiley:
meine Alte war nen 0815 teil…
Was für lösungen setzt ihr ein ?.. ich habe nach ca. 1 stunde googln nix brauchbaren gefunden was sich in IPS integrieren lässt :frowning:

Hallo DaveRichter,

ich habe eine 0815 :smiley: Kaffeemaschine mit fs20 , die in Abhängigkeit der Weckzeit geschaltet wird.

ich hab ene bei der tut man Kaffee und Wasser rin

Etwas mehr als Kaffee und Wasser muss man schon beachten. Ich mag die mit Thermokanne. Da drückt man(n) auf einen Taster der rastet mechanisch ein und wenn das Wasser durchgelaufen ist schaltet sie sich automatisch ab. Das hat bisher gut mit FS20 funktioniert.
Nun habe ich mir eine Neue zugelegt. Leider hat die einen „elektronischen Taster“. Nix mehr mit Schaltuhr oder ähnlichem. Ohne Spannung geht die nicht in Selbsthaltung und innen Abgreifen will ich natürlich nicht.

geht mir ähnlich: ich hab nen Saeco-Automaten. Der hat ne eigene Zeitschaltuhr drinn, ein eigenes Energiemanagement (Standyby, konfigurierbar). Den mag ich auch nicht aufmachen. Also keine Anbindung an IPS.
Aber wir haben einen echten Experten hier im Forum, vielleicht hat er ein paar Tipps :wink:

Also ich mache ja nun schon länger als eine Dekade mit Kaffeevollautomaten der Marke Saeco und Clones aber zum Thema automation und Schnittstellen läuft da wenig bis nix. Bei Jura erinnere ich mich, gab es vor ca. 10 Jahren die F90 mit LAN-Anschluss aber viel mehr habe ich nicht mehr davon gehört.

Selbst habe ich meine Maschinen nicht IPS-fähig gemacht, obwohl das je nach Bastelwillen problemlos möglich wäre. Nur ehrlich gesagt, habe ich bis heute noch nicht einmal eine halbwegs ausreichend intelligente Standbyschaltung hinbekommen. Hier bräuchte es schon einen zwangsgesteuerten Singlehaushalt, in dem immer zum gleichen Zeitpunkt Kaffee gekocht wird.
Also ich schalte den Automaten immer noch morgens ein und abends von Hand aus und habe auch kein Plugwise oder ähnlichen Spielkram drin stecken. :smiley:

Thema Plugwise: wie reagieren Vollautomaten, wenn man sie Abwesenheitsgesteuert einfach abschaltet? Meiner hat ein Spülprogramm, das dann natürlich flach fallen würde. Setze aber eine Delonghi ein, komme somit direkt an die Brüheinheit und mache die eh ein mal pro Woche richtig sauber. Naja, bei jährlichen Verbrauchskosten von etwa €10 eher ein Gimmik.

Hat jemand Gedanken dazu?

Ich müßte es mal testen. Ich hab noch ne Delonghi zum reparieren hier. Wenn ich dazu komme, schau ich mal. Bei Saeco gibt es ja nur den Anfangsspülmodus. Da ist das kein Problem.

Hab auch bereits mit meiner Delonghi getestet - da geht die Maschine nicht einfach an wenn sie wieder Strom bekommt, fährt aber die Brüheinheit in die richtige Position. Das Verhalten gefällt mir, werde das mal in den Langzeittest geben…

Die Saeco bleibt auch im letzten Modus. Wenn sie im Standby warm bleibt sie dort.

Anders: die Delonghi geht immer standy wenn sie wieder Strom bekommt, egal ob sie vorher an war. Käme ich um 23 Uhr mach Hause, ginge sie also nicht wieder an. Das gefällt mir so.

Ok, dass ist dann einer von einigen Unterschieden. Ich repariere sie nur und mir ist relativ egal, wie sie funktionieren, da ich mich immer erst bei Bedarf maschinenbezogen informiere und im Prinzip funktionieren alle Automaten ähnlich. Der Unterschied liegt im Detail. Die Saecomodelle könnte ich blind instandsetzen. :stuck_out_tongue:
Ich finde die Delonghi Modelle gar nicht so übel im Gegensatz zu Jura. So ein Schimmelautomat kommt mir nicht in die Wohnung. Wer die Kisten mal nach Gebrauch von innen gesehen hat, macht sich Gedanken.

Die herausnehmbare Brüheinheit war ein klares Kaufargument für die Delonghi. Günstiger als Saeco/Jura/Siemens sind die auch noch. Bin zufrieden, vor allem mit dem Kaffee. Aber das geht in eine andere Richtung…

Aber die DeLonghis haben doch eine Einschaltautomatik. Bei meiner Philips (ist eigentichne DeLonghi) kann ich (leider nur) eine Zeit festlegen wann sie sich einschalten soll. Ich meine mich erinnern zu können, das Jura das auch hat. Dann ist zumindest schon mal alles vorbereitet wenn man aufsteht. Wäre halt noch schön, we man für das WE eine andere Zeit einstellen könnte.

So pauschal kann man das nicht sagen. Je nach Baujahr und Klasse findest Du alle Variationen. bei Saeco hatte mal einer vor einigen Jahren den Prozessor getauscht und damit seine eigene Software implementiert (und auch in der Bucht angeboten). Damit konnte man die eigene Kiste pimpen und hatte deutlich mehr Zugriffspunkte für ne externe Steuerung.

Wäre was für die kommenden ruhigen Tage. :wink: